Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Mokka Service Anfang 20. Jahrhundert

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Servus zusammen,
diesmal in eigener Angelegenheit.
Gute Freunde von mir, eine Erbengemeinschaft, wollen ein Mokka Service veräußern und haben mich um Rat gebeten.
Aber, - was bin ich schon ohne Euch. :) :roll:
Weil ich doch schon Einiges herausgefunden habe, finde ich es zwar etwas komisch, meine Erkenntnisse hier im Forum „auszubreiten“ um nur noch zu fragen, auf welchen Märkten die Sachen am besten angeboten werden sollten. Davon habe ich nämlich zu wenig Ahnung und Erfahrung. Trotzdem wollte ich Euch um Eure Einschätzungen bitten.
Nach meinen bisherigen Recherchen meine ich, dass das schon ein hochwertigeres „Ensemble“ ist, das auch lohnt und interessant genug ist, um hier besprochen zu werden. Hoffe ich. :roll:

[Gäste sehen keine Links]

Ich denke an Hand der Marken, dass es böhmisches Porzellan vom Anfang des 20. Jahrh. ist. Zum Teil aus der Stadt Horn (Hory) und auch von Moritz Zdekauer in Altrohlau, aber wohl alles ist bemalt von Boseck und Co. aus Haida.
Ich habe leider wenige Vergleichsexemplare im Netz gefunden (die hängen unten dran).

Nach dieser langen Vorrede hier endlich die Bilder: :)
Kanne:

Profil Beeren

Profil Vogel

Marken

Allerdings hat die Kanne leider eine Beschädigung, der Knauf am Deckel war abgebrochen und ist repariert.
Beschädigung

Zuckerdose:
Profil Beeren

Profil Vogel

Schrägbild

Marken

Milchkännchen:

Draufsicht

Marken

Tablett:
Totale

Griff

Marken

Pressmarke

Tablett Boden gesamt

Tassen:

Marken

Beschädigung

Untertassen:
Totale

Marken

So, hier jetzt meine Ergebnisse, die Euch hoffentlich etwas Zeit sparen helfen:
Markenkombi 1: Kanne, Zuckerdose, Milchkännchen
Die eine Marke hier
Runterscrollen Image 5-03
Horn, jetzt Hory in ehemals Böhmen.
Sie wurde verwendet zwischen 1905 und 1918
Die andere Marke ist von der Firma Boseck&Co aus Haida
Im Suchfeld „Interne Sammler.com – Porzellannummer„ 721 eingeben, oder im Suchfeld „Firma“ den Namen Boseck .
Die Marke ist zwar in rot, aber das Symbol ist das gleiche.
Markenkombi 2: Tablett
>>Altrohlauer Porzellan-Fabriken AG vorm.Moritz Zdekauer in Altrohlau, heute Stará Role in Böhmen, heute Tschechien im Zeitraum 1884 – 1918<<
Interne sammler.com - Porzellannummer 1139
Zur Geschichte der Firma

Beispiele:
Ein Beispiel für eine Kakaokanne ist hier
Beispiele grüne Marke:
Beispiel Dekor
So erst mal, wenn noch Bilder gebraucht werden, kann ich die liefern.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Bemühungen und Eure Zeit.
Grüße
Lins
  • wollarium Offline

Beitrag von wollarium »

Guten Abend -
sehr schönes Porzellan. Falls Du nur wissen möchtest, w o sich so ein Service am besten verkaufen lässt - da gibt es wohl Kompetentere als mich. Allerdings haben wir einige Erfahrungen mit Mokkageschirr aus der Zeit um 1900 - und generell lässt sich das trotz der Tatsache, dass Espressotassen ähnliche Formate haben und es also durchaus verwendbar wäre, eher schlecht verkaufen. Der Aspekt des praktischen Nutzens wird da wohl eher als gering angesehen. Kurioserweise sind auch komplette 6er-Sätze weniger gefragt als 2er oder 4er. Wer Porzellan aus bestimmten Regionen sammelt, möchte wiederum bevorzugt Stücke ohne Schäden oder Reparaturen haben. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Deckel der Kanne repariert worden, und eine der Tassen hat einen großen Sprung, oder? Das könnte ein Problem sein. Vielleicht haben andere hier bessere Erfahrungen gemacht? So viel von mir.
LG
Emma
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

komisch nicht... und supi Vorarbeit :) ... aber die Fragestellung ist auch schon sehr berechtigt... hab jetzt alles 'umgegraben' was ich konnte, um da mehr Infos zu Boseck-Sachen zu bekommen (die Basis-Porzellane kann man vermutlich eher außer Acht lassen, aber sicher wäre ich da nicht ganz). Weil, wenn man da näher reinschaut, ergibt sich ein nicht ganz einheitliches Bild :roll:

