Silber Gefäß - Punzen & Bedeutung unklar
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- deichgeissbock Offline
- erfahrenes Mitglied
vielleicht kann mir jemand bei dem Gefäß ( für Gewürze ? ) weiterhelfen.
Höhe 14cm. Ursprünglich mit Glaseinsatz? Die Kerbe für den Löffel ist sehr schmal.
Kennt jemand das MZ. Fabritius Copenhagen?
Vielen Dank DGB
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
meiner Meinung nach ist das ein Senftöpfchen, dem der Löffel fehlt. Die Punzen kann ich leider nicht auflösen.
Viele Grüße
Thomas
- I bims Offline
- Neuling
Das zweite Bild (hochkant) zeigt die Punzen in der richtigen Richtung.
Frank
- I bims Offline
- Neuling
Die darüber muss die Meistermarke sein, hab ich noch nicht, sehr undeutlich für mich, vielleicht erkennt jemand anderes mehr.
Die oberste müsste für Copenhagen 1806 stehen, die drei Türme hat die Zeit auch dahingerafft.
Frederik Fabritius (die zweite Marke von oben) war damals Beschaumeister in Copenhagen. Zwischen 1787 und 1823 hab ich gefunden.
Frank
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- I bims Offline
- Neuling
wie verlinkst du denn Bücher oder Software auf denen ein (c) liegt?
Wenn du im Netz was findest kannst du es gerne verlinken. :slightly_smiling_face:
Und was soll er denn suchen? Hab doch hingeschrieben was ich gefunden hab, mehr Infos stehen da leider nicht, hab nicht viel über Dänemark. Der Frederik hatte während seiner Amtszeit übrigens mindestens 6 verschiedene Punzen, alle ähnlich aber doch etwas unterschiedlich.
Den Meister, falls es möglich ist das Kürzel zu erkennen, findet er vielleicht im Netz,
Es gibt da ellenlange Listen über die Dänen.
Abgesehen davon finde ich Links oft suboptimal, nach einiger Zeit steht da meist nix mehr.
Hab ich die Tage noch bei einigen alten Beiträgen von mir gesehen.
Aber egal, danke für den Hinweis, ich werde versuchen mich zu bessern, kann aber nix versprechen, bin schon alt. :*
Frank
- redfox Offline
-
- nux Offline
wo ?
weil das kenne ich anders - die månedsmærker finden sich auf silbernen Gegenständen aus Kopenhagen 1685-1852. Diese "Monatszeichen, z.B. Tierkreiszeichen, Zodiaks, entsprechend dem Herstellungsmonat des Objekts. Tierkreiszeichen wurden bis 1830 verwendet, dann ging man zu naturalistischen Darstellungen über." [Gäste sehen keine Links] - hier also der Steinbock - richtig relevant ist das nicht, aber man bemüht sich hier zumindest um korrekte Info.
also wenn Du Quellen verwendest, die Copyright-geschützt sind (on- oder offline) - nennen darfst Du die dann als Referenz aber schon. Auch verlinken auf solche ist erlaubt oder inhaltliche Übernahmen in eigene Worte gefasst (bei xyz steht das-und-das). Direkte Zitate generell besser kenntlich machen, auch aus gemeinfreien Quellen, aber ob zitieren oder nicht oder partiell ist im Einzelfall vorher zu klären.
Es kann schon sein, das manche Links, die nur als Beispiele dienen sollen (also aktuell verfügbare Vergleichstücke oder so) eben auch nur kurzlebig sind. Aber darum geht es eher weniger, sondern um statische, die einem Fragesteller auch die Grundlagen möglichst auch anderweitig belegt an die Hand geben.
Bei den Guardein / assay marks kann man z.B. 925-1000 als Anhaltspunkt nehmen, aber da sind nicht alle sechs bekannten Varianten von F. Fabricius drin. Zwei sieht man wenigsten dort [Gäste sehen keine Links]
Bei der angenommenen Jahreszahl - passe - erschließt sich mir nicht. Kann 06 sein oder - ?? Das MZ könnte vllt. PW sein - da sollte freundlicherweise jemand, der den Bøje hat, rein sehen. Ich hab hier wenn nur einen im Oval und der ist später.
Gruß
nux
- I bims Offline
- Neuling
- I bims Offline
- Neuling
im Bøje stehen 6 ähnliche Punzen von Frederik Fabritius, diese ist eindeutig dabei.
Das Capricorn (Steinbock) Zeichen wurde zwischen 1676 und 1830 in Copenhagen verwendet, zwischen dem 21. Dezember und dem 21. Januar.
Quelle: Danske sølvmærker / Bøje
Die Jahreszahlen wurden bis 1771 vierstellig gespunzt, danach üblicherweise zweistellig, Ausnahmen gab es aber trotzdem, z.B. 1799, 1801, und zwischen 1802 und 1809 war es einstellig. 1806 nur die 6. Da ich keine andere Zahl davor erkennen kann und die 6 für mich mittig steht erschließt sich mir persönlich das eindeutig. Aber jeder darf ja seine Eigene Meinung haben.
Quelle: Danske sølvmærker / Bøje
Da ich den Bøje nur auszugsweise habe kann ich leider nicht sagen ob es da einen PW im Rechteck gibt, aber vielleicht ist es auch gar nicht PW. Die anderen Punzen wurden alle in einer Richtung eingeschlagen, wäre das beim Meisterzeichen auch so, wäre der erkennbare Teil der rechte Rand des Zeichens, was mir aber auch nicht weiter hilft. :')
Hoffe so is jetzt gut nux. Schick mir ne PN mit einer Email-adresse wenn es dich interessiert, dann schick ich dir die passenden Bilder zu den Punzen, oder kann man hier mittlerweile Bilder per PN schicken?
Frank
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Schmuck Mitbringsel aus Schweden, Silber Punzen unklar
von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 8 Antworten
- 257 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux