Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Antikes Küchenbuffet Wertermittlung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• SL79 Offline
  • Neuling

Beitrag von SL79 »

Liebes Forum,

ich habe ein sehr altes schönes Küchenbuffet (Erbstück meines Opas), bei dem ich wirklich leider keinerlei Informationen habe. Da ich es schweren Herzens verkaufen muss bin ich auf der Suche nach einem Anhaltspunkt was es wert sein könnte (oder auch nicht).

Da es in einem sehr engen Flur an einer Wand steht, waren die Fotos nur so möglich.

Maße: 200 x 194,5 x 45,5 und 8,5 cm

Ich würde mich sehr über Experten- und Schwarmwissen aus dem Forum freuen.

Liebe Grüße
Sabine
IMG_9530.jpeg
IMG_9530.jpeg (2.29 MiB) 813 mal betrachtet
IMG_9534.jpeg
IMG_9534.jpeg (2.27 MiB) 813 mal betrachtet
IMG_9535.jpeg
IMG_9535.jpeg (2.68 MiB) 813 mal betrachtet
IMG_9536.jpeg
IMG_9536.jpeg (2.53 MiB) 813 mal betrachtet
IMG_9540.jpeg
IMG_9540.jpeg (2.2 MiB) 813 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Hallo, Küchenbuffet eher aus den 50ern...
Schlechter Zustand, da kannst du froh sein, wenn es jemand kostenlos abholt, glaube ich...
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin Sabine & Herzlich Willkommen
Ich fürchte auch, daß es schwierig wird den Schrank zu verkaufen. Wenn ihn keiner haben will, könntest Du
vielleicht die beiden Fächer mit den Keramik-Schütten ausbauen und die dann getrennt vom Schrank anbieten.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

insgesamt sowieso, aber besonders gut erkennbar an den Applikationen und Form der Scheiben würde ich eher 1920-/30er Jahre annehmen. Man sollte aber schon bedenken, dass das als ein Restaurierungsobjekt anzusehen wäre. Denn selbst für Shabby - so wie es ist - wäre das schon drüber. Schau dort mal rein, das 6. z.B. [Gäste sehen keine Links]

allgemeiner so was dabei [Gäste sehen keine Links]

Zu vermuten steht ein eigentlich solides Weichholz-Möbel; die waren meist farbig gefasst (also lackiert), gab es aber auch natur. Ob die jetzt abgerockte Farbe die erste ist, oder schonmal drübergepinselt wurde - ?? wäre eigentlich schon 'wert' das zu erhalten. Könnte attraktiv werden, gerade mit den Schütten und dem dicken facettierten Glas. Ist aber auch schon fix groß & auch eine Frage des Transports dazu.

Müsstest halt versuchen wen zu finden, der sich dessen vernünftig annehmen möchte (Nachbarn/Bekanntenkreis zuerst auch mal abfragen?), also zum Aufarbeiten anbieten. Das kann unterschiedlich gut oder auch nicht gehen - ist auch etwas eine Frage des Standortes und des regionalen Angebotes. Wenn Du so da guckst, ist alles dabei, von - bis [Gäste sehen keine Links] - kannst das ja auf Deine Gegend filtern.

Ach wenn es ein bisschen ein Jammer wäre, notfalls nur die Schütten & das Glas zu retten (bei 'zu verschenken' sollten sie halt auch vorher raus) - die können Dir zumindest einen minimalen Basiswert bei VK eben schon nur dafür geben. Wie viele sind es? 6 große, 8 kleine? alle heile oder haben die Macken - auch dazu kannst Du Dich umsehen, was es so gibt und für wieviel [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Also ich finde den super.
Türen und Schubladen raus und fertig ist ein Verkaufsständer für eine Boutique.
Kann man teure T-Shirts noch besser präsentieren?

Aber auch so stellen den sich sicherlich noch einige in die Wohnung.
Geld wird es aber dafür tatsächlich nicht mehr viel geben.
Schade eigentlich
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Hallo,

leider haben meine Vorredner recht was den Verkaufserlös angeht. Das Problem ist die Größe von 2m auf 2m. Die Küchen heutzutage werden immer kleiner und oft ohne Oberschränke eingerichtet, nur mit Regalbrettern weil es lufttiger wirkt
In meiner Gegend wird so ein ähnliches Buffet, nur schmäler, seit Wochen für 20€ angeboten, auch mit Glasschütten ...war am überlegen es mir zu holen aber habe wirklich keinen Platz mehr in meiner kleinen Küche.

Ich finde diese alten Küchenschränke ganz toll, damit hat man auch Unikate in ganz guter Qualität und echte Platzwunder.
Was die meisten auch noch abschreckt ist die Restaurierung, damit die Möbel ein Blickfang werden ist Arbeit angesagt und das können oder wollen viele nicht
  • SL79 Offline
  • Neuling

Beitrag von SL79 »

Hallo zusammen und vielen Dank für die schnellen Einschätzungen, hilft auf jeden Fall schon weiter :) Liebe Grüße in die Runde
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Küchenbuffet: Verkaufen oder doch entsorgen?
      von Sonneth » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 1758Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hamster56
    • Küchenbuffet Schätzung
      von VIS » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 9 Antworten
    • 3164Zugriffe
    • Letzter Beitrag von VIS
    • Hilfe bei Bestimmung eines Küchenbüffet Schrank
      von Ben.Ba » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 3 Antworten