Kerzenständer mit Stempel
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- implusion Offline
- Neuling
ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.
Dieser schöne Kerzenständer hat einen Stempel, den ich nicht zuordnen kann.
Gestempelt ist der Kerzenständer jeweils an den Flossen der Fische und an den Tropfenfängern.
Hat irgendjemand ein Ahnung um was für ein Material es sich hier handelt und kann jemand nähere Informationen zum Stempel geben?
Vielen Dank für die Mühe!
Mit freundlichsten Grüße,
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
mächtiges Stück - ist das die einzige Punze? genau einordnen kann ich das so nicht, dazu ist auch das Foto noch etwas zu undeutlich. Aber ich zeig Dir was, dann kannst Du selbst mit einer Lupe vergleichen, ob und wenn ja welche Zeichenkombination von den folgenden da ev. passen könnte. Denn, das sind m.E. nach arabische Zeichen/Ziffern und Du musst das andersherum betrachten, als auf dem vorletzten Bild zu sehen.
Dann steht unten ٩٠ , das ist 9 0 und steht für einen Feingehalt von 900/100er Silber. Darüber könnte es ein Stadtname für den Ort der Beschau sein.
So etwas kommt z.B. in Ägypten vor, also da zuerst nachsehen [Gäste sehen keine Links] - und da kannst Du sehen, was ich meine: solche Punzen, die hätten noch weitere dabei, Tiere oder eine Lotusblüte z.B.
Das für den Anfang, erst nur ein Verdacht. Andere hier werden wohl auch noch mehr dazu sagen können
Gruß
nux
- implusion Offline
- Neuling
vielen Dank für die Antwort. Echt super, dass das hier so läuft! :+1:
Insgesamt sind vier Punzen auf dem Kerzenständer, die sind aber sooooo klein, dass ich die nicht erkennen kann und die Lupe ist mal wieder irgendwo... ':(
Du hast vollkommen Recht, andersherum sieht die Punze aus, wie auf deinem Bild.
Ich werde in den nächsten Tagen versuchen die anderen Punzen zu fotografieren und hier zu posten.
Handelt es sich bei dem Material denn nun um Silber? Und wie kann ich den Wert für das Stück ermitteln? :thinking:
Viele Grüße,
implusion
-
- nux Offline
davon ist prinzipiell auszugehen, ja - aber zur Sicherheit ein Test? zum zweiten Teil Deiner Frage: erst die anderen Punzen, damit man das Alter ev. noch eingrenzen oder auch mehr Info generieren kann. Dann wiegen, Maße angeben und sich auf die Suche nach Vergleichsstücken mit erzielten Verkaufserlösen / Auktionsergebnissen bzw. ggf. auch Schätzpreisen machen. Notfalls Angebote mit rein nehmen. Wo stammt das Stück denn eigentlich her?
- implusion Offline
- Neuling
Übrigens, der wiegt 508 g und ist gut 19 cm hoch und 17 cm breit.
Erstanden habe ich den auf einem Flohmarkt.
-
- nux Offline
beim ersten Bild, da dürfte die Punze auf dem Kopf stehen, beim zweiten ist sie richtig herum; da die ٩٠ wieder gut erkennbar; ein arabischer Schriftzug darunter. Das ist im Bild 1bestimmt auch so, nur etwas weniger gut erkennbar, aber wenn man es nun weiß. Tja, die Teile dürften halt einzeln gefertigt & entsprechend gepunzt worden sein.
Was auffällt, ist, dass bei diesen beiden die Zahlen über der Schrift stehen, bei der größeren eben darunter? nun - da solltest Du wen fragen, der sich damit besser auskennt. Entweder auch noch im 925-100er Forum - gleich da im Bereich MittlererOsten wohl [Gäste sehen keine Links] - und dann Fachmenschen in real.
Wie häufig könnte so etwas sein? und wie alt tatsächlich? denn schau dort, bissl anders im Muster, aber von der Form her [Gäste sehen keine Links]
Und :eyes: [Gäste sehen keine Links] - was für eine Beschreibung ist das denn?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 133 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Michael1975
-
-