Und schon wieder geheimnisvolle Punzen - ich bitte um Hilfe bei der Entschlüsselung
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- ElfieBB Offline
- aktives Mitglied
Und schon wieder geheimnisvolle Punzen - ich bitte um Hilfe bei der Entschlüsselung
heute wende ich mich wieder einmal an Euch, mit der Bitte mir (wenn möglich), zu helfen. Ich habe eine kleine Silberdose ersteigert und grüble über die Bedeutung der Punzen bzw. über die Entstehungszeit. Die Dose selber hat einen Durchmesser von ca. 5 cm und eine Höhe von ca. 1 cm. Innen befindet sich ein Spiegel. Im unteren Teil befanden sich noch Reste von hautfarbenem Puder. Der Deckel und der Boden sehen gekonnt graviert aus. Die Umrandung allerdings wirkt eher so, als habe sich ein Laie daran versucht. Wäre es Holz, würde ich sagen "das ist Kerbschnitzerei".
Am äußeren Rand des Deckels befindet sich eine ziemlich verschlagene Punze. Des Weiteren weist der im geschlossenen Zustand nicht sichtbare Rand des Bodens drei weitere Punzen auf. Eine davon ist besonders Verschlagen. Es ist mir nicht gelungen, sie überhaupt akzeptabel zu fotografieren. Unter der Lupe erkenne ich aber zwei Mal den Großbuchstaben "A". Also "A A". Der Verkäufer sagt, die Dose sei "uralt" und der Hersteller wäre Hugo Grün. Der Name des Herstellers ist mir auch unbekannt. Ich
Nun hoffe ich, dass jemand hier im Forum einige Ideen zu meiner Geschichte hat. Das wäre toll und ich bedanke mich schonmal im Voraus.
Hochachtungsvolle Grüße an Euch. Elfie
Nun aber zu den Bildern...
- ElfieBB Offline
- aktives Mitglied
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- ElfieBB Offline
- aktives Mitglied
Hallo marker, ja, mit Lupe sieht man ein W. Es tut mir leid, dass ich die Bilder nicht besser hinbekomme. Ich weiß, sie sind nicht "erste Sahne". Ich überlege, ob ich mir mal ein Gestell baue, in welches ich den zu fotografierenden Gegenstand einklemmen kann und die Lupe so justiere, dass ich zwei Hände frei habe um ohne zu wackeln fotografieren kann. Diese Bilder sind die besten von der Ausbeute von ca. 30 Bildern. Und wie immer - die Punzen sind wirklich winzig.
Liebe Grüße
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 325 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ElfieBB
-