Bitte um Eure Hilfe: Porzellan Ritzmarke II40
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Sina Offline
Könntet Ihr mir dabei helfen?
Diese 2 handgefertigten Teile befinden sich schon immer in Familienbesitz.
Auf rundem Sockel wird die Form nach oben flach, Gesamthöhe 19cm.
Reste von goldenen und blauen Verzierungen sind nur schwer erkennbar.
Das Blumendekor aus Porzellan wurde aufgesetzt.
Meine Eltern sind inzwischen verstorben, doch ich habe noch eine schleierhafte Kindheitserinnerung:
Wohl ein Experte erwähnte, dass es sich bei den Porzellanvasen unverkennbar durch die vielen Brandpunkte um uralte Porzellanherstellung handelt.
Am Boden ist jeweils nur die farblose Ritzmarke "II40." oder "1140." zu erahnen- stets mit Punkt.
Meißen hat bis 1764 auch 4stellige Ziffern verwendet, wie ich las.
Weiß jemand von Euch da etwas mehr?
Vielen Dank schonmal.
LG
Sina
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
es könnte sein, dass das nur eine Formnummer ist. Und ob Porzellan oder eine Art Keramik kann ich von den Fotos nicht ausmachen; gibt beides. Aber dieser von schwarzen Pünktchen durchsetzte Scherben sieht auch unglasiert aus - kann auch auch ein Hinweis sein.
Vom Typus her aber - da fällt mir zu den beiden Schätzeken ganz was anderes ein - Hochzeit

hat Deine Familie irgendeinen Bezug zu Frankreich? weil da gibt es so etwas, in weiß und auch mit Bemalung (kleine Reste auch bei Deinen noch erkennbar)
Beispiele einzeln [Gäste sehen keine Links]
Paare [Gäste sehen keine Links]
ein bisschen Hintergrundinfo dazu aus einer anderen 'Schatzkiste' O:-)

[Gäste sehen keine Links] - bzw. mit Translator, auch wenn das tw.schräg wird , es sind nicht die Vasen Maries, sondern der Braut (la mariée) [Gäste sehen keine Links]
das erstmal
Gruß
nux
- Sina Offline
erstmal riesengroßen Dank für diese aufschlussreiche Antwort.
Mit Frankreich hatte meine Familie absolut nie eine Verbindung, das macht die Herkunft ja nun noch fragwürdiger.
:grimacing:
Dass das paarweise Vorhandensein in große Rolle spielt, darauf bin ich in diesem Sinne noch nicht gekommen.
(Die beiden Schätzchen standen immer nur so da, als Staubfänger rechts und links auf einer alten Anrichte.
Und ich denke, bei meiner Mutter und ihrer Mutter war das auch schon so... lach) :')
Die geschickten Links sind absolut super. Habe Ähnlichkeiten erkannt.
Glasiert sehen sie allerdings aus. Würdest Du auch schätzen, dass die so um die 200 alt sind? Oder älter?
Spätes Rokoko?
Liebe Grüße
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
hm, ich kann zwar nicht sonderlich gut rechnen - aber steht da in dem Blog nicht was von traditionell und so 1850-1930? :grimacing:
allgemeiner vermutet - die meisten sind so Ende 19., Anfang 20. Jh.; Genaueres könnte Dir da höchstens jemand sagen, der a) (möglichst frz.) Fachmensch ist und b) sie in die Hand nehmen könnte.
Das Bild vom Boden und der Marke ist so auch nicht zu gebrauchen; da solltest Du, wenn es draußen hell ist ev. noch bessere (rattenscharfe) Fotos , auch von der gesamten Unterseite machen.
Glasur? wer würde eine solche mit Pünktchen drin machen? diese Vasen waren m.W. eigentlich ja nur zur einmaligen Verwendung gedacht, wurden aber oft aufbewahrt, zur Erinnerung eben.
mehr? [Gäste sehen keine Links]
'porcelaine de Paris' das können die verschiedensten 'Stöffchen' sein; das kann glasiert sein oder auch nicht; selbst wenn es nicht als Biskuit rumläuft, kann es unglasiert glasartig wirkende Oberflächen haben
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 213 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
- 9 Antworten
- 2068 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Predator
-
-
-
- 2 Antworten
- 216 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thomas66
-
-
-
Barock Eckschrank - ich bitte um eure Meinung
von haindorf60 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 1 Antworten
- 562 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 31 Antworten
- 5723 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
-
-