Alte Nähmaschine, welcher Hersteller?
Gemeinsam sammeln macht mehr Spaß!
Hier findest du Gleichgesinnte, die deine Leidenschaft für antike Technik teilen. Ob Kameras, Telefone, Grammophone, Radios oder andere technische Schätze – tausche dich mit anderen Sammlern aus, knüpfe neue Kontakte und erweitere dein Netzwerk!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Interessen, tauscht euch über eure Sammlungen aus und helft anderen Mitgliedern bei der Suche nach Kontakten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Datenschutz: Gebt keine privaten Kontaktdaten im Forum preis. Nutzt dafür die privaten Nachrichten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Antik Freak Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Habe vor kurzem diese wunderschöne alte Nähmaschine erstanden. Auf dem Arm steht Langschiff, jedoch keine weiter Herstellerangabe. Kann mir jemand helfen? Wie alt ist denn die Maschine?
Gruß euer Antik Freak
Habe vor kurzem diese wunderschöne alte Nähmaschine erstanden. Auf dem Arm steht Langschiff, jedoch keine weiter Herstellerangabe. Kann mir jemand helfen? Wie alt ist denn die Maschine?
Gruß euer Antik Freak
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi AF,
sonst war leider bisher nichts zu finden
[Gäste sehen keine Links]
Nach dem Messingschild auf dieser Maschine hatte ich geschaut, das ist aber nur die Firma, die die Maschine vertrieben hat. Die haben auch andere Maschinen und Fahrräder verkauft. Das war aber bei den ersten Versandhäusern oft so.
"Chr. N. Schad" München. Eine Jahreszahl 1873 ist auch drauf, drüber das kann ich nicht lesen, vielleicht "seit".
Hier in diesem Forum wurde über die Firma schon diskutiert
Hier noch unter Goo- Books, vielleicht lässt sich da noch ein Zusammenhang zwischen dem Händler und Deiner Nähmaschinenbezeichnung finden.
Hier noch "die führende" Nähmaschinenseite, auf der Du vielleicht von der Bauart was Gleiches findest.
Erst mal Gruß
Lins
sonst war leider bisher nichts zu finden
Nach dem Messingschild auf dieser Maschine hatte ich geschaut, das ist aber nur die Firma, die die Maschine vertrieben hat. Die haben auch andere Maschinen und Fahrräder verkauft. Das war aber bei den ersten Versandhäusern oft so.
"Chr. N. Schad" München. Eine Jahreszahl 1873 ist auch drauf, drüber das kann ich nicht lesen, vielleicht "seit".
Hier in diesem Forum wurde über die Firma schon diskutiert
Hier noch unter Goo- Books, vielleicht lässt sich da noch ein Zusammenhang zwischen dem Händler und Deiner Nähmaschinenbezeichnung finden.
Hier noch "die führende" Nähmaschinenseite, auf der Du vielleicht von der Bauart was Gleiches findest.
Erst mal Gruß
Lins
- Antik Freak Offline
- aktives Mitglied
Hi Lins,
Danke für die Infos. Hier lernt man einfach tolle Sachen. Ich lass das Holz der Maschine gerade von einem Experten vom Holzwurm befreien und all die Löcher reparieren. Vielleicht find ich noch was.
Danke für die Infos. Hier lernt man einfach tolle Sachen. Ich lass das Holz der Maschine gerade von einem Experten vom Holzwurm befreien und all die Löcher reparieren. Vielleicht find ich noch was.
- Museumsratte Offline
- aktives Mitglied
Hallo, auch von mir ein Dankeschön! Das Forum ist einfach Klasse!
Habe auch noch von meinen beiden Großmüttern alte Nähmaschinen geeerbt, eine Pfaff und eine Veritas. Jetzt kann ich etwas "Ahnenforschung" betreiben. ':)
Schönen Abend allen.
LG Marina
Schönen Abend allen.
LG Marina
- Gelegenheitssammler Offline
Hallo allerseits,
die seltsame Bezeichnung der Nähmaschine ließ mir irgendwie keine Ruhe und so stieß ich auf Joh. M. Schad. Dieser eventuelle Verwandte des Chr. N. Schad ließ "Nähmaschinen der Bauart Singer von Fremdfirmen bauen und verkaufte sie unter eigenem Namen und Logo" (s. Link). Die hier gezeigte Maschine ähnelt (Kenner mögen mich schlagen) meiner Meinung nach stark den Singer Maschinen mit Langschiffchen. Die kleinen Änderungen z.B. bei der Positionierung der Garnhalterungen fallen nicht sehr ins Gewicht. Vielleicht haben wir es also mit einem Singer-Nachbau von Joh. M. Schad aus München mit dem etwas einfallslos Namen "Langschiff" zu tun.
Beste Grüße
die seltsame Bezeichnung der Nähmaschine ließ mir irgendwie keine Ruhe und so stieß ich auf Joh. M. Schad. Dieser eventuelle Verwandte des Chr. N. Schad ließ "Nähmaschinen der Bauart Singer von Fremdfirmen bauen und verkaufte sie unter eigenem Namen und Logo" (s. Link). Die hier gezeigte Maschine ähnelt (Kenner mögen mich schlagen) meiner Meinung nach stark den Singer Maschinen mit Langschiffchen. Die kleinen Änderungen z.B. bei der Positionierung der Garnhalterungen fallen nicht sehr ins Gewicht. Vielleicht haben wir es also mit einem Singer-Nachbau von Joh. M. Schad aus München mit dem etwas einfallslos Namen "Langschiff" zu tun.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- Antik Freak Offline
- aktives Mitglied
Klasse tolle info. Kannst du etwas das Alter eingrenzen? Wann hat Schad die Maschinen vertrieben. Du schreibst Wittelsbacher. Herscherhaus zu Bayern. Ende 19. Jahrhundert?
Gruß AF
Gruß AF
Hallo Antik Freak,
nein, das ist der Ehre zu viel,
ich habe nur verlinkt
. Die wirklich umfänglich Übersicht stammt von jemand anderem. Ich gehe aber auch vom Ende des 19. Jahrhunderts aus. Langschiffchen gab es zwar auch noch am Beginn des 20. Jhd., aber die Kooperation scheint mir älter. Die Zeitungsartikel zu Chr. N. Schad sind bereits aus den 70ern.
Sorry aber nicht wirklich mein Spezialgebiet, beste Grüße
nein, das ist der Ehre zu viel,

Sorry aber nicht wirklich mein Spezialgebiet, beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
Manchmal komme ich mir schon vor wie ein Stalker.
Also Joh. M Schad taucht im Adressbuch von Regensburg 1862 und 1865 auf.
Hier findest du auf Seite 24 nochmals die Informationen zu Joh. M. Schad, dieses Mal mit Jahresangaben.
Ich höre jetzt mal auf, sonst rauben mir die Schads noch komplett den Schlaf.
Beste Grüße
Also Joh. M Schad taucht im Adressbuch von Regensburg 1862 und 1865 auf.
Hier findest du auf Seite 24 nochmals die Informationen zu Joh. M. Schad, dieses Mal mit Jahresangaben.
Ich höre jetzt mal auf, sonst rauben mir die Schads noch komplett den Schlaf.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 866 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von allina20032