Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellanmarken unbekannt aus Nachlass

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• PiaDoktor Offline
  • Neuling

Beitrag von PiaDoktor »

Hallo zusammen,
mein Freund hat das Haus seiner Mutter geerbt und wir räumen es gerade aus. Dabei sind uns einige Sachen in die Hände gefallen, die wir nicht zuordnen können und bei denen uns aus stundenlangen googlen und eine Bildersuche nicht weitergebracht hat. Vielleicht könnt ihr uns helfen :)
Diesen Stempel kann ich nirgendwo finden und wüsste gern, was er bedeutet.
Diesen Stempel kann ich nirgendwo finden und wüsste gern, was er bedeutet.
Gold Zweier 4.JPG (7.65 MiB) 508 mal betrachtet
Bei diesem Set würden wir gern wissen, aus welcher Serie es stammt.
Bei diesem Set würden wir gern wissen, aus welcher Serie es stammt.
Service petrol gold 7.JPG (7.35 MiB) 508 mal betrachtet
Das ist der passende Stempel zu diesem Set.
Das ist der passende Stempel zu diesem Set.
Service petrol gold 1.JPG (8.43 MiB) 508 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen,

es ist hier üblich, Sachen einzeln/im Set vorzustellen und ganz zu zeigen - daher mach bitte zu Deiner ersten Frage noch einen separaten Beitrag auf und stell Bilder ein, von dem Dingen, wo der Stempel drauf ist - von wem/wann er ist, ist schon klar, nur eben - die Regeln hier ...

Das Kaffeeservice ist, so wie es drauf steht, aus der Manufaktur Fürstenberg. Davon bitte einmal die Kanne, Milch& Zucker sowie eine Tasse noch separat im Profil dazu zeigen. Bei etwas besserer Beleuchtung, ev. auch draußen fotografieren, damit man Farbe & Details auch erkennen kann. So ist das duster/unscharf. Zum Alter der Marke dann später noch.

Gruß
nux
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

nux hat geschrieben: Donnerstag 8. September 2022, 14:54 Zum Alter der Marke dann später noch.
Darauf bin ich sehr gespannt.
Genau diese Bodenmarke von Fürstenberg ist mir letztens auf dem Flohmarkt unter einer Zuckerdose begegnet.
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

nux hat geschrieben: Donnerstag 8. September 2022, 14:54 Zum Alter der Marke dann später noch.
Leider meldet sich die Themenstarterin nicht mehr.
Ich würde aber sehr gern etwas über den Bodenstempel der Fürstenberg Tasse auf Bild 2 erfahren.
  • PiaDoktor Offline
  • Neuling

Beitrag von PiaDoktor »

Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat. Ich bin gerade erst Mutter geworden und da hatte vieles andere Vorrang.

Vielen Dank für die Hinweise. Für den anderen Stempel mache ich einen neuen Post. Leider kann ich in meinem Profil kein Album erstellen. Deshalb hier die Bilder.
  • PiaDoktor Offline
  • Neuling

Beitrag von PiaDoktor »

Foto 22.09.22, 11 11 03.jpg
Foto 22.09.22, 11 11 03.jpg (1.67 MiB) 443 mal betrachtet
Foto 22.09.22, 11 11 18.jpg
Foto 22.09.22, 11 11 18.jpg (1.93 MiB) 443 mal betrachtet
Foto 22.09.22, 11 11 22.jpg
Foto 22.09.22, 11 11 22.jpg (1.69 MiB) 443 mal betrachtet
Foto 22.09.22, 11 11 54.jpg
Foto 22.09.22, 11 11 54.jpg (1.95 MiB) 443 mal betrachtet
  • PiaDoktor Offline
  • Neuling

Beitrag von PiaDoktor »

Foto 22.09.22, 11 12 38.jpg
Foto 22.09.22, 11 12 38.jpg (2.06 MiB) 443 mal betrachtet
Foto 22.09.22, 11 12 41.jpg
Foto 22.09.22, 11 12 41.jpg (1.7 MiB) 443 mal betrachtet
Foto 22.09.22, 11 12 58.jpg
Foto 22.09.22, 11 12 58.jpg (1.75 MiB) 443 mal betrachtet
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

