goldene Taschenuhr mit Glockenspiel Wertbestimmung
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- AnnaMaria Offline
Guten Abend,
Wir haben eine sehr schöne und große Taschenuhr geerbt. Sie ist in einem sehr guten Zustand, aus 585er Gold, sie läuft einwandfrei und hat ein funktionierendes Glockenspiel.
Sie hat folgende Maße: Durchmesser 5,5 cm Umfang ca 18 cm
Sie hat folgende Gravuren:
Chrônographe
Répetition à Quarts
Qualité supérieure
Montre de précision
Nr. 116103
Kann mir jemand was über den Wert der Uhr sagen?
Anbei ein paar Fotos. Ich habe auch ein Video vom Glockenspiel, aber das kann ich nicht hier hochladen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Wir haben eine sehr schöne und große Taschenuhr geerbt. Sie ist in einem sehr guten Zustand, aus 585er Gold, sie läuft einwandfrei und hat ein funktionierendes Glockenspiel.
Sie hat folgende Maße: Durchmesser 5,5 cm Umfang ca 18 cm
Sie hat folgende Gravuren:
Chrônographe
Répetition à Quarts
Qualité supérieure
Montre de précision
Nr. 116103
Kann mir jemand was über den Wert der Uhr sagen?
Anbei ein paar Fotos. Ich habe auch ein Video vom Glockenspiel, aber das kann ich nicht hier hochladen.
Vielen Dank und liebe Grüße
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Anna Maria,
willkommen.
Du wolltest uns doch Deine Uhr auch akustisch vorstellen.
Da das nicht geht, habe ich hier Ersatz. Du kannst ja dann nicken, wenn sich Deine Uhr auch so anhört.
Sollte aber so sein, denn es ist das gleiche Werk und die gleiche Uhr
[Gäste sehen keine Links]
Außerdem findest Du auch einige Informationen auf dieser Seite und schöne Fotos.
Oben auf der Seite kannst Du Dir das übersetzen lassen. Das ist natürlich wie so oft was zum Lachen.
Hier ist noch eine gleiche Uhr in einem Forum besprochen worden, naja das gibt außer den Bildern nicht viel her.
Bei dem nächsten Link handelt es sich um ein ziemlich runtergekommenes gleiches Werk für das aber immerhin alleine schon 460,-$ verlangt werden
Abgesehen davon, dass ich Dir einen Fachmenschen empfehlen würde, der sich diese wunderschöne Uhr mal anguckt und Dir auch sagt, was eine Überholung kostet, kann ich Dir sagen, dass ich bei meiner Suche nach Deiner Uhr im Netz Preise für vergleichbare Uhren gesehen habe, die von 2000.- bis 4000.-€ bzw. $ reichen. Aber das lässt Du leiber mal seriös schätzen.
Ach so, kurze Beschreibung: Schweizer Uhr, unbekannter Hersteller, Chronograph (Stoppuhr), Viertel Repetition, Schlag auf 2 Federn, Goldgehäuse, Savonette (Sprungdeckel). So ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Das Alter wurde in den Links mit 1900 bis 1910 angegeben. Das sehe ich auch so.
Gruß
Lins
willkommen.
Du wolltest uns doch Deine Uhr auch akustisch vorstellen.

Da das nicht geht, habe ich hier Ersatz. Du kannst ja dann nicken, wenn sich Deine Uhr auch so anhört.
Sollte aber so sein, denn es ist das gleiche Werk und die gleiche Uhr
Außerdem findest Du auch einige Informationen auf dieser Seite und schöne Fotos.
Oben auf der Seite kannst Du Dir das übersetzen lassen. Das ist natürlich wie so oft was zum Lachen.
Hier ist noch eine gleiche Uhr in einem Forum besprochen worden, naja das gibt außer den Bildern nicht viel her.
Bei dem nächsten Link handelt es sich um ein ziemlich runtergekommenes gleiches Werk für das aber immerhin alleine schon 460,-$ verlangt werden
Abgesehen davon, dass ich Dir einen Fachmenschen empfehlen würde, der sich diese wunderschöne Uhr mal anguckt und Dir auch sagt, was eine Überholung kostet, kann ich Dir sagen, dass ich bei meiner Suche nach Deiner Uhr im Netz Preise für vergleichbare Uhren gesehen habe, die von 2000.- bis 4000.-€ bzw. $ reichen. Aber das lässt Du leiber mal seriös schätzen.
Ach so, kurze Beschreibung: Schweizer Uhr, unbekannter Hersteller, Chronograph (Stoppuhr), Viertel Repetition, Schlag auf 2 Federn, Goldgehäuse, Savonette (Sprungdeckel). So ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Das Alter wurde in den Links mit 1900 bis 1910 angegeben. Das sehe ich auch so.
Gruß
Lins
- el tesoro Offline
da das Zifferblatt beschädigt ist, ist der Zustand mit einem erheblichen Mangel.
In der Realität gibt es kaum Möglichkeiten, die Uhr über dem Goldpreis zu verkaufen.
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
- AnnaMaria Offline
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Lins,
Ja das Glockenspiel ist das gleiche, wobei meine schöner klingt, nicht so abgehakt.
Ich werde sie mal zum Uhrmacher bringen, sobald das wieder möglich ist, um zu hören was der sagt. Oder welche Fachmenschen könnte ich noch fragen?
Danke nochmal und liebe Grüße
Ja das Glockenspiel ist das gleiche, wobei meine schöner klingt, nicht so abgehakt.
Ich werde sie mal zum Uhrmacher bringen, sobald das wieder möglich ist, um zu hören was der sagt. Oder welche Fachmenschen könnte ich noch fragen?
Danke nochmal und liebe Grüße
- AnnaMaria Offline
El Tresore, das Ziffernblatt ist nicht beschädigt, vielleicht sieht es durch die Belichtung so aus.
Trotzdem Danke für die Antwort
Trotzdem Danke für die Antwort
-
- wa213 Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich hatte bei der 12 auch einen Sprung im Email gesehen, ist das ein Haar?
- el tesoro Offline
man kann sich auch mal selbst die Bilder vergrössert anschauen.
da ist ein Riss, der geht von 11 bis 1 Uhr durch. An der 1 sieht man zudem ganz deutlich die Absplitterung
da ist ein Riss, der geht von 11 bis 1 Uhr durch. An der 1 sieht man zudem ganz deutlich die Absplitterung
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
- AnnaMaria Offline
Ich weiß jetzt was ihr meint, das scheint tatsächlich ein Haar auf dem Glas zu sein bei der Aunahme, an dem Ziffernblatt ist mit bloßem Auge bzw Brille nichts zu erkennen. Was die Absplitterung sein soll, weiß ich nicht, eventuell der helle Bogen links über der 1? Ich vermute das ist eine Lichtspiegelung.
Aber danke für eure Mühe, meine Frage wurde ja beantwortet.
Aber danke für eure Mühe, meine Frage wurde ja beantwortet.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 14 Antworten
- 2765 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von robotron003
-
-