Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
Von der Haushaltsauflösung einer befreundeten Familie konnte ich gestern dieses Schätzchen mit nach Hause nehmen. Ich bin arg verliebt in die Details und die Formen. Ich weiß nicht so recht wo ich ihn Zeitlich einordnen kann und würde ihn eigentlich gerne ein bisschen von der rotstichigen Patina befreien, bin mir aber nicht sicher wie und ob im das überhaupt steht. Hoffe ich habe alles ordentlich und aussagekräftig genug fotografiert
LG Sarah
die saubere zeitliche Einordnung überlasse ich den fitteren Leuten. Ganz grob deuten die maschinell hergestellten Nägel, sofern sie original sind, auf eine Entstehung auf jeden Fall nach 1850; die Rückwand und die nur grob verputzte Oberseite des Möbels würde ich als Indizien für eine Herstellung vor 1930 werten. Ich lasse mich da aber gerne korrigieren.
Der Schrank wurde aus Fichte/Tanne als Blindholz (Rückwand, etc.) und aus Eiche (z.B. Türen) gefertigt. Inwiefern diese Oberfläche original ist, weiß ich nicht. Deinen Wunsch nach Erneuerung kann ich nachvollziehen - allerdings solltest Du bedenken, dass die alle Fälze, Ecken, Kanten, Profile, etc. recht viel Arbeit in Anspruch nehmen, bis sie wirklich sauber sind. Ziehklingen und Farbschaber sind da sehr empfehlenswert. Die Ornamente würde ich wohl ebenso mit in Form gefeilten Ziehklingen bearbeiten.
Was Du natürlich testen könntest, ist, ob sich die Schicht mit Alkohol oder Nitroverdünnung anlösen lässt. Das würde einen Hinweis auf die verwendeten Materialien geben. Zur Entfernung würde ich dennoch auf Ziehklingen/Schaber zurückgreifen, um das Groß zu entfernen.
Was ich dem Möbel ersparen würde, wäre ein "Shabby-Chic" - Anstrich - aber das ist sicher auch meinen persönlichen Vorstellungen geschuldet.
Das ist doch schon mal ein Anfang :slightly_smiling_face: Dankeschön.
Shabby kommt hier für mich auch nicht in Frage. Ich würde eher versuchen ihn Außen der Türeninnenseite anzupassen. Im Laufe der neueren Zeit hat ihm jemand druckimprägnierte Einlegebretter verpasst, die habe ich erstmal rausgenommen.
Er bringt auf jeden Fall einiges an Gewicht mit, zum tragen mussten 3 Mann herhalten.
Hallo zusammen,
schöner Schrank:) - tolle geschwungene Türfüllungen, allg. schlichte Erscheinung, schönes, zum Korpus vermittelndes Gesimsprofil, geprägte Leder-Schlüsselschilder(?) und die abgeschrägten Ecken mit dem (Bedürfnis nach ein wenig) Ornament - da passt doch 1850-60 ganz gut.
Stilschublade: von der Erscheinung her vielleicht eher noch spätes Biedermeier, wiewohl zeitlich vermutlich etwas darüber hinaus im Historismus/Louis Philippe. Wäre meine Einschätzung.
Grüße, thal
Danke für die Einschätzung :slightly_smiling_face:
Ja, die Schlüsselschilder sind Leder und das wäre mir jetzt selbst erstmal nicht aufgefallen weil sie so patiniert sind ':) hab gerade direkt das Internet bemüht und ähnliche gefunden, die mit Biedermeier/Louis-Phillipe angegeben werden. Stilschublade dürfte also gut passen.
die druckimprägnierten Bretter haben in einem Möbel auch nichts verloren - ich würde die wohl entsorgen.
Die Innenseite könnte - das sind aber nur Vermutungen - sowohl roh sein als auch dünn mit Schellack oder etwas ähnlichem gestrichen sein. Ich tippe aber eher auf die rohe Variante, die im Lauf der Zeit eine gewisse Patina erhalten hat. Evtl. käme auch eine Behandlung mit Wachs in Frage. Das müsste man aber am Möbelstück direkt prüfen, Ferndiagnosen sind schwierig.
Gibt es eigentlich Hintergrundinformationen zu diesem Schrank, z.B. ob er bereits überarbeitet wurde oder wann er wo erworben wurde?