Um deine Zeit nicht zu sehr zu strapazieren, zur ersten Marke - Triptis -
hat @allina20032 umfangreich referiert...
Unbekannter Porzellanstempel
  • PiaDoktor Offline
  • Neuling

Beitrag von PiaDoktor »

redfox hat geschrieben: Donnerstag 22. September 2022, 12:20 @allina20032 umfangreich referiert.
Danke, das hat er bereits auf meinen seperaten Beitrag dazu reagiert
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Wjera hat geschrieben: Donnerstag 8. September 2022, 15:08 Genau diese Bodenmarke von Fürstenberg ist mir letztens auf dem Flohmarkt unter einer Zuckerdose begegnet.
also - bisschen ausführlicher und mit exemplarischen Objekten, sofern auffindbar (gibt noch weitere Varianten, aber da muss man länger rumschnurpseln)
Gestempelte Bodenmarken gab es bei Fürstenberg bereits ab ca. 1860 - dazu die Markentafel konsultieren (auch wenn der Name da nicht als Schriftzug drunter steht) - die bis 1908 mit dem charakteristischen, verschlungenen F, welches älteren geschriebenen nachempfunden ist [Gäste sehen keine Links] - später gab es solche Formen beim F nicht mehr. Warum in dem Dokument der Punkt rechts abgebildet ist, obwohl er (später?) oft links in diesen Stempeln vorkommt - ??
Dazu ein 'Früher' aber als Beleg zum PDF - die Asthenkel, das filigrane Dekor, das ist Historismus/Gründerzeit - da man drei Tassen hat, kann man gut erkennen, dass die drei gestempelt in Blau sind [Gäste sehen keine Links]

Ein Beispiel wie im angefragten Fall samt einer anderen Marke noch, wo anhand der Formensprache ein Service klar in die Zeit des Jugendstils datierbar ist [Gäste sehen keine Links] - das Dekor dabei etwas klassizistischer angelegt, aber ebenso in farbigen grünen Rand und dann mit zartem Goldmuster. Das ist Ariana von 1903/04,
[Gäste sehen keine Links] - die Form die es noch oder wieder gibt [Gäste sehen keine Links]
Nochmal der Bodenstempel in Frage in Gold [Gäste sehen keine Links]
in Grün [Gäste sehen keine Links]
in Blaugrün [Gäste sehen keine Links]
und dazu die 'Kringel'-Variante mit kursiver Schrift, in dem Fall blaugrün [Gäste sehen keine Links] welche in der Markentafel gar nicht zu verorten wäre und nur das Porzellan selbst für seine Zeit spricht, geometrische Jugendstil wohl kaum mehr, eher schon Reformstil (vergleichbar 'Erika')
in rot - keine Ahnung, denke eher selten, ob es da noch wieder eine Besonderheit dahinter gab?
PiaDoktor hat geschrieben: Donnerstag 8. September 2022, 13:32 Bei diesem Set würden wir gern wissen, aus welcher Serie es stammt.
Bei dem hier vorgestellten Service ist das nicht ganz so offensichtlich, wie bei 'Ariana' aber die Henkelform samt dem Dekor weist doch in die Zeit. Würde aber meinen so eher kurz vor oder um 1900 als gegen Ende der genannten Periode. Da mir die Form wissentlich noch nicht untergekommen ist, kann ich mit Nummer oder Namen (falls es einen gab/gibt) dazu aber nicht behilflich sein.

Da solltest Du versuchen, das beim Hersteller zu erfagen @Wjera kann Dir da ev. einen Tipp geben, wie genau, da sie dort schon erfolgreich Info bekommen hat
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 125 teiliges Geschirr ohne Porzellanmarken
      von Martl » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 310 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Martl
    • Porzellanmarken
      von cyw » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten