Thomas Ivory Bavaria

Sie wissen nicht was ein Stempel bedeutet, oder wissen nicht um welchen Hersteller es sich handelt? Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln, Wertschätzungen und Sammlerkontakte
Forumsregeln
Um ein Objekt zu beurteilen bitte gute Bilder des gesamten Objekts und Makroaufnahmen von allen Stempeln und Signaturen zur Verfügung stellen.

Sind die Stempel unter der Glasur ? Wichtig sind auch alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Stücks.

Porzellanmarken / Porzellanstempel Verzeichnis
Antworten
Julia0303
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 16:12
Reputation: 0

Thomas Ivory Bavaria

Beitrag von Julia0303 » Samstag 23. Mai 2020, 16:22

Hallo,
ich habe im Haus meiner Großeltern mehrere Teller von Thomas Ivory gefunden.
Ein Teller gefällt mir besonders gut. Leider kann ich über diesen absolut nichts im Netz finden.
Ich hänge hier mal zwei Bilder an und hoffe das mir vielleicht jemand weiterhelfen kann :slightly_smiling_face:
20200523_155135.jpg
20200523_155145.jpg

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 4211
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 9034

Thomas Ivory Bavaria

Beitrag von nux » Sonntag 24. Mai 2020, 20:56

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

das ist wirklich ein besonderes & schönes Exemplar, da muss ich Dir recht geben. Welchen Durchmesser hat es?

Von vorne - die Bodenmarke kann man in ihrer Verwendung ungefähr einordnen 1939-45 und 1950-52
Gäste sehen keine Links

Die ersten 5 Zahlen geben bei Thomas i.A. die Dekornummer an. Da tut sich online aber auch mir wirklich nichts dazu auf. Es dürfte trotz der künstlerischen Anmutung gedruckt / ein Transferprint sein - die Details sind zu identisch. Auch mit dem Stichwort 'Art Deco' - nichts zu wollen.

Dann - also Versuch über die Form - das Reliefdekor mit den Voluten (auch im inneren Rand) so etwas eben im Neubarock-Stil, kleinen Blumenbuketts dazwischen. Ich weiß nicht, ob das zu einer regulären Geschirrserie gehört hat - kann da ebensowenig was finden.

Was man davon aber sehen kann, sind so etwas wie Extras - da ein Satz Anbietschale & Tellerchen Gäste sehen keine Links
ein großer Teller Gäste sehen keine Links
undekoriert Gäste sehen keine Links - und solche kleinen Dosen Gäste sehen keine Links - oft mit dem Zusatz Dralle (wobei mir der Zusammenhang mit der Kosmetikfirma bisher nicht bekannt war/ ist) - dort auch und farblich/stilistisch klar aus der Zeit Anfang der '40er.

So weit oder so kurz war ich gestern also gekommen. Was folgt, sind nur noch einige Überlegungen meinerseits dazu - das hat aber keine weiteren konkreten Anhaltspunkte zu bieten.

- wenn das keiner regulären Geschirr-Serie angehört, sondern in den Bereich Accessoires/Geschenkartikel fällt, dann gab es davon rel. sicher eh sehr viel weniger. Wieviel davon hat überdauert? und das web ist tw. auch eine Momentaufnahme, von dem, was im Handel /am Markt ist - kann sein irgendwann/wo taucht doch mehr davon auf.

- eine zeitliche Einordnung 1939-45-49 halte ich fast für ausgeschlossen, da in der Zeit Gold auf Porzellan erst weitestgehend untersagt und später noch nicht wieder verfügbar war. Wenn das so wäre, stimmt entweder die Datierung der Marke nicht, was ich eigentlich auch nicht glaube oder will, aber könnte sein - und der Teller wäre früher, vor 1937 - hm.

- bliebe die Möglichkeit der Entstehung Anfang der '50er Jahre; und da könnte ich mir dann vorstellen, dass diese Optik da den Zeitgeschmack einfach nicht mehr traf - die Moderne hielt ihren Einzug und Stücke dieser Art verkauften sich einfach nicht mehr und sind daher selten. Die Schmetterlinge sahen dann eher so aus Gäste sehen keine Links ;)

Hab viel Freude daran & damit - vllt. findet sich später doch nochmal ein weiteres Teil oder aber solche kleinen Tellerchen?

Gruß
nux

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Thomas ivory
    von Silvana » Sonntag 10. Mai 2020, 10:44 » in Porzellan und Porzellanmarken
    2 Antworten
    59 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silvana
    Sonntag 10. Mai 2020, 13:34
  • Ich suche Infos zu diesem Speiseservice von Thomas Bavaria
    von Smeralda » Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:47 » in Porzellan und Porzellanmarken
    0 Antworten
    164 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Smeralda
    Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:47
  • Thomas Porzellan - verschiedene Stempel
    von Henrie » Sonntag 19. Januar 2020, 13:40 » in Porzellan und Porzellanmarken
    3 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Henrie
    Sonntag 19. Januar 2020, 15:24
  • Winterling Röslau Bavaria 3 - Dekor „Graue Balken“
    von Mekkimesser » Montag 8. Juli 2019, 20:40 » in Porzellan und Porzellanmarken
    5 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mekkimesser
    Dienstag 13. August 2019, 20:32
  • johann haviland bavaria kaffeeservice
    von helgahelga » Freitag 12. Juli 2019, 23:00 » in Porzellan und Porzellanmarken
    10 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rup
    Sonntag 14. Juli 2019, 08:27

Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken“