Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kleines japanisches Figürchen aus Ton mit Signatur

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• ohbln Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von ohbln »

Hallo!
Ich habe am Wochenende unter anderem dieses kleine Figürchen gefunden. Es ist wohl aus Ton, schön bemalt und hat einen Signaturstempel. Um ein Netsuke wird es sich wahrscheinlich nicht handeln, da keine Löcher zum Aufhängen vorhanden sind.

Japanische Figuren aus Ton bzw. Keramik finden sich leider nicht besonders viele im Netz. Das Meiste ist aus Bein oder Holz. Deshalb habe ich nicht wirklich was vergleichbares gefunden.

Mich würde das Alter interessieren und super wäre natürlich wenn jemand die Signatur lesen bzw. den Künstler identifizieren kann.
Der Zustand ist leider nicht mehr der allerschönste, aber das stört mich nicht so sehr.

Die Abmessungen sind 3,5x4cm und die Höhe beträgt 3,5cm.

Ich freue mich wenn jemand etwas zu der Figur sagen kann.
Vielen lieben Dank und beste Grüße
Oliver
24772C87-2416-4396-A821-2ABEAB013429.jpeg
24772C87-2416-4396-A821-2ABEAB013429.jpeg (1.25 MiB) 276 mal betrachtet
B1D41E35-2996-4A43-99F6-8B7EFBA903DF.jpeg
B1D41E35-2996-4A43-99F6-8B7EFBA903DF.jpeg (1.18 MiB) 276 mal betrachtet
FD119FE7-EC95-4E65-B553-DC5807CFD222.jpeg
FD119FE7-EC95-4E65-B553-DC5807CFD222.jpeg (1.22 MiB) 276 mal betrachtet
6D290070-B20B-4128-A752-06295CBAA37F.jpeg
6D290070-B20B-4128-A752-06295CBAA37F.jpeg (1.25 MiB) 276 mal betrachtet
058CECC3-BE53-4D07-9B85-97BF10FED87B.jpeg
058CECC3-BE53-4D07-9B85-97BF10FED87B.jpeg (1.52 MiB) 276 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

ohbln hat geschrieben: Montag 1. August 2022, 16:29 wäre natürlich wenn jemand die Signatur lesen bzw. den Künstler identifizieren kann
Hallo :slightly_smiling_face:

glaub, da wendest Du Dich besser an ein entsprechendes Sprachforum, welches auch Übersetzungshilfe anbietet. Und lass die Zeichen dann auch digitalisieren. Wüsste nicht, ob wer hier das frei interpretieren könnte. Ist ja anders, als bei Zier- oder Gebrauchsporzellan-/keramik, wo es Markenverzeichnisse von Herstellern gibt, welche Anhaltspunkte geben können.

Aber noch eine Frage - klingt da irgendwas leicht hohl? oder ist alles ganz massiv? bzw. könnte irgendwo was quasi zugespachtelt sein, also der Boden nicht einheitlich?
ohbln hat geschrieben: Montag 1. August 2022, 16:29 Japanische Figuren aus Ton bzw. Keramik finden sich leider nicht besonders viele im Netz.
die Suchrichtung bei Erkennen einer Möglichkeit erhöht die Chance auf mehr solcher wohlgenährt wirkenden Damen. Basis könnte Folgendes sein: Okame [Gäste sehen keine Links]
und so eben als unter dem Genre aufscheinende Keramik-Püppchen ganz allgemein [Gäste sehen keine Links]

Wenn man aber auch weiß :smirk: - dass es erotische Varianten davon gibt [Gäste sehen keine Links]# - versteht man meine Frage oben ev. besser
mehr? (Obacht, einige Links gehen nicht dahin, unter was sie angezeigt werden - labelians ist ein Laborbedarfs-Ausstatter) [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • ohbln Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von ohbln »

danke für deine antwort, @nux.

damit das jemand den stempel lesen und übersetzen kann hab ich auch nicht wirklich gerechnet. aber es wäre ja gut möglich das jemand etwas mehr ahnung von asiatika hat als ich, und zumindest die art von figur oder stempel kennt und zuordnen kann. ist ja auch in europa ein beliebtes sammelgebiet.

die figur ist nicht hohl sondern massiv. sie ist auch wirklich sehr klein. da wäre es wahrscheinlich schwieriger sie hohl herzustellen als massiv.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

ohbln hat geschrieben: Dienstag 2. August 2022, 09:03hohl
nein so auch nicht direkt, da hattest Du mich etwas missverstanden - ging mir um den Boden. Ob der nachträglich halt noch verändert worden sein könnte. Wenn das 'nur' ein Okame-Püppchen ist, ist doch auch ok, gibt es ja auch so.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Die Spezialisten sind gefragt!! - Terrakotta - Ton - Büste
      von Rainer Pfalz » » in Keramik 🏺
    • 9 Antworten
    • 535 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Rainer Pfalz
    • ChinesischeTeekanne aus Ton (ca. 1910)
      von Odys » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 315 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Weiblicher Torso Büste verm. aus Ton - ist es alt ?
      von NOH123 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 7 Antworten
    • 685 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
    • Dachbodenfund Gewürztöpfe, Keramik, Ton?
      von petscho6650 » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 461 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von petscho6650
    • Ton Figur Gussform?
      von Hallenberg » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 9 Antworten
    • 1341 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hallenberg
    • Keramik Vase aus Ton? lasiert?
      von saintdenis75 » » in Keramik 🏺
    • 5 Antworten