Musketier auf Kupfer 10 mal 19 cm
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
So mal wieder eines dieser Stücke, das man lange hat und immer denkt irgendwann einmal...
Irgendwann ist jetzt, was habe ich da?
Basismaterial ist anscheinend Kupfer. Gewölbt daher die Lichteffekte am Rand. Der Hintergrund ist durchgehend dunkel.
Der Rahmen ist maßgeschneidert. Das Bild selbst etwa19 mal 10 cm groß.
Schillernde Farben vor allem die Schärpe und das rot in den Ärmeln. Ich mochte ihn daher hat er meinen Haushalt nie wieder verlassen.
Signiert
Irgendwann ist jetzt, was habe ich da?
Basismaterial ist anscheinend Kupfer. Gewölbt daher die Lichteffekte am Rand. Der Hintergrund ist durchgehend dunkel.
Der Rahmen ist maßgeschneidert. Das Bild selbst etwa19 mal 10 cm groß.
Schillernde Farben vor allem die Schärpe und das rot in den Ärmeln. Ich mochte ihn daher hat er meinen Haushalt nie wieder verlassen.
Signiert
- Bilder
-
- Ohne Rahmen
- 20191205_140415.jpg (1.49 MiB) 124 mal betrachtet
-
- Innen
- 20191205_140246.jpg (1.7 MiB) 124 mal betrachtet
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo
könnte es sich um Emaille-Malerei handeln? denn für einen 'alten Meister', also Öl auf Kupfer, des beginnenden 17. Jh. (der Zeit der Kleidung geschätzt) käme mir das etwas seltsam vor
- aber die Oberfläche so lässt das erahnen; das Gold dann ev. nachträglich noch gehöht.
Gibt es z.B. in Frankreich, nur ein Beispiel zum Ansehen erstmal [Gäste sehen keine Links] - den Preis lass gedanklich weg; das schein ein besonderes Stück zu sein.
Obwohl es natürlich alte Vorbilder hat, wie jenes dort [Gäste sehen keine Links]
Und dann eben die aus Limoges - der Link dahin zum Gucken [Gäste sehen keine Links] oder mit Translator [Gäste sehen keine Links]
Da ein anderer Herr in ähnlicher 'Tracht' [Gäste sehen keine Links]
Nach der Darstellung (und vllt. einer Vorlage) eines solchen Chevalier o.ä. und / oder dem Monogramm müsste man dann daraufhin genauer gucken. Zeitlich kann ich das so nicht einschätzen; das müsste wer da fachlich Versiertes in die Hand nehmen können.
Gruß
nux
könnte es sich um Emaille-Malerei handeln? denn für einen 'alten Meister', also Öl auf Kupfer, des beginnenden 17. Jh. (der Zeit der Kleidung geschätzt) käme mir das etwas seltsam vor

Gibt es z.B. in Frankreich, nur ein Beispiel zum Ansehen erstmal [Gäste sehen keine Links] - den Preis lass gedanklich weg; das schein ein besonderes Stück zu sein.
Obwohl es natürlich alte Vorbilder hat, wie jenes dort [Gäste sehen keine Links]
Und dann eben die aus Limoges - der Link dahin zum Gucken [Gäste sehen keine Links] oder mit Translator [Gäste sehen keine Links]
Da ein anderer Herr in ähnlicher 'Tracht' [Gäste sehen keine Links]
Nach der Darstellung (und vllt. einer Vorlage) eines solchen Chevalier o.ä. und / oder dem Monogramm müsste man dann daraufhin genauer gucken. Zeitlich kann ich das so nicht einschätzen; das müsste wer da fachlich Versiertes in die Hand nehmen können.
Gruß
nux
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Nux,
Danke für diese erste Einschätzung.
Ja, gerade im Vergleich mit dem letzten Bild muss ich sagen, Emailliemalerei.
Öl auf Kupfer möchte auch ich ausschließen, die schillernde Effekte passen einfach nicht.
Das Motiv hilft bei der weiteren zeitlichen Bestimmung auch nicht. Musketiere gehören in den 30 jährigen Krieg 1618-1648, das Stück ist also wohl nicht früher entstanden.
Auch dank Dumas "Die drei Musketiere" von 1844 sind derartige Figuren bis heute beliebt.
[Gäste sehen keine Links]
Also werde ich mich etwas über Emailliemalerei einlesen.
Ich folge deinem Rat und habe hier
Einfach mal angefragt, da sollte es Versierte geben.
Danke für diese erste Einschätzung.
Ja, gerade im Vergleich mit dem letzten Bild muss ich sagen, Emailliemalerei.
Öl auf Kupfer möchte auch ich ausschließen, die schillernde Effekte passen einfach nicht.
Das Motiv hilft bei der weiteren zeitlichen Bestimmung auch nicht. Musketiere gehören in den 30 jährigen Krieg 1618-1648, das Stück ist also wohl nicht früher entstanden.

Auch dank Dumas "Die drei Musketiere" von 1844 sind derartige Figuren bis heute beliebt.
Also werde ich mich etwas über Emailliemalerei einlesen.
Ich folge deinem Rat und habe hier
Einfach mal angefragt, da sollte es Versierte geben.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Alte Kupfer Gussform für gestiefelte Spielzeug Gummi Hähne?
von Eselsbrückenbauer » » in Diverses 🗃️ - 7 Antworten
- 405 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
-
-
-
- 3 Antworten
- 241 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von denkfisch
-