Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Küchenbuffet Schätzung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• VIS Offline
  • Neuling

Küchenbuffet Schätzung

Beitrag von VIS »

Hallo an alle :)

Im Keller habe ich ein altes Küchenbuffet. Es gehörte der Besitzerin (80Jahre) dieses Hauses und sie hat das Küchenbuffet hier drin gelassen. Meine 85Jahre alte Nachbarin kannte die Besitzerin sehr gut und erzählte mir, dass die Küche der Mutter schon gehörte und es ein Erinnerungsstück war. Sie sagte mir, dass es wohl aus den 40er Jahren stammt. Ein Fach hat Naturstein als Boden, was wohl der "Kühlschrank" damals war. Bei den Glasschütten ist ein "ges. gesch." Abzeichen.

Das gute Stück habe ich nun schon 4Jahre hier rum stehen und es nimmt mir allmählich den Platz weg.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen und mir ein paar brauchbare Info's oder Tipps geben.
Ist das eher was für den Sperrmüll? Wie alt wird das Küchenbuffet wohl sein?

Danke schonmal.
BxHxT 1,60x1,75x0,56m.jpg
BxHxT 1,60x1,75x0,56m.jpg (80.94 KiB) 3214 mal betrachtet
IMG_20231019_132534_edit_264450785487772.jpg
IMG_20231019_132534_edit_264450785487772.jpg (150.4 KiB) 3214 mal betrachtet
IMG_20231019_130000_edit_263010842085388.jpg
IMG_20231019_130000_edit_263010842085388.jpg (112.88 KiB) 3214 mal betrachtet
IMG_20231019_131318_edit_263776923298812.jpg
IMG_20231019_131318_edit_263776923298812.jpg (128.42 KiB) 3214 mal betrachtet
  • cityman2305 Offline
  • aktives Mitglied

Küchenbuffet Schätzung

Beitrag von cityman2305 »

Moin,

was das Alter betrifft, von der schnörkellosen und klaren Formgebung her würde ich auf die Bauhauszeit tippen. Da es Kühlschränke in D erst ab 1929 gab, passt das mit dem Steinbodenfach als Kühlung auch in die Anfangszeit. Aber da gibt es hier bestimmt Spezialisten, die das noch genauer einordnen können.

Nichts desto trotz musst Du schon wirklich lange suchen, bis sich da jemand mit entsprechendem Platz und einer Schwäche für Bauhausstilmöbel findet. Am besten suchst Du ein auf Möbel spezialisiertes Auktionshaus in Deiner Nähe.

Ansonsten, guck doch mal die Massen an Angeboten durch, die es bspw. bei kleinanzeigen.de oder etsy.com gibt, wenn man "Küchenschrank, alt, antik" eingibt. Vielleicht ist da was vergleichbares bei.

Im Zweifel halt erst mal selber als Schrank nutzen, zum Aufbewahren von Dingen ist der allemal besser geeignet, als für den Sperrmüll.

VG
Thomas
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Küchenbuffet Schätzung

Beitrag von Pontikaki Verified »

cityman2305 hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 07:59 einer Schwäche für Bauhausstilmöbel findet.
Ach Bauhaus-Möbel und der Stil sind schon angesagt - aber unglücklicherweise wurde das Küchenmöbel
x weiß lackiert. Das iss dann nix mehr für Puristen, aber die Beschläge scheinen noch original zu sein und
der Zustand auch recht gepflegt. Als Bauhaus-Möbel kann man das aber nich ansprechen. Wenn schon ne
"verkaufsfördernde Schublade" aufgezogen werden soll, dann "Mid-Century".
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
  • VIS Offline
  • Neuling

Küchenbuffet Schätzung

Beitrag von VIS »

cityman2305 hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 07:59 Ansonsten, guck doch mal die Massen an Angeboten durch, die es bspw. bei kleinanzeigen.de oder etsy.com gibt, wenn man "Küchenschrank, alt, antik" eingibt. Vielleicht ist da was vergleichbares bei.
Hallo Thomas,
danke erstmal für deine Zeit. Ich habe Kleinanzeigen und co. schon durchforstet und habe schon vor ca. 2Jahren gesehen, dass die Küche wohl ein Schätzchen ist. Eine ähnliche Küche war laut Anzeige aus den 30er Jahren, was ich selber gar nicht glauben konnte und mich dann an meine Nachbarin gewannt habe.
Sie sagte halt, dass aus ihrer Erinnerung es die 40er Jahre waren. Ich erhoffe mir hier vielleicht etwas Klarheit zu bekommen. Selber nutzen ist auf Platzmangel leider bald nicht mehr möglich und wegschmeißen möchte ich es aber auch nicht.

Liebe Grüße
  • Schmidtchen Offline

Küchenbuffet Schätzung

Beitrag von Schmidtchen »

Der muss älter als 40er Jahre sein.
Gesetzlich geschützt wurde nur bis 1936 verwendet.
Cityman trifft es da ganz gut denke ich.
Gab es auch später wieder in der Richtung in Gelb, blau und weiß, somit finde ich das weiß hier eigentlich auch passend.
Schön
Guck mal hier
[Gäste sehen keine Links]
Auch wenn es mit DDR nichts zu tun hat.
Gibt es meistens aus den 50ern im Angebot.
Die Preise liegen so zwischen 50 und 300 Euro.
Werden auch noch gekauft und deiner sieht echt gut aus
Zuletzt geändert von Schmidtchen am Samstag 21. Oktober 2023, 11:56, insgesamt 3-mal geändert.
  • Willi Offline

Küchenbuffet Schätzung

Beitrag von Willi »

VIS hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 11:08 wegschmeißen möchte ich es aber auch nicht
naja, dann ist die Sache ja klar: Verschenke sie einfach! Ich finde sie auch sehr schön und in, wie man auf den Fotos zumindest erahnen kann, recht gutem Zustand.
  • VIS Offline
  • Neuling

Küchenbuffet Schätzung

Beitrag von VIS »

Schmidtchen hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 11:44 Guck mal hier
Hallo Schmidtchen,

das ist genau das gleiche Küchenbuffet, danke fürs Finden :)
Auch die Struktur von der Glastür ist die selbe.

Liebe Grüße
  • VIS Offline
  • Neuling

Küchenbuffet Schätzung

Beitrag von VIS »

Auf den Glasschütten ist eine "53" eingeprägt mit einem Anker. Könnte das vielleicht schon das Baujahr sein? Oder soll es vielleicht 53 Gramm bedeuten?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antikes Küchenbuffet Wertermittlung
      von SL79 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 837 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SL79
    • Küchenbuffet: Verkaufen oder doch entsorgen?
      von Sonneth » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 1768 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hamster56
    • Hilfe bei Bestimmung eines Küchenbüffet Schrank
      von Ben.Ba » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 3 Antworten
    • 786 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sternbergler
    • Altersbestimmung Küchenbuffet
      von jcs » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten