Büste Kartenspielender Teufel, wie alt könnte er sein?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Waterloo Offline
- erfahrenes Mitglied
ich habe in Brasov, ehemals Kronstadt in Transsylvanien diese Büste eines Kartenspielenden Teufels aus Biskuitporzellan gefunden. Leider ist er beschädigt, er wurde geklebt und ein kleines Stück vom Finger fehlt. Gekostet hat er mich nichts, ich habe ihn im Konvolut mit anderen Stücken bekommen. Da er beschädigt ist, hat ihn mir der Verkäufer geschenkt. Der Verkäufer meinte die Büste stammt aus den 1930er Jahren, ich denke aber eher nicht. Wahrscheinlich ist sie nicht älter als 30-40 Jahre. Vielleicht täusche ich mich aber auch, denn die Öffnung im Kopf erinnert mich an die Köpfe aus der Zeit um 1900, in denen man Tabak aufbewahrte, so etwas wie hier:
[Gäste sehen keine Links]
Wenn dem so wäre, würde der Deckel fehlen. Stört mich aber alles nicht, denn ich mag skurrile Dinge. Außerdem sammle ich auch alles was mit Rauchwaren zu tun hat.
Stempel oder Ritzmarken sind leider keine vorhanden, so dass es wohl nicht möglich sein wird den Hersteller zu benennen.
Vielleicht hat jemand eine Idee zum Alter?
Die Büste ist 12 cm hoch.
Ich Danke euch für eure Mühe schon mal im voraus! In den nächsten Tagen werde ich noch zwei weitere Stücke vorstellen, die aus dem selben Konvolut stammen und zu denen ich noch Fragen habe.
Viele Grüße
Waterloo
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
so eine Art Humidor könnte schon passen:
oder hier mit Deckel:
hier ein älterer mit Marke:
Lieben Gruß
-
- nux Offline
ja, gut - aber die braucht man nicht einzeln rauszusammeln - da diese Pötteken ziemlich viel gehandelt / auktioniert werden, kann man auch entsprechend reichlich sehen, z.B. [Gäste sehen keine Links]
oder so [Gäste sehen keine Links]
ein paar teuflische Gesellen sind auch dabei [Gäste sehen keine Links]
ach so ja - Majolika /Keramik fände ich dabei auch wahrscheinlicher als Porzellan
Gruß
nux
- Waterloo Offline
- erfahrenes Mitglied
-
- nux Offline
na, dann tu das - auch nur so zeigen ist doch nett. den BB hatte'mer auch ab & an schon glaub ich.
Hinsichtlich des Alters - das ist m.M. alles ausgehendes 19. Jh bis Anf. 20. Jh, 10er Jahre - danach stand den Leutz nach sowas nicht mehr unbedingt der Sinn. Mag Ausnahmen geben, aber allg. eher nicht.
- Waterloo Offline
- erfahrenes Mitglied
mache ich doch gerne. Hier noch der Maurenkopf, er hat eine Höhe von 10 cm. Ich habe noch zwei Links angehängt mit weiteren Stücken von Bernhard Bloch:
[Gäste sehen keine Links]#
Ich bitte die Qualität der Fotos zu entschuldigen, ich bin noch im Urlaub und kann hier keine wirklich guten Fotos machen.
-
- nux Offline
[Gäste sehen keine Links] - vllt. weiß @abraham was mehr zu dem dort, zur Funktion meine ich, ob man da Zigarrenanzünder drin unterbringen kann? weil da sind Köpfe ja öfter aus Bronze/Metall.
Mehr dunkle & helle Gesell*inn*en von Bloch kannst Du z.B. auch da finden [Gäste sehen keine Links]
- Waterloo Offline
- erfahrenes Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 23 Antworten
- 1208 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-
-