Glas Negative
Grüße aus vergangenen Zeiten! Hier treffen sich Sammler und Liebhaber alter Ansichtskarten und Fotografien. Ob historische Stadtansichten, vergilbte Porträts oder faszinierende Momentaufnahmen aus aller Welt – tausche dich mit anderen Sammlern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte der Fotografie und der Ansichtskarte!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Ansichtskarten und Fotografien bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Ansichtskarte/Fotografie: Stelle gute Bilder der Vorder- und Rückseite der Ansichtskarte oder Fotografie zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Beschriftungen, Fotografenzeichen und Besonderheiten.
Informationen zur Ansichtskarte/Fotografie: Nenne den Ort, das Datum und den Fotografen, falls bekannt.
Beschreibung: Beschreibe die Ansichtskarte oder Fotografie so detailliert wie möglich.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Objekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Hallenberg Offline
- aktives Mitglied
Glas Negative
Guten Abend zusammen,
Kennt sich jemand mit solchen Dias aus? Eventuell Alter, Seltenheit?
Spektakulär finde ich die Mondaufnahme. Falls es tatsächlich eine ist.
Im Netz gibt es leider wenig Informationen. Der Hersteller scheint Rutherford?
Es handelt sich um Flohmarktfunde.
MfG Hallenberg
Kennt sich jemand mit solchen Dias aus? Eventuell Alter, Seltenheit?
Spektakulär finde ich die Mondaufnahme. Falls es tatsächlich eine ist.
Im Netz gibt es leider wenig Informationen. Der Hersteller scheint Rutherford?
Es handelt sich um Flohmarktfunde.
MfG Hallenberg
- Hallenberg Offline
- aktives Mitglied
Glas Negative
Maße ca. 8,5x8,5 cm.
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Glas Negative
Guten Tag, bei Negativen wären die Tonwerte umgedreht - Weiß wäre Schwarz und umgekehrt. Das hier sind Dias zum Durchschauen (dia gleich Griechisch für hindurch) bzw. Projizieren. Für Fotosammler sind die eher mässig interessant, auch wenn nicht allzuviele Dias wg. Bruch überlebt haben. Nach dem Motto: selten, aber nicht gesucht. Allenfalls unikale Originale eines legendären Fotografen würden es rausreissen, Das hier sind aber Serienstücke eines grossen Bildverlages, um 1900, give or take. Die Mondkrater Archimedes und Apennin sind zwar als Motive eher selten (erinnern mich an gruselige Diavorträge in der Schule), aber einem Mondsammler wären die jetzt auch nicht die Welt wert. Gruss marker
- Hallenberg Offline
- aktives Mitglied
Glas Negative
Vielen Dank für die Rückmeldung, Bestimmung!
Verstehe ich das richtig, das die Teile zum ansehen sind und nicht mit dem entsprechenden Gerät projiziert werden?
Verstehe ich das richtig, das die Teile zum ansehen sind und nicht mit dem entsprechenden Gerät projiziert werden?
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Glas Negative
Hi zusammen,
dass es Diapositive sind, wurde von @marker schon gesagt. Das Format 8,5x8,5 cm ist das älteste Glasplattenformat, siehe hier auf dieser informativen Seite
[Gäste sehen keine Links]
>>... das sogenannte "englische" von 8,5x8,5 cm gilt als das älteste.<<
Damit würde ich Deine Glasplattendias auf jeden Fall als antik einstufen.
Hier kannst Du ja mal "durchschauen", Stichworte "Glasplatten Dias"
Grüße
Lins
dass es Diapositive sind, wurde von @marker schon gesagt. Das Format 8,5x8,5 cm ist das älteste Glasplattenformat, siehe hier auf dieser informativen Seite
>>... das sogenannte "englische" von 8,5x8,5 cm gilt als das älteste.<<
Damit würde ich Deine Glasplattendias auf jeden Fall als antik einstufen.
Hier kannst Du ja mal "durchschauen", Stichworte "Glasplatten Dias"
Grüße
Lins
Natürlich am besten mit einem entsprechenden Projektor, Nachfolger der Laterna Magica, dem Diaprojektor. In dem Artikel im Link wird das gut beschrieben.Hallenberg hat geschrieben: ↑Freitag 14. April 2023, 10:06 Verstehe ich das richtig, das die Teile zum ansehen sind und nicht mit dem entsprechenden Gerät projiziert werden?
- Hallenberg Offline
- aktives Mitglied
Glas Negative
Vielen Dank für die Hinweise!
VG
VG
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-