Unbekannter Schrank vom Dachboden
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Th3vers Offline
- Neuling
Hallo liebes Forum,
ich habe aus dem Dachboden meines Elternhauses folgenden Schrank ausgegraben und mir fehlt jegliche Einschätzung dazu. Ich habe nur mal gehört, dass er damals (ca. 30 Jahre?) von einem Tischler überarbeitet /repariert wurde.
Kann jemand mal seine Gedanken zum Schrank geben? Alter / Stil etc... Das wäre für mich sehr interessant.
Danke und viele Grüße
HxBxT: 210x160x60
ich habe aus dem Dachboden meines Elternhauses folgenden Schrank ausgegraben und mir fehlt jegliche Einschätzung dazu. Ich habe nur mal gehört, dass er damals (ca. 30 Jahre?) von einem Tischler überarbeitet /repariert wurde.
Kann jemand mal seine Gedanken zum Schrank geben? Alter / Stil etc... Das wäre für mich sehr interessant.
Danke und viele Grüße
HxBxT: 210x160x60
Zuletzt geändert von rup Verified am Montag 26. Juni 2023, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- Th3vers Offline
- Neuling
Hier nochmal zwei weiter Bilder:
- Bilder
-
- IMG_1021.jpg (2.5 MiB) 641 mal betrachtet
-
- IMG_1020.jpg (2.77 MiB) 641 mal betrachtet
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Auf den ersten Eindruck sieht er auch nicht älter als 30 Jahre aus.
Der Schrank wurde nicht restauriert sondern praktisch komplett erneuert.
Da ist das ursprüngliche Alter auch schwer zu sagen.
Was ist neu was alt?
Die Schnitzereien mit den floralen Elementen erinnern an den Jugendstil.
Die Schrauben sind noch Schlitzschrauben.
Seitenwand und Rückwand eher neu.
Der Schrank wurde nicht restauriert sondern praktisch komplett erneuert.
Da ist das ursprüngliche Alter auch schwer zu sagen.
Was ist neu was alt?
Die Schnitzereien mit den floralen Elementen erinnern an den Jugendstil.
Die Schrauben sind noch Schlitzschrauben.
Seitenwand und Rückwand eher neu.
-
- Pontikaki Verified Offline
Moin Th3vers & herzlich Willkommen.
Der Schrank könnte aus Frankreich stammen. Dieser Stil/Dekor war in den 30ern dort
sehr verbreitet. Dürfte also so ca. 100 Jahre alt sein und war ursprünglich gewiss dunkler
lasiert. Die Beschläge sind typisch - wenn auch nicht gut auf den Fotos zu sehen.
Nochmal deutlichere Fotos davon machen?
Die Aufarbeitung sieht sehr professionell aus. Sehr schön, daß das facettierte Glas noch
erhalten ist. Diese Schränke kann man komplett zerlegen und somit leicht transportieren.
Die Schlüßellochbeschläge scheinen nicht original zu sein.
Schönes Stück - hoffentlich findest es seinen Platz?
Der Schrank könnte aus Frankreich stammen. Dieser Stil/Dekor war in den 30ern dort
sehr verbreitet. Dürfte also so ca. 100 Jahre alt sein und war ursprünglich gewiss dunkler
lasiert. Die Beschläge sind typisch - wenn auch nicht gut auf den Fotos zu sehen.
Nochmal deutlichere Fotos davon machen?
Die Aufarbeitung sieht sehr professionell aus. Sehr schön, daß das facettierte Glas noch
erhalten ist. Diese Schränke kann man komplett zerlegen und somit leicht transportieren.
Schönes Stück - hoffentlich findest es seinen Platz?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- redfox Offline
Hallo, die Verbindung des Seitenteils mit dem Oberteil mittels Nasen und Blechkeil
habe ich so noch nicht gesehen, das sieht auf jeden Fall wie 100 Jahre alt aus...
Wie sind denn die anderen Montagen?
habe ich so noch nicht gesehen, das sieht auf jeden Fall wie 100 Jahre alt aus...
Wie sind denn die anderen Montagen?
- Th3vers Offline
- Neuling
Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten. Das klingt auch alles sehr gut.
Das mit der Zerlegung und dem Transport kann ich bestätigen. Bei uns steht er jetzt in der Wohnung und der Aufbau war wirklich kinderleicht. Letztendlich ist alles nur gesteckt und nur mittels Nasen und Blechkeil an allen 4 Ecken fixiert.Die Aufarbeitung sieht sehr professionell aus. Sehr schön, daß das facettierte Glas noch
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 561 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von DaCapo
-
-