Asymmetrischer Kerzenleuchter? Sakral?
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Torfstecher Offline
- Neuling
Seit Jahrzehnten steht in meiner Sammlung ein Kerzenleuchter (ist es überhaupt einer?), den ich nie einordnen konnte. Nun bin ich seit Dezember 2022 auf Eurer Forum gestoßen und auf die Antworten gespannt.
Das Bronze/Messing Objekt stammt sicherlich, IMHO, aus der Jugendstil-Zeit um 1900. Solch eine asymmetrische Form eines Leuchters ist mir nie unter die Finger gekommen. Irgendwie habe ich immer an Freimaurer gedacht. In der Mitte des Fußes befindet sich eine fast trapezförmige Platte, die mit drei Schrauben befestigt ist. Reliquiar? Aus dieser Vermutung und Pietät heraus habe ich nie versucht, die Platte zu lösen und das Geheimnis zu lüften.
Das Bronze/Messing Objekt stammt sicherlich, IMHO, aus der Jugendstil-Zeit um 1900. Solch eine asymmetrische Form eines Leuchters ist mir nie unter die Finger gekommen. Irgendwie habe ich immer an Freimaurer gedacht. In der Mitte des Fußes befindet sich eine fast trapezförmige Platte, die mit drei Schrauben befestigt ist. Reliquiar? Aus dieser Vermutung und Pietät heraus habe ich nie versucht, die Platte zu lösen und das Geheimnis zu lüften.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
vorweg - die Bilder einzeln einzustellen statt solch einer Montage wäre vorteilhafter; es gehen j aimmer 5 Bilder in einen Post (braucht man mehr, nächsten nehmen). Auch besser einen einfarbigen, glatten Untergrund für Fotos verwenden - hier stellt die Kamera zu viel das Holzmuster scharf, als Details des Objektes. Idealerweise, damit man auch Farben und Kleinigkeiten besser sehen kann, wird hier immer wieder zudem das Fotografieren bei Tageslicht draußen vor der Tür empfohlen.
Maßangaben sollten natürlich auch dabei sein - man hat sonst kein brauchbares Gefühl für Größenrelationen
Nach irgendwas religiösem o.ä. sieht mir das nicht aus; ob die mittige Platte nur dekorativ aufgeschraubt wurde oder ein Geheimfach verbirgt - ?? Als Ablage für eine Streichholzschachtel aber gut denkbar. Und bei Rosen fällt mir eher H. Christiansen ein :smirk:
Asymmetrie war ja das Ding des Jugendstils & Art Nouveau; rein 'florale' sind häufiger; aber kommt gerade in DE auch im Zusammenspiel mit geometrischen Elementen vor.
Ein paar 'Zitate' auf die Schnelle
Paul Follot [Gäste sehen keine Links]
Maurice Giot [Gäste sehen keine Links]
WMF, Zinn [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]_
bitte unabhängig von der Beschreibung zu betrachten [Gäste sehen keine Links] - das auch [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
vorweg - die Bilder einzeln einzustellen statt solch einer Montage wäre vorteilhafter; es gehen j aimmer 5 Bilder in einen Post (braucht man mehr, nächsten nehmen). Auch besser einen einfarbigen, glatten Untergrund für Fotos verwenden - hier stellt die Kamera zu viel das Holzmuster scharf, als Details des Objektes. Idealerweise, damit man auch Farben und Kleinigkeiten besser sehen kann, wird hier immer wieder zudem das Fotografieren bei Tageslicht draußen vor der Tür empfohlen.
Maßangaben sollten natürlich auch dabei sein - man hat sonst kein brauchbares Gefühl für Größenrelationen
Nach irgendwas religiösem o.ä. sieht mir das nicht aus; ob die mittige Platte nur dekorativ aufgeschraubt wurde oder ein Geheimfach verbirgt - ?? Als Ablage für eine Streichholzschachtel aber gut denkbar. Und bei Rosen fällt mir eher H. Christiansen ein :smirk:
Asymmetrie war ja das Ding des Jugendstils & Art Nouveau; rein 'florale' sind häufiger; aber kommt gerade in DE auch im Zusammenspiel mit geometrischen Elementen vor.
Ein paar 'Zitate' auf die Schnelle
Paul Follot [Gäste sehen keine Links]
Maurice Giot [Gäste sehen keine Links]
WMF, Zinn [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]_
bitte unabhängig von der Beschreibung zu betrachten [Gäste sehen keine Links] - das auch [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
-
- Pontikaki Verified Offline
@nux - der Barnebys-link iss ne 404 

SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
-
- nux Offline
- Torfstecher Offline
- Neuling
Verehrte Nuß, (Corylus avelana oder Juglans regia?)
vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort, und zwar ohne verletzende Polemik!
Ich habe mir soviel Mühe gegeben, diese Collage zu erstellen. Offensichtlich geht es einfacher. Learning by doing SIC.
Gibt es eine Möglichkeit meine Frage mit den Belegen erneut und für das Forum optimiert einzustellen?
Cheers, man lebt eben im Moor!
vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort, und zwar ohne verletzende Polemik!
Ich habe mir soviel Mühe gegeben, diese Collage zu erstellen. Offensichtlich geht es einfacher. Learning by doing SIC.
Gibt es eine Möglichkeit meine Frage mit den Belegen erneut und für das Forum optimiert einzustellen?
Cheers, man lebt eben im Moor!
-
- nux Offline
:relaxed:
kleine wilde die erste O:-)
kleine wilde die erste O:-)
nun, Objekte doppelt oder gar mehrfach einzustellen ist (sowieso) nicht erlaubt. Von daher: wenn Du die Bilder einzeln noch einstellen möchtest bzw. vllt. auch noch neue zu machen bereit wärst, dann einfach hier weiter machen.
- marker Offline
Guten Tag, das dürfte Teil einer Rauchergarnitur fürs "Herrenzimmer" sein, ein Kerzenleuchter zum Anzünden der Zigarren und als kleiner Rauchverzehrer. Die sind manchmal so krumm bis halbkreisförmig. Die Rosen sind eher die der 1920er (Hildesheimer) als die von Christiansen, andererseits finden sich da auch Elemente des geometrischen Jugendstils. Das würde ich daher so grob auf 1910-1920 datieren, give or take. Marken hat's da wirklich keine ? Gruss marker
- Torfstecher Offline
- Neuling
Nach den Kommentaren bin ich auch davon überzeugt, daß es sich bei dem Gegenstand ohne eine Marke um ein Teil eines Schreibtisch- oder Raucher-Sets handelt. Daher habe ich neugierig die kleine Platte abgeschraubt; unter ihr fanden sich nur Reste von vermutlich Putzpaste. Nach Durchblättern des WMF Katalogs von 1906 könnte ich mir vorstellen, daß an der Stelle der Platte z.B. ein Streichholzhalter gesetzt werden könnte. Im Nachhinein ist man schlauer, denn die Tülle ist für eine Kerze doch recht unproportional groß und dick (26 mm Durchmesser innen, 33 mm außen). Der zylindrische "Kopfbehälter" hatte daher sicherlich eine andere Funktion.
Da es kein Kerzenleuchter ist :disappointed_relieved: , möchte ich verkaufen und fragen, was man für das Teil verlangen könnte.
Da es kein Kerzenleuchter ist :disappointed_relieved: , möchte ich verkaufen und fragen, was man für das Teil verlangen könnte.
-
- Pontikaki Verified Offline
Könnte dieser vermeintliche - zu dicke - Kerzenhalter nicht ein "Glut-Töter" für Zigarren gewesen sein?Torfstecher hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Februar 2023, 18:20 Der zylindrische "Kopfbehälter" hatte daher sicherlich eine andere Funktion.
Ich erinnere, daß mein Großvater seine Zigarren nie "in-einem-durch" geraucht hat, sondern sie
zwischendurch gelöscht hat.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
- Shadow Offline
- aktives Mitglied
Das fände ich sehr befremdlich, denn auch beim Zigarrenrauchen gibt es eine Etikette. Gerade hochwertige Zigarren hält man so, dass die Glut immer höher ist, als das Zigarrenende. So wird vermieden, dass unnötig viel Rauch durch die Zigarre strömt und den Geschmack verfälscht. Gleiches gilt auch für das Ausgehen lassen. Man legt die Zigarre einfach mit der Glut leicht nach oben hin, dann geht sie aus (übrigens drückt man die Zigarren auch nicht aus, sondern man lässt sie in Würde sterben; ich hab mal für einen Zigarrenimporteur gearbeitet - es gab für alle den Grundkurs. Der vermittelte Stoff hat sich ganz offensichtlich festgefressen

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 1116 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hermann.h
-
-