Hühnermagd Dresden, Schätzung?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Horsie Offline
- Neuling
Ich habe diese Hühnermagd Figur der dresdner Manufaktur. Ich wüsste gern wie alt sie ist und eine wert einschätzung:)
Ich habe eine nahezu identische gefunden die wurde für 180 verkauft. Allerdings hatte sie einen anderen Buchstaben in der Seriennummer und es stand dort „Original Dresden“ anstatt nur „Dresden“ wie bei mir
Ich denke mal die Details sind schon wichtig.
Vielleicht kann mir jemand helfen
Danke lg
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
diese Basis-Bodenmarke der Sächsischen Porzellan-Manufaktur Dresden ist nicht sonderlich gut datierbar bzw. eignen sich wirklich für eine zeitliche Einordnung. Das schlichte SP wie bei Deiner Figur wurde 1901 verwendet und ab 1902 mit Dresden registriert. Und wieder & heute noch verwendet [Gäste sehen keine Links]#
Ob das dann mit 'Original Dresden' nach 1918 stimmt und wie lange in Gebrauch - ?? [Gäste sehen keine Links]
dazu kommen halt auch verschiedene Marken generell [Gäste sehen keine Links]
Bitte verlinke auch (immer), was Du schon gefundene hast. Dort ist noch eine solche Figur mit nur Dresden, aber auch anderer Modellbezeichnung FD2399 statt wie bei Deiner K2399 - 2012 auktioniert [Gäste sehen keine Links] - ob da die Zuordnung des Stempels so überhaupt stimmt - ??
allerdings kann man anhand der Bilder vermuten, dass die Größe und/oder Haltung eine andere sein könnte.
nochmal 'mit Salat' , Hand nach unten [Gäste sehen keine Links]
nochmal wie bei Dir, mit ausgestrecktem Arm [Gäste sehen keine Links]
Wie hoch ist Deine Figur?
Blieben zwei Möglichkeiten - Deine Figur hat einen Aufkleber des Porzellanhauses Wahliss in Wien - zu dessen Geschichte dort [Gäste sehen keine Links] - fragt sich, ob man herausbekommen kann, wann die so etwas in der Art verwendet haben.
Oder - was hat es mit den zwei unterschiedlichen Buchstaben-Kennungen bei der Modellbezeichnung auf sich? wo genau liegen die Unterschiede? gab es beide Modelle parallel oder wann wurde was geändert? wen könnte man besser dazu fragen, als den Hersteller selbst? vllt. haben die noch Info dazu [Gäste sehen keine Links]#
ansonsten - konkrete Schätzungen macht hier glaub eh keiner. Da heißt es mehr Beispiele auftreiben - zu dem Preis unverkauft [Gäste sehen keine Links]
ein Angebot mit Preisvorschlag [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 538 Zugriffe
-