Vorab zum Stilistischen noch: von der Form her erinnert es ein wenig an 'Donatello' von Rosenthal (1907) und Jugendstil ist es m.E. auch thematisch... würde zu so was wie 'Japonismus' dabei tendieren; das Dekor wird zudem auch an anderen Stellen so beschrieben ...
ähnliches Tässchen, anderes Dekor zeitlich eingeordnet [Gäste sehen keine Links]

Die Problemstellung ergibt sich mir durch die Diskrepanzen zwischen 'unbekannt' sprich dadurch wohl 'verkannt' und für wenige €uronen zu haben und 'wertig' bzw. 'sammelwürdig' unter Kennern/Liebhabern. Zusätzlich - zwecks Vergleich konnte ich keine so kompletten Ensembles dieser Art (halte ich eher für einen Pluspunkt) derzeit online auftun, sondern weitgehend nur Einzelteile, meist Tassen. Inwieweit die Beschädigungen dann im Gegenzug Auswirkungen haben könnten ... sicherlich Einiges, aber auf Grund der Rarität eines ganzen Services mit Tablett möglicherweise nicht ganz so harte wie üblich... da es weitere Tassen mit dem Dekor gibt, wäre da ev. ja auch Ersatz denkbar, sofern sich eine in der Form findet (hab aber keine gesehen)

Die eBucht DE wie tw. schon aufgezeigt (die nicht identifizierten bekommt man so eh nicht zu fassen), einfach nochmal im Überblick
Angebote [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links]

.com

Fasse folgende Erkenntnisse ohne Links zusammen (falls Du sie möchtest, sag)
... in PL einzelne Tassen zwischen 2,50 und 30 €
... in CZ einzelne Tassen nicht unter 30-50 €, welche auch etwas darüber

eine Barttasse mit Defekten [Gäste sehen keine Links]

Vögel & Beeren mal woanders drauf ;) [Gäste sehen keine Links]
2 von drei Tassen [Gäste sehen keine Links]

aber auch in/Sammlung in NY [Gäste sehen keine Links] auf Thun-Porzellan
(da schaudern mich dann die Suppentassen für 18,50 $ trotz vieler Gebote bei ebei)
und dazu was mit dem (bekannteren? begehrterem?) Alhambra-Dekor dort [Gäste sehen keine Links] ..
35 Teile .. im Schnitt also ca. 28 USD, ca. 22 €/St.

Weiß auch nicht, was da 'zieht'... Jugendstil? Handmalerei? der Boseck? Haida? Bohemia? DE oder international?

Hm... nur ein Gedankenspiel ... nähme man mal vage als (untere) Basis 8 Teile (Tassen, Milch, Zucker) à 20 € sowie Kanne ev. 30 € oder etwas mehr + Tablett auch irgendwie da so, käme man auf etwa 250 €... bei 30 auf um die 300+... usw.

Der langen Rede kurzer Sinn - denke, viel weiter geht das hier mit Bordmitteln nicht... Du solltest aber auch die Meinung von @rw dazu besser noch haben ...

... glaube, da brauchst Du mehr als einen Profi, die da die Marktlage noch besser / vllt. richtig einschätzen können... Auktionshäuser sind tw. von Porzellan nicht begeistert, da hieße es wohl rumfragen, wer dafür Kunden hat und einen guten Erlös für denkbar hält... da war z.B. mal was [Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links] (976)

*Pikki*

[fade]Alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Gewähr[/fade]
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi liebe Pikki,
vielen, vielen Dank für Deine wieder unglaubliche Datensammlung und ausführliche Beurteilung, auch im Namen meiner Freunde. :)
Da ist ja doch noch etwas zusammengekommen. Danke für die Zeit, die Du uns da geschenkt hast und das Knoff-Hoff.
Liebe Grüße
Lins
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

:mrgreen:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Haarkamm, Anfang 20. Jahrhundert. Bakelit, Zellulitnitrat, doch Schildpatt ... was für ein Material könnte es sein
      von vogel5sang » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 8 Antworten
    • 2501 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Silberpunze auf Mokka-Service
      von nostalgieshop » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 936 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Scherzer Bavaria / Anfang 80er Jahre
      von Dies&Das » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 1699 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Mokka Tasse kobaltblau mit Emaille Malerei
      von Bommelkater » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 501 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bommelkater
    • Mokka Sammeltasse mint mit Innenvergoldung
      von Bommelkater » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 272 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bommelkater
    • Eine Kanne für Kaffee oder Mokka, Victoria Csecho-Slovakia, wie alt ?
      von kowalskj » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 132 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“