Limitierte Drucke von Oma
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Tzowbiie Offline
Liebe Community,
ich habe zwei Drucke von meiner Oma geerbt. Ich vermute einen Künstler aus dem Großraum Reutlingen /Stuttgart. Die Signatur ist leider für mich unlesbar Vielleicht kann jemand weiterhelfen.
Die Drucke erinnern an HPA Grieshaber "Der Sturmbock".
Viel Spaß bei der Detektivarbeit.
ich habe zwei Drucke von meiner Oma geerbt. Ich vermute einen Künstler aus dem Großraum Reutlingen /Stuttgart. Die Signatur ist leider für mich unlesbar Vielleicht kann jemand weiterhelfen.
Die Drucke erinnern an HPA Grieshaber "Der Sturmbock".
Viel Spaß bei der Detektivarbeit.
- Gast Offline
Hallo,
Willkommen im Forum
DAS sind Grieshaber Drucke, zeigend den Sturmbock und die Marienkirche in Reutlingen. Im Hintergrund die Achalm mit Burgruine - der HAP Grieshaber hat ja bis 1981 in Eningen bei Reutlingen gelebt.
[Gäste sehen keine Links]
Beide Blätter sind in Reutlinger Sammlerhänden überreich vorhanden - zumal die Auflage mit 500 Stück nicht gerade gering war. Das zweite Blatt hat eine geringere Auflage mit 150 Stück. Ist dafür aber stockfleckig.
Willkommen im Forum
DAS sind Grieshaber Drucke, zeigend den Sturmbock und die Marienkirche in Reutlingen. Im Hintergrund die Achalm mit Burgruine - der HAP Grieshaber hat ja bis 1981 in Eningen bei Reutlingen gelebt.
Beide Blätter sind in Reutlinger Sammlerhänden überreich vorhanden - zumal die Auflage mit 500 Stück nicht gerade gering war. Das zweite Blatt hat eine geringere Auflage mit 150 Stück. Ist dafür aber stockfleckig.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,
@Harry, da habe ich mich leider von Deiner unwiderstehlichen Argumentation und Ortskennnis zu der "Wahnsinnstat" hinreißen lassen, Dir zu schnell einen Treuepunkt zu geben, den Du leider nicht verdient hast.
Die Signatur hat mir keine Ruhe gelassen und auch dieser "ordentliche" Stil kam mir komisch vor, gar nicht HAP.
Hier also der wahre Künstler der Drucke "Manfred Degenhardt"
Und hier
>>Wannweil. Seine Holzschnitte haben ihn weit über den Kreis Reutlingen hinaus bekannt gemacht. Unter anderem hat Manfred Degenhardt schon in London, New York und Chicago ausgestellt. Seine frühen Drucke waren sehr farbig, in den 80ern eher dezent. Degenhardt gilt als bedeutendster Nachfolger von HAP Grieshaber im Kreis Reutlingen. << (Das Fette ist von mir.)
Ja, und natürlich willkommen @Tzowbiie. Wäre fast untergegangen.
Grüße
Lins
@Harry, da habe ich mich leider von Deiner unwiderstehlichen Argumentation und Ortskennnis zu der "Wahnsinnstat" hinreißen lassen, Dir zu schnell einen Treuepunkt zu geben, den Du leider nicht verdient hast.
Die Signatur hat mir keine Ruhe gelassen und auch dieser "ordentliche" Stil kam mir komisch vor, gar nicht HAP.
Hier also der wahre Künstler der Drucke "Manfred Degenhardt"
Und hier
>>Wannweil. Seine Holzschnitte haben ihn weit über den Kreis Reutlingen hinaus bekannt gemacht. Unter anderem hat Manfred Degenhardt schon in London, New York und Chicago ausgestellt. Seine frühen Drucke waren sehr farbig, in den 80ern eher dezent. Degenhardt gilt als bedeutendster Nachfolger von HAP Grieshaber im Kreis Reutlingen. << (Das Fette ist von mir.)
Ja, und natürlich willkommen @Tzowbiie. Wäre fast untergegangen.
Grüße
Lins
Zuletzt geändert von lins am Mittwoch 10. Juni 2020, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Gast Offline
...nun - Grieshaber hat in Reutlingen, genauer in Eningen an der Achalm gelebt. Das Bild zeigt die Reutlinger Marienkirche und das Tübinger Tor - auf der Mairenkirche der Engel - Reutlingen wurde von Grieshaber oft genug dargestellt - seine Holzschnitte verierten enorm - wer seine Malbriefe gesehen hat - der wußte um die Wandelbarkeit von Grieshaber.
Und die meisten der Malbriefe von Grieshaber an die Krieg Geschwister in Eningen gingen durch meine Hände - das ist aber ein anderes Thema.
Vielleicht die Photos an das Spendhaus in Reutlingen übermitteln - die erkennen jeden Grieshaber - leider ist ja Frau Fuerst nicht mehr aktiv -
Und die meisten der Malbriefe von Grieshaber an die Krieg Geschwister in Eningen gingen durch meine Hände - das ist aber ein anderes Thema.
Vielleicht die Photos an das Spendhaus in Reutlingen übermitteln - die erkennen jeden Grieshaber - leider ist ja Frau Fuerst nicht mehr aktiv -
- mia_sl Offline
Nun, ich kenne weder Grieshaber, noch Degenhardt, habe von Reutlingen Null Ahnung....
Habe mir allerdings mal die Signatur der hier vorgestellten Bilder und die in dem Link, den @lins gepostet hat, angeguckt und festgestellt, dass die Signatur stimmt.
Und wozu soll man jetzt noch die Fotos an das Spendhaus in Reutlingen übermitteln.......??
Das versteh ich jetzt grad nicht.....
Habe mir allerdings mal die Signatur der hier vorgestellten Bilder und die in dem Link, den @lins gepostet hat, angeguckt und festgestellt, dass die Signatur stimmt.
Und wozu soll man jetzt noch die Fotos an das Spendhaus in Reutlingen übermitteln.......??
Das versteh ich jetzt grad nicht.....
- Tzowbiie Offline
Vielen Dank für die fundierten Antworten. Der Link zu Degenhardt zeigt ein sehr ähnliches Motiv. Auch die Signatur ist eindeutig.
Interessant finde ich allerdings die Ähnlichkeiten zu HAP, insbesondere die Sterne.
Interessant finde ich allerdings die Ähnlichkeiten zu HAP, insbesondere die Sterne.
Zuletzt geändert von rup Verified am Donnerstag 11. Juni 2020, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht, bitte Copyrights beachten ...
Grund: Bild gelöscht, bitte Copyrights beachten ...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 567 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-