Die Innenseite könnte rein von der Haptik her tatsächlich gewachst sein. Zum Schrank an sich gibt es keine großen Infos. Ich kenne nur die grobe Familiengeschichte. Der Schrank stand in einem Altstadthaus mit angeschlossenem Ladengeschäft (seit dem 19. Jh Kolonialwarenladen und später bis in die 80er Jahre Tante Emma Laden).
In das Haus wurde immer eingeheiratet und der Vater mit Ende 70 meinte beim Abholen zu mir der stand schon seit er denken kann da. In der neueren Zeit( in den letzten 50 Jahren ca.)wurde, außer den Brettern innen, nichts dran gemacht. Dort wurde von Generation zu Generation übernommen und Neuanschaffung in Form von zur jeweiligen Zeit modernen Möbel getätigt.
ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Einschätzung dieses Schranks helfen kann.
Aus welcher Region könnte er stammen?
Aus welchem Holz ist er gemacht?
Wann ist er etwa entstanden?
Die Füße sind vermutlich nachträglich angebracht worden, sie wirken zumindest auf mich wie ein Fremdkörper. Welche Füße hatte so ein Schrank normalerweise?
Vielen Dank für alle Tipps!
Klaus
Tür links Einlegearbeiten.JPG Schubladenschloss.JPG Gesamt.JPG Füße Detail.JPG...
Letzter Beitrag
Hallo Motheus,
habe mich sehr über die Antwort gefreut, nachdem es lange so still um die Anfrage war. Die Füße erscheinen mir im Vergleich zum Schrank so riesig, daher meine Vermutung.
Herzlichen Dank für Deine Einschätzung!
Viele Grüße
Klaus
Hallo liebe Möbelexperten,
Ich habe einen alten Schrank von einen Eltern geerbt und würde gern mal eine Einschätzung von Euch bekommen aus welcher Zeit der Schrank wohl stammt und vielleicht auch was er Wert sein könnte? Der Schrank ist komplett zusammengesteckt nicht geschraubt ;)
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen
Johanna
20220911_180014.jpg 20220911_175933.jpg 20220911_175832.jpg
Letzter Beitrag
Am besten bei verkauften Artikeln gucken (und eher nicht nach Händlerpreisen...
Daran siehst du aber, dass in der letzten Zeit zu solchen Preisen eher nichts verkauft wurde...
Hallo Ihr Lieben,
ich habe einen altes Buffet ergattern können, in das ich mich sofort verliebt habe :-)
Nun würde mich interessieren aus wie alt er wohl sein mag, da ich mich leider überhaupt nicht auskenne...
Wir sind aktuell dabei ihn ein wenig herzurichten, daher habe ich Fotos von ursprünglichen Zustand und im natürlichen.
Er ist wikrlich ein Schmuckstück und ich bin schon sehr gespannt, ob Ihr mir etwas dazu sagen könnt :-)
Vielen Dank schonmal!
Gruß
Sabrina
IMG_4018.JPG IMG_4016.JPG...
Hallo,
wie viel ist so ein alter Schrank noch Wert?
Breite 3 Meter
Zustand sehr gut
328449232_1917344725276641_4120218907132456183_n.jpg 328076741_8720977391308698_5420159058703242199_n.jpg 327298390_967163210938187_4720928549975919090_n.jpg
ich bin bei meiner Google Recherche auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, vielleicht kann mich jemand mit etwas Rat unterstützen. :slightly_smiling_face:
Meine Frage dreht sich um einen Sekretär, mit dem ich nicht so ganz weiß, was wir mit ihm anstellen sollen. Wir haben leider nicht viele Informationen zu diesem Schrank,
nur das er Anfang der 70iger von meiner Oma in einem Möbelhaus in den Niederlandanden, nähe der Grenze, erworben wurde. Ob neu oder gebraucht, wissen...
Letzter Beitrag
@Schmidtchen, @thalasseus, @Willi vielen Dank für die Einschätzung und die Infos. Werde dann mal gucken ob es für geschenkt irgendwo einen Interessenten gibt, der diesen Stil mag. :)
Hallo
Ich habe einen Schrank bekommen und würde gerne wissen wie alt er ist und ob er was Wert ist. So wie es aussieht ist er ursprünglich mit Holzdübel verbunden und die Rückwand ist gehackt, glaube ich. Das Schloß sieht auch sehr alt aus.
IMG_8548.jpeg IMG_8549.jpeg IMG_8550.jpeg IMG_8552.jpeg
Freue mich auch eure Antworten
Viele Grüße aus Bayern
Zulle
Letzter Beitrag
Vielen Dank euch für die Auskünfte. Wird immer interessanter!
Schönen Sonntag euch !