Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Antikes Obstbesteck Silber?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Wotan96 Offline
  • Neuling

Beitrag von Wotan96 »

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich Hilfe bekommen kann. Habe ein vermutlich Obstbesteck bekommen, bestehend aus je 6 kleinen Messern und Gabeln, dazu 4 Löffel. Ich wüsste gern wo das herkommt, habe leider keinerlei Ahnung von Punzen und selber bei der Recherche im Netz nichts gefunden, was mir hilft bei Bestimmung, Alter, Herkunft. Vielleicht kann jemand hier mit mehr Erfahrung etwas dazu sagen?. Ich versuche mal, Fotos einzustellen.
Vielen Dank im Voraus, LG Heiko
Zuletzt geändert von Wotan96 am Sonntag 20. Februar 2022, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
  • Wotan96 Offline
  • Neuling

Tee- oder Mokkalöffel

Beitrag von Wotan96 »

20220219_140040.jpg
20220219_140040.jpg (492.03 KiB) 463 mal betrachtet
20220219_133510.jpg
20220219_133510.jpg (573.75 KiB) 463 mal betrachtet
20220220_125927.jpg
20220220_125927.jpg (2.73 MiB) 463 mal betrachtet
  • Wotan96 Offline
  • Neuling

Tee- oder Mokkalöffel

Beitrag von Wotan96 »

20220220_134317.jpg
20220220_134317.jpg (2.48 MiB) 448 mal betrachtet
  • allina20032 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag

und herzlich willkommen im Forum.
Du hast da englische Bestecke.
Sind versilbert.
Hersteller ist: Ainsworth, Taylor & Co.
Hier ein Punzenabgleich:
[Gäste sehen keine Links]
Nachzulesen dort:

Diese Nummer auf dem Hals des Löffels ist eine sog. RD Nummer. Das ist eine Registered Design Number, ein System, das 1883 eingeführt wurde. Die Nummer 341886 wurde im Zeitraum 1899/1900 registriert.
Nachzulesen dort:

Noch ein Vergleichsstück.

Es grüßt

Ali

Edit:
Ich hab grad nochmal Deine Anfrage gelesen.
Ja, das könnte durchaus ein Obstbesteck sein.
Die Messer und Gabeln (und auch die Löffel) scheinen golden. Sieht wie vergoldet aus und würde mit dem Fruchtsäuren auch Sinn machen.
  • Wotan96 Offline
  • Neuling

Beitrag von Wotan96 »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, passt genau auf die Löffel, super. Gehören die Löffel zu den Messern und Gabeln? Machart und Punzen erscheinen mir etwas unterschiedlich.

Wenn das kein Silber ist, lohnt sich eine Aufarbeitung wohl nicht.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Wotan96 hat geschrieben: Sonntag 20. Februar 2022, 16:07 Gehören die Löffel zu den Messern und Gabeln? Machart und Punzen erscheinen mir etwas unterschiedlich.
Hallo :slightly_smiling_face:

nein (natürlich) nicht, man kann nur schwach erkennen, dass da Halbmond Krone 800 gepunzt wurde - also deutsch, nach ca. 1888, Feingehalt 800/1000 - das ist schon Silber. Ein klassizistisch angehauchtes Kreuzband-Muster; so etwas hatte man gern um/kurz nach 1900 z.B.. Man kann aber wohl davon ausgehen , dass das gefüllte Hohlhefte /-Griffe sein dürften. Und woraus die Klinge besteht oder welches Oberflächen-Finish da drauf ist, ist von Fotos kaum zu sagen, auch, wenn es nach vergoldet ausschaut.

Du solltest jedenfalls versuchen, da bessere Bilder der Punzen hinzubekommen; mit Lupe, per Makro oder auch durch eineBrille kann gehen - vorzugsweise bei Tageslicht draußen; weißes Blatt Papier ist gut als Untergrund dann geeignet. Also so, dass man auch sehen kann, was hinter der 800 noch ist und da am Ansatz im Goldigen

Gruß
nux
  • Wotan96 Offline
  • Neuling

Beitrag von Wotan96 »

Danke, ja Messer und Gabeln fühlen sich tatsächlich an den Griffen nicht massiv an. Ich werde vorsichtig versuchen, die Punzen etwas zu reinigen und dann noch mal mit besserer Technik probieren, brauchbares zu erkennen.
Da ich sicher weiß, daß die Teile aus einer Familie stammen, die bis Ende des zweiten Weltkrieges ein Unternehmen in Hamburg hatte, würde ja alles gut zusammenpassen. Falls das mit den besseren Bildern klappt, stell ich sie hier noch mal ein.

Vielen Dank noch mal, LGHeiko
  • Wotan96 Offline
  • Neuling

Beitrag von Wotan96 »

Habe mich nun entschlossen, die Teile zu einem Silberschmied zur Aufarbeitung zu geben. Sollten dabei die Vergoldungen erneuert oder nur alles gereinigt und im original Zustand belassen werden? Möchte ja keinen Frevel an 120 Jahre altem Besteck betreiben :--)

Gruß Heiko
  • Wotan96 Offline
  • Neuling

Beitrag von Wotan96 »

Habe nach einer Reinigung nochmal mit einer anderen Kamera fotografiert. Kann jemand die Punzen erkennen und deuten?
IMG-20221028-WA0001.jpg
IMG-20221028-WA0001.jpg (476.15 KiB) 170 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • antikes Essgeschirr Bavaria Tirschenreuth - Wert? Zeit?
      von Blümchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 1965 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Blümchen
    • Antikes Gemälde Landschaft
      von Konny1511 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 225 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Konny1511
    • antikes Ölgemälde aus Museum ??
      von Mustangsusi » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 13 Antworten
    • 924 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Antikes uralt wirkendes Porzellen Marke unbestimmt!
      von OliBoli » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 510 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von OliBoli
    • ANTIKES zu verschenken
      von Schmidtchen » » in Trödel – Fundgrube für Schätze und Kuriositäten 🏺🔎
    • 58 Antworten
    • 16248 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hamster56
    • Antikes Schaukelpferdchen
      von Silly » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 7 Antworten