Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Infos zur Wanduhr

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Infos zur Wanduhr

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

Wir geht es, erstmal, um Hintergrundinfos.
in ca. 5 Wochen bin ich wieder vor Ort und kann weitere Bilder machen.
Eventuell habe ich ja dann auch schon einen Profi, der sich die Uhren vor Ort anschauen und bewerten kann.

Ich hoffe, das ich bis dahin die ein oder andere Info zu der Uhr habe um ein klein wenig mitreden zu können. :)

Beste Grüße
Jo
20200920_130801.jpg
20200920_130801.jpg (266.56 KiB) 548 mal betrachtet
  • mia_sl Offline

Infos zur Wanduhr

Beitrag von mia_sl »

Willst du nur Stichworte?
Dann kannst du selbst gucken oder suchen.
Eine Kienzle Wanduhr aus den 1920-30er Jahren.
Wird in der Bucht zwischen 20-100€ in etwa gehandelt. Ist also nicht besonders gefragt....
[Gäste sehen keine Links]
  • Gast Offline

Infos zur Wanduhr

Beitrag von Gast »

Nun ja - die Uhr hat ein sehr schönes Fensterchen, hier sogar mit Facettschliff Verglasung. Vergleichbare Kienzle Wanduhren, hier wohl ohne Schlagwerk können schon in den Bereich um 40 bis 60 Euro bei Verkauf auf dem Flohmarkt gehen.
Und es muss vor einer Beurteilung nachgefragt werden ob da überhaupt noch das originale Uhrwerk vorhanden ist - das zweite Loch im Zifferblatt scheint nachträglich verschlossen worden zu sein.

Normalerweise wäre da auch ein Schlagwerk verbaut, so zumindest kenne ich diese Uhrenart.

Mit den Änderungen am Uhrwerk dürfte sich der Wert im Bereich unter 30 Euro bewegen - es zählt einfach die gute Erhaltung und Funktion (die hier offenbar nicht mehr komplett gegeben ist).
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Infos zur Wanduhr

Beitrag von lins »

Willkommen Jo. :slightly_smiling_face:
3rd gardenman hat geschrieben: Mittwoch 23. September 2020, 14:16 das zweite Loch im Zifferblatt scheint nachträglich verschlossen worden zu sein.
Ich glaube, da wollte nur jemand verhindern, das aus Versehen das Schlagwerk aufgezogen wird. :grin:
Verschlossen mit "schlagfestem" Tesastreifen. ;)
Grüße
Lins
  • Gast Offline

Infos zur Wanduhr

Beitrag von Gast »

Das kann ich nicht von dem einen Photo erkennen - für mich schaut das wie eine Art Verkleisterung oder sowas vergleichbares aus.

Die Photos lassen sich mit dem Betrachter ja nicht vergrößern, also nur die gewählte Größe sichtbar.
  • Gast Offline

Infos zur Wanduhr

Beitrag von Gast »

Okay.... Besten Dank für Eure Infos :)
Und für die Zeit ;)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Wanduhr mit Pendel
      von Schnickschnack » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 5 Antworten
    • 1197 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schnickschnack
    • seltene Hutschenreuther Porzellan Wanduhr
      von deichgeissbock » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 451 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
    • Alte Wanduhr
      von Denny » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 464 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Hilfe bei Einordnung (Herkunft und Alter) einer vergoldeten Atlanta Wanduhr
      von Leandereth » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 5 Antworten
    • 661 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Antike ZENITH Wanduhr
      von jalicama » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 9 Antworten
    • 1433 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Alte Wanduhr aus Messing und Eisen
      von Krimskrams » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten