Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe bei Delfter Portelanvase

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Stefanp Offline
  • Neuling

Beitrag von Stefanp »

Hallo beisammen,
Ich habe mir vor schon einiger Zeit eine kleine Vase ersteigert. Ich dachte das ist ein billiges bedrucktes aber recht hübsches Ding aber fand/finde sie sehr nett anzusehen.
Mir ist zuerst aufgefallen, dass die Malerei für gedruckt doch sehr unregelmässig ist und hatte den Verdacht, dass sie vielleicht doch Handbemalt sein könnte. Durch irgendein Beitrag hier im Forum glaube ich erfahren zu haben, dass die ersten 3 Zeichen/Marken von oben darauf hindeuten, dass das Stück Handarbeit aus Delft ist und die beiden Buchstaben links unten die Signatur des Malers, der Buchstabe rechts davon die Jahreszahl ( z? )wann das Stück hergestellt wurde sind. Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen mit Infos was die einzelnen Marken zu bedeuten haben. Bin für jede Hilfe dankbar- bin so neugierig was dabei herauskommt....
Vielen Dank und Grüße
Stefan
01.jpg
01.jpg (1.42 MiB) 402 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (1.78 MiB) 402 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (1.94 MiB) 402 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (1.92 MiB) 402 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
na wenn du den Beitrag hier gesehen hast, weisste ja eigentlich alles. Hier noch mal zu der Marke:
[Gäste sehen keine Links]
Z steht demnach für 1904.
Lieben Gruß
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

da die offizielle Liste der Manufaktur selbst noch dazu [Gäste sehen keine Links]

und eventuell kann man auch das Malerkürzel, welches links steht, noch anhand folgender Liste identifizieren [Gäste sehen keine Links]

Was ich aber gleich dachte - wegen der (umgekehrten) Balusterform auf Fuß und des Randes oben - da fehlt doch u.U. was? Ein Deckel - dort also zwar mit anderem Dekor (Entwurf Leon Senf), aber als erstes Beispiel [Gäste sehen keine Links] - vermutlich etwas jüngere Variante [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Stefanp Offline
  • Neuling

Beitrag von Stefanp »

Vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten!!
Dann ist die Vase ja ernsthaft 118 Fahre alt --toll!!
Ich freue mich jetzt noch mehr über meinen kleinen Schatz
und der vielleicht fehlende Deckel - dann kann ich ja keine Blumen mehr rein stellen - brauche ich nicht.
Also vielen Dank an Euch beide und Grüße
Stefan
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Fayence Kanne Delfter Stil genauer bestimmen
      von ohbln » » in Keramik 🏺
    • 8 Antworten
    • 360 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Werteinschätzung Delfter Vase