Heiligenbild von H. Schäfer
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- phwoe Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
Ich besitze schon seit 25 Jahren dieses Gemälde. Wüsste aber nie genau von welcher Zeit diese Bild stammt. Habe auch nichts über den Künstler gefunden. Nach eigener Einschätzung stammt das Bild von Anfang des 19. Jahunderts.
Es ist 113 cm hoch, 132 cm breit und auf Eichenholz gemalt.
1931 wurde es von Hans & Kuni Lindner renoviert.
Aus welcher Zeit ist es und gibt es mehr Infos über den Künstler?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, mehr über das Gemälde herauszufinden.
Ich besitze schon seit 25 Jahren dieses Gemälde. Wüsste aber nie genau von welcher Zeit diese Bild stammt. Habe auch nichts über den Künstler gefunden. Nach eigener Einschätzung stammt das Bild von Anfang des 19. Jahunderts.
Es ist 113 cm hoch, 132 cm breit und auf Eichenholz gemalt.
1931 wurde es von Hans & Kuni Lindner renoviert.
Aus welcher Zeit ist es und gibt es mehr Infos über den Künstler?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, mehr über das Gemälde herauszufinden.
- jugendfunk Offline
- Neuling
Hallo,
das Bild gibt Rätsel auf! Erst einmal, die Signatur "H. Schäfer" ist nach meiner Meinung nicht aus dem 19. Jhd., sondern eher Anfang 20. Jhd. - also 1931 könnte auch passen. Vergleicht man das "e" von Schäfer mit dem "e" von "Renoviert" auf der Rückseite, sieht man starke Ähnlichkeiten. Insgesamt sieht mir die Schrift auf der Vor- und Rückseite sehr ähnlich aus. Schäfer könnte der Renovierer gewesen sein und Hans u. Kuni Lindner die Auftraggeber.
Das erklärt auch 1931 auf Vor- und Rückseite.
Das Holz ist für mich keine Eiche, tippe auf Weichholz, Fichte oder so.
Zur Malerei an sich kann ich leider nichts sagen.
Bin mal gespannt auf andere Meinungen. :grimacing:
Grüße
Louis
das Bild gibt Rätsel auf! Erst einmal, die Signatur "H. Schäfer" ist nach meiner Meinung nicht aus dem 19. Jhd., sondern eher Anfang 20. Jhd. - also 1931 könnte auch passen. Vergleicht man das "e" von Schäfer mit dem "e" von "Renoviert" auf der Rückseite, sieht man starke Ähnlichkeiten. Insgesamt sieht mir die Schrift auf der Vor- und Rückseite sehr ähnlich aus. Schäfer könnte der Renovierer gewesen sein und Hans u. Kuni Lindner die Auftraggeber.
Das erklärt auch 1931 auf Vor- und Rückseite.
Das Holz ist für mich keine Eiche, tippe auf Weichholz, Fichte oder so.
Zur Malerei an sich kann ich leider nichts sagen.
Bin mal gespannt auf andere Meinungen. :grimacing:
Grüße
Louis
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,
der Muttergottes ist vom "Maria Hilf" Typus. Hier was Allgemeines
[Gäste sehen keine Links]
Eine Darstellung mit dieser "windschnittigen" Krone findet sich in Eisenstein
Hier die Abbildung 4
Ein Blick ins Innere der Kirche in Eisenstein
Ich denke, dass das Bild schon aus dem 19. Jahrhundert sein kann. Unten rechts, das kann auch 1831 heißen. Dann wäre es 100 Jahre später 1931 restauriert worden.
Es ist schwer, das sicher zu datieren, zumal eine Restauration auch verändern kann.
Mehr habe ich leider auch nicht.
Grüße
Lins
der Muttergottes ist vom "Maria Hilf" Typus. Hier was Allgemeines
Eine Darstellung mit dieser "windschnittigen" Krone findet sich in Eisenstein
Hier die Abbildung 4
Ein Blick ins Innere der Kirche in Eisenstein
Ich denke, dass das Bild schon aus dem 19. Jahrhundert sein kann. Unten rechts, das kann auch 1831 heißen. Dann wäre es 100 Jahre später 1931 restauriert worden.
Es ist schwer, das sicher zu datieren, zumal eine Restauration auch verändern kann.
Mehr habe ich leider auch nicht.
Grüße
Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Unbekannte Porzellanmarke, Conrad Schäfer Marburg
von Bergziege » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 9 Antworten
- 475 Zugriffe