Antikes Glas ersetzen /reparieren
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Alpha1337 Offline
- aktives Mitglied
Hey liebes Forum,
ich habe heute mal eine allgemeinere Frage. Es kommt immer wieder vor, dass man ein Stück in die Finger bekommt, dessen Glaseinsatz nicht mehr vorhanden oder zerbrochen ist. Mal gibt es dann die Glasstücke noch, und häufig wurden sie auch einfach entsorgt.
Was macht ihr in dem Fall, wenn ein Glaseinsatz komplett ersetzt oder repariert (mehr als geklebt) werden müsste?
Ist das der wirtschaftliche Totalschaden oder gibt es hier Mitglieder die einem Stück wieder zu altem Glanz verholfen haben?
Gruß
Alpha
ich habe heute mal eine allgemeinere Frage. Es kommt immer wieder vor, dass man ein Stück in die Finger bekommt, dessen Glaseinsatz nicht mehr vorhanden oder zerbrochen ist. Mal gibt es dann die Glasstücke noch, und häufig wurden sie auch einfach entsorgt.
Was macht ihr in dem Fall, wenn ein Glaseinsatz komplett ersetzt oder repariert (mehr als geklebt) werden müsste?
Ist das der wirtschaftliche Totalschaden oder gibt es hier Mitglieder die einem Stück wieder zu altem Glanz verholfen haben?
Gruß
Alpha
Zuletzt geändert von MeL Verified am Mittwoch 16. August 2023, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Es sind ja eh nur Dekoobjekte.
Somit kann man es auch ohne Glas aufstellen.
Ich persönlich bastel auch gerne mal etwas neues.
Ich persönlich bastel auch gerne mal etwas neues.
- Alpha1337 Offline
- aktives Mitglied
Prinzipiell hast du recht, heile ist aber immer am schönsten und mir persönlich gefällt die Optik mit Glaseinsatz oft besser. Vor allem die blauen :heart_eyes:Schmidtchen hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. August 2023, 16:03 Es sind ja eh nur Dekoobjekte.
Wie genau meinst du das? Für Inspiration bin ich offenSchmidtchen hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. August 2023, 16:03 Ich persönlich bastel auch gerne mal etwas neues.
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
einen Versuch ist dieser Sekundenkleber wert [Gäste sehen keine Links] - da kommt es vor allem auf gute Vorbereitung (den größeren Teil immer fixieren) und mehr noch auf Deine Geschicklichkeit & ruhige Hand an.
Oder natürlich alternativ Kintsugi - muss man ja nicht in Gold machen, wenn der Korpus Silber ist [Gäste sehen keine Links] - Vorteil: das Original bleibt dabei & erhalten. Denn Glasbruchstücke wieder hineinschmelzen, also bis hin zu fast fast unsichtbar, das können eh nur Profis. Und das kostet.
Es gibt für Erstgenanntes bei Keramik auch eine Schmu-Technik - normalen mineralischen Kleber nehmen, den etwas dicker und auch leichten Überstand erzeugen - und den hinterher anmalen
da bekommst Du vor allem in UK oft passenden Ersatz, da gibt es so Einiges & tw. werden die Glaseinsätze nachgefertigt. Denn ein passendes altes Original zu finden, tja.
[Gäste sehen keine Links]
Ich weiß nicht, was genau Du da zeigst, nach Silber sieht das nicht aus? wenn Messing oder versilbert und das nicht gut erhalten, ist das mit der Wertigkeit wahrscheinlich eh nicht so ein Riesending. Und 'gute' Silberstücke, denen der Einsatz abhanden gekommen ist, bleiben, was sie sind, verlieren nur wenig - aber nie total. Mit Original Glas, ev. noch mit Schliff schon höher anzusiedeln, mit Ersatzglas eh unerheblich.
Gruß
nux
- Schmidtchen Offline
Am liebsten bastel ich eine Lampe aus irgendwas
Glaseinsatz umgedreht rein und innen ein Biernchen.
Schönes blaues Dekolicht.
Oder eine passende Metallplatte flexen und unten rein legen.
Dann ist es immer noch eine Schale
Geht natürlich auch mit Holz.
Das Holz könnte man noch mit (blauen) Samt beziehen
...
Glaseinsatz umgedreht rein und innen ein Biernchen.
Schönes blaues Dekolicht.
Oder eine passende Metallplatte flexen und unten rein legen.
Dann ist es immer noch eine Schale
Geht natürlich auch mit Holz.
Das Holz könnte man noch mit (blauen) Samt beziehