Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rosenthal Versailles - Dekor ?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gastfrage Offline
  • Neuling

Beitrag von Gastfrage »

Hallo liebe Experten,

mein Großvater hat mich mit der Aufgabe betraut, Details über ein Familienerbstück herauszufinden.
Nachdem ich recherchiert habe, dass es sich um eine Zuckerdose aus dem Hause Rosenthal handelt, habe ich natürlich dort zuerst nachgefragt. Leider wurde mir mitgeteilt, dass die Aufzeichnungen im Archiv nur wenige Jahrzehnte zurück reichen. Mir wurde aber geraten mich an das Porzellanikon zu wenden. Nach gut drei Monaten habe ich dann zwar eine Rückmeldung erhalten, allerdings wurde mir dort nur bestätigt, was ich durch eigene Recherche bereits herausfinden konnte:

Hersteller: Rosenthal
Form: Versailles
Zeitraum: 1894 - 1907

Gibt es unter euch vielleicht jemanden, der dieses Dekor schon mal gesehen hat oder mir etwas mehr dazu sagen könnte?

Ich freue mich auf euer Feedback!
Philipp
image005.png
image005.png (1.85 MiB) 331 mal betrachtet
image006.png
image006.png (2.44 MiB) 331 mal betrachtet
image003.png
image003.png (1.95 MiB) 331 mal betrachtet
image007.png
image007.png (2.45 MiB) 331 mal betrachtet
image004.png
image004.png (1.96 MiB) 331 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

zuerst was zur Größe - das ist keine reguläre Zuckerdose zu einem Kaffee- oder Teeservice; die ist größer & hat zwei Henkel - ein Bsp. [Gäste sehen keine Links]
oder im Zusammenhang eines Kaffee-TeeServices [Gäste sehen keine Links]

Hier steht zu vermuten, dass diese zu einem Mokkaservice oder sogar noch eher zu einem Égoïste gehörte (dort als tête-à-tête nicht richtig benannt, denn dazu würden 2 Tassen gehören) [Gäste sehen keine Links]
auch wenn da wieder Kaffee gesagt wird - das sind kleinere Tassen, Milch & Zucker (m.M. ein Mokka-Set) [Gäste sehen keine Links]

es gibt bei Versailles mehrere/auch noch weitere Tassenformen (Kaffeetassen quasi in klein, oder flach und geradwandig, auch welche für Kakao o.ä.); da brauch man meist die Maße, um zu wissen, was was ist.

Zur zeitlichen Verwendung dieser Bodenmarke gibt es verschiedene Angaben aus unterschiedlichen Quellen; manche fassen das etwas enger mit 1898-1906. Rein optisch gehört ein solches Dekor mit zartem Golddruck und händischen Highlights in Form von Emailmalerei (die Pünktchen) aber sicherlich noch in die Ausläufer des Historismus. Direkt schonmal gesehen hab ich jedenfalls das Dekor so noch nicht, also vor allem die schräg senkrecht angelegten blauen bzw. Kobalt-Streifen.
Mit Farb-Verläufen in der Art gibt es aber schon ein paar - dort ein Speiseservice ebenfalls mit goldenen Blättermotiven (ohne Nachbearbeitung) [Gäste sehen keine Links]
noch mehr im Rokoko-Stil gehalten ein Teller [Gäste sehen keine Links]

Mehr Teile mit Deinem Dekor hab ich online aber aktuell nicht auftun können.

Gruß
nux
  • Gastfrage Offline
  • Neuling

Beitrag von Gastfrage »

Hallo nux,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Mühe! :blush:
Falls noch jemand weitere Informationen finden sollte, gerne her damit!

Laut Überlieferung soll die Zuckerdose zu einem Service gehören, welches sich in Dresden befand. Dort sollte diese auch repariert werden, dann kam jedoch der Krieg dazwischen. Seitdem wurde sie in dem oben gezeigten Zustand, gut verpackt, aufbewahrt und weitergereicht.

beste Grüße
Philipp
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal-Vase Dekor 1442. Wer weiß mehr ?
      von rottalantik » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 232 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Thomas vs. Rosenthal: Dekor bunter Blätter?
      von Eidex » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 18 Antworten
    • 1036Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eidex
    • Rosenthal - Kennt jemand dieses Dekor?
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 674 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Rosenthal Lampe, 1924 ? Dekor ?
      von Weinstock » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 1180Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Weinstock
    • unbekanntes Rosenthal Pucci Dekor auf Berlin Serie
      von strada » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten