Großer Römer Theresienthal?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Tanja Offline
- aktives Mitglied
Guten Tag,
aus einem wohlhabenden Pfälzer Weingut, in dem allerhand Seltenes und Kunstreiches zu Hause ist, habe ich diesen prunkvollen Römer (Fassungsvermögen 1 l) erhalten. Der Kelch ist gerippt, also nicht kugelig rund, sondern eher tulpenförmig, und farbenfoh bemalt (sollen das Lilien sein ? ) und mit perlenartigen Punkten besetzt. Goldfarbene zierliche Ranken ergänzen das fröhliche Bild.
Alles in allem erinnert mich das Glas an Stücke der Hütte Theresienthal. Ich kenne mich allerdings zu wenig aus. Vielleicht kann mir hier jemand bei der Einordnung behilflich sein? Schon jetzt herzlichen Dank!
aus einem wohlhabenden Pfälzer Weingut, in dem allerhand Seltenes und Kunstreiches zu Hause ist, habe ich diesen prunkvollen Römer (Fassungsvermögen 1 l) erhalten. Der Kelch ist gerippt, also nicht kugelig rund, sondern eher tulpenförmig, und farbenfoh bemalt (sollen das Lilien sein ? ) und mit perlenartigen Punkten besetzt. Goldfarbene zierliche Ranken ergänzen das fröhliche Bild.
Alles in allem erinnert mich das Glas an Stücke der Hütte Theresienthal. Ich kenne mich allerdings zu wenig aus. Vielleicht kann mir hier jemand bei der Einordnung behilflich sein? Schon jetzt herzlichen Dank!
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
würde eher in Richtung Fritz heckert gehen, wenn überhaupt. Gab viele Manufakturen die in de rArt Gläser hergestellt haben. Kenne das Dekor irgend woher. Fällt mir nur gerade nicht ein. Bist du sicher das da keine Singatur unten am Rand oder so ist. Lieber mit der Lupe schauen. Und Bilder bitte immer ohne eine Hand :grinning: :grinning:
würde eher in Richtung Fritz heckert gehen, wenn überhaupt. Gab viele Manufakturen die in de rArt Gläser hergestellt haben. Kenne das Dekor irgend woher. Fällt mir nur gerade nicht ein. Bist du sicher das da keine Singatur unten am Rand oder so ist. Lieber mit der Lupe schauen. Und Bilder bitte immer ohne eine Hand :grinning: :grinning:
- Tanja Offline
- aktives Mitglied
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde morgen noch mal nach einer Signatur mit Lupe suchen und falls möglich fotografieren - ohne Hand :upside_down_face:
- Tanja Offline
- aktives Mitglied
Guten Morgen, leider konnte ich tatsächlich nirgendwo eine Signatur finden. Ist wohl tatsächlich einfach nur ein hübsches Glas, das bei repräsentativen Anlässen vom Winzer benutzt wurde. Aber auch so haben wir Freude daran .
Liebe Grüße Tanja
Liebe Grüße Tanja
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 670 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tanja