Punze auf Silberlöffel
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- meinel Offline
- Neuling
Punze auf Silberlöffel
ich wäre für einen Hinweis dankbar, welchem Silberschmied oder zumindest welcher Region
die Punze auf dem 12-Löth-Löffel zuzuordnen ist. Es gibt zwei Gravuren auf der Laffe. Die
fordere ist offensichtlich von 1881, die rückseitige dürfte in den frühen 20erjahren anlässlich
einer Kindtaufe eingraviert worden sein.
mit den besten Grüßen
meinel
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
Punze auf Silberlöffel
Es handelt sich hier um eine W-Marke, von der ein anderer Forscher glaubt, dass es sich um eine frühe Firmenmarke von Wilm in Berlin handeln könnte. Ich sehe das auch so.
[Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Punze auf Silberlöffel
Hallo :slightly_smiling_face:
aber, entschuldige bitte - das ist doch ein M? hier, wie auch im Link - selbst wenn dort Wilm direkt darüber steht. Vllt. führt das zu der Ableitung, sehe das aber
- sowohl auf einen Blick als auch detailliert - anders.
Der Buchstabe hier ist orientiert wie die Schrift, denn der Anstrich ist links. Die Beinchen links und rechts nach außen; der rechte Teil unten geschlossen, links offen. Beim W wäre unten beides geschlossen und das hätte auch kein rechts-außen Bein. Und - ein anständiges solches W, welches auf sich hielte, hätte auch links oben einen kleinen Schwips ... nicht nur die schräge Schulter. Schrift m.M. Gotisch ev. Textur, so in der Art ein entsprechendes Alphabet [Gäste sehen keine Links]
Nun, als weiteren Aspekt zu dieser meiner Gegenmeinung bringe ich dann noch was mit 'für die Forschung' ein :smirk: - kaiserlich wie vor, auf der Messerklinge der Buchstabe in Frage samt angenagt scheinendem Umriss genau wie in dem von Dir verlinkten Bsp..
Aber - schau Dir den Gabelrücken an - da ist etwas schwach, aber ansonsten ein hübsches, neuzeitlich-normales M im Kreis erkennbar [Gäste sehen keine Links] - auch [Gäste sehen keine Links]
Nu Du wieder :upside_down_face:
Gruß
nux
- meinel Offline
- Neuling
Punze auf Silberlöffel
vielen Dank für eure Rückmeldungen! Für mich ist diese Silberschmied-Kennung auch ein „M”.
Ich muss gestehen, dass ich dieses Zeichen vor einigen Tagen schon mal im Netz gefunden hatte.
Leider komme ich nicht mehr an diesen Link heran. Dort wurde die Zuordnung der Punze einem
Silberschmied aus Halberstadt im Harz zugeschrieben. Könnt Ihr mit der unscharfen Information
Euren Suchraum etwas konkretisieren?
beste Grüße
meinel
- Silberpunze Offline
Punze auf Silberlöffel
Es ist jedenfalls nicht die einzige Verbindung mit einer weiteren Marke von Wilm. Gut möglich, dass beide firmen in geschäftlicher Beziehung standen. Hersteller und Verkäufer.
- Silberpunze Offline
Punze auf Silberlöffel
möglicherweise meinst Du die hier.
Im Halberstadt gab es die Firma Carl Metzel, aber glaube nicht, dass er das ist.
[image][Gäste sehen keine Links][/image]
Außerdem unterscheiden sich beide Marken. Hier dürfte es tatsächlich ein W sein, zusammen mit der Halberstädter Juweliermarke des Hermann Lesser.
-
- nux Offline
Punze auf Silberlöffel
öhm - das Bild-Bsp. versteh ich jetzt nicht? wieso hatte ein Metzel mit M eine W-Marke?Silberpunze hat geschrieben: ↑Dienstag 31. Januar 2023, 20:43 Außerdem unterscheiden sich beide Marken. Hier dürfte es tatsächlich ein W sein,
- meinel Offline
- Neuling
Punze auf Silberlöffel
für den ich sein Erbstück poliert habe. Möglicherweise kommen seine
Vorfahren aus diesem Großraum.
Abendgruß, meinel
-
- nux Offline
Punze auf Silberlöffel
zwecks Anschauung: Metzel (als Schriftzug aber) gab es hier schon einmal viewtopic.php?t=22017
- Tilo Offline
Punze auf Silberlöffel
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 462 Zugriffe
-