Mate Gefäss unbekannter Hersteller ? 800er Silber
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Nombre de dios Offline
- aktives Mitglied
habe bei einem Juwelier in Spanien ein stark mit Silberpatina überzogenes, massiv silbernes Mate Gefäss erworben. Der Juwelier hatte einen Silberprüftest gemacht, weil aufgrund der Verschmutzung die Punzen nicht zu erkennen waren. Die goldenen Rosen und Blätter auf dem Gefäss sind lt. Juwelier nicht vergoldet sondern mit Blattgold überzogen.
Nach meiner Reinigung habe ich am Boden einige Punzen gefunden. Es ist die 800er Feingehaltspunze für massives 800er Silber zu . Höhe ca. 11,9 cm (Bild Nr. 5). Gewicht ca. 106 g (Bild Nr. 4). Wohl so um 120 Jahre alt.
Kennt ein Forumsmitglied den Hersteller? Es ist wohl auch eine Meisterpunze gestempelt . Eine 68, wenn es zu dem Schriftzug darunter passt. Es kann aber über Kopf auch eine 89 sein?
Kann darunter einen Schriftzug im Bogen so etwas wie "INDUSTR" im Bogen darüber und im Bogen darunter "ARGENTIA " lesen, was auf die Herkunft Argentinien hindeutet. Wer hat ein Verzeichnis über argentinische Silberwarenhersteller/Silberschmiede?
Ist die 800 Feingehaltsstempelung für den Export aus Argentinien gemacht worden?
Wurde mein Mate Gefäss schon im 19 Jahrhundert hergestellt oder erst im 20 Jahrhundert?
Um Antwort wird gebeten
Sonnige Grüsse & bleiben Sie Gesund wünscht
Nombre de Dios
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das 'Industria Argentina' ist eine bekannte Stempelung - vgl. da [Gäste sehen keine Links]; 800 Standard dort
nein. In dem Link kannst Du nämlich auch direkt sehen, dass der rautenförmige Umriss um die 800 erst ab 1959 verwendet wurde.
Was es da noch mit der Zahl auf sich hat, wüsste ich momentan auch nicht, ebensowenig zu (offen zugänglichen) Markenverzeichnissen
Was es mit dem 'Blattgold' tatsächlich auf sich haben könnte - vllt. weiß @el tesoro da Näheres, ob oder ob nicht - ich würde das bezweifeln
Gruß
nux
- marker Offline
- Nombre de dios Offline
- aktives Mitglied
vielen dank für die Altersbestimmung. Der spanische Juwelier hatte mir halt gesagt, das die Blumen und Blätter nicht vergoldet seien sondern Blattgold beschichtet.
Viele Grüsse
Nombre de Dios
-
- nux Offline
schreib den Satz bitte einfach nochmal mal auf Spanisch - vllt. hat man so einen Übersetzungsfehler drin?Nombre de dios hat geschrieben: ↑Montag 28. November 2022, 18:00 Der spanische Juwelier hatte mir halt gesagt, das die Blumen und Blätter nicht vergoldet seien sondern Blattgold beschichtet.
- Nombre de dios Offline
- aktives Mitglied
El joyero español había dicho que las rosas son hoja de oro y no un banjo de oro!
Saludos cordiales
Nombre de dios
- el tesoro Offline
Es handelt sich dabei nicht um echtes Blattgold. Auf jeden Fall weniger Aufwand als eine galvanische Echt Vergoldung.
Die Fotos sind zu hell, ich kann nicht erkennen ob ein baño de oro, pan de oro, chapa de oro o.ä. vorliegen
[Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 2792 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-