Von wem ist dieses Bild ?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Antonia1803 Offline
- Neuling
Ich freue mich wenn ihr mir helfen könnt ein paar mehr Infos zu den Bilder herauszufinden. Habt ihr eine Idee wer der Künstler ist ? Und wie alt es evtl. ist?
Anscheinend wurde es in Marburg restauriert (Siege Stempel). Den Restaurator gibt es allerdings nicht mehr.
Maße: 28x37,5cm
Anscheinend wurde es in Marburg restauriert (Siege Stempel). Den Restaurator gibt es allerdings nicht mehr.
Maße: 28x37,5cm
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
"Ziegenstall", event. von Georg Brunner....
[Gäste sehen keine Links]
- Schmidtchen Offline
Alter könnte hinkommen und Genremalerei hat er zum Schluss auch gemacht.
Irgendwie sieht mir das Bild aber nicht gut genug für einen Brunner aus.
Könnte ja auch aus einem anderen Brunner Nachlass sein.
Gibt doch den Theologen.
Vielleicht hatte der mehr als Bücher im Nachlass.
Auf der Rückseite des Bildes steht noch ein Name.
Eigentum Hans Müller lese ich das richtig?
Irgendwie sieht mir das Bild aber nicht gut genug für einen Brunner aus.
Könnte ja auch aus einem anderen Brunner Nachlass sein.
Gibt doch den Theologen.
Vielleicht hatte der mehr als Bücher im Nachlass.
Auf der Rückseite des Bildes steht noch ein Name.
Eigentum Hans Müller lese ich das richtig?
- Antonia1803 Offline
- Neuling
Hans kann ich auf der Rückseite auch entziffern, eventuell auch Müller, aber das Wort vor Hans ist mir ein Rätsel
- redfox Offline
EigentumAntonia1803 hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Januar 2023, 20:34 aber das Wort vor Hans ist mir ein Rätsel
-
- nux Offline
Schmidtchen hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Januar 2023, 20:29 Irgendwie sieht mir das Bild aber nicht gut genug für einen Brunner aus.

zum Vergleich also der erste Vorschlag aufgegriffen - Georg [Gäste sehen keine Links]
bei Ferdinand (und der war Professor) hätte ich mehr Bedenken, den in Betracht zu ziehen [Gäste sehen keine Links]
und [Gäste sehen keine Links]
die beiden Leopolds, sowohl den Älteren (Blumen), als auch den Jüngeren (Porträts)kann man wohl auch getrost wegdenken.
Und von Joseph mit seinen Gebirgs-Seen-Szenen ist das auch reichlich weg
Antonin? ach nö
... ...
---
Gruß
nux
- Schmidtchen Offline
Die 116 sieht aus wie eine Vorgangsnummer vom Finanzamt.
Das kann auf eine Zwangsabgabe im 3.Reich hindeuten (unrechtmäßige Enteignung von Juden) oder aber mit dem Nachlass in Verbindung stehen, dann wäre nicht Brunner der Name des Malers sondern der Verstorbene Besitzer.
Ich denke da wäre eine Anfrage beim Finanzamt oder Stadt bzw Landesarchiv sinnvoll.
Es könnte Marburg sein, muss aber nicht.
Aber irgendwo muss man ja anfangen
Herr Groll und 1986 steht auch noch auf dem Rahmen
Das kann auf eine Zwangsabgabe im 3.Reich hindeuten (unrechtmäßige Enteignung von Juden) oder aber mit dem Nachlass in Verbindung stehen, dann wäre nicht Brunner der Name des Malers sondern der Verstorbene Besitzer.
Ich denke da wäre eine Anfrage beim Finanzamt oder Stadt bzw Landesarchiv sinnvoll.
Es könnte Marburg sein, muss aber nicht.
Aber irgendwo muss man ja anfangen
Herr Groll und 1986 steht auch noch auf dem Rahmen
-
- nux Offline
das ist bei so etwas halt immer die Frage. Meist aber so schon aus Nachlass eines Malers, unterschrieben - auch weil das Bild keine Signatur hat.Schmidtchen hat geschrieben: ↑Montag 23. Januar 2023, 11:31 dann wäre nicht Brunner der Name des Malers sondern der Verstorbene Besitzer.
Das Etikett? Ausstellung?
noch ein Professor, einer für Chemie & Pharmazie aus der Schweiz - der aber auch als Maler aktiv war [Gäste sehen keine Links]
oder - welcher Kunst-Professor war nun der in Kassel? (im Text) [Gäste sehen keine Links]
Hans Brunner, Maler [Gäste sehen keine Links] - war Mitglied der Münchener Künstler-Genossenschaft (1875) [Gäste sehen keine Links] - aber der passt wohl auch nicht [Gäste sehen keine Links]
der Alois noch zum Nachsehen dazu [Gäste sehen keine Links] - na ja, von den anderen kann man dort mehr als 50 auch noch ...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1800 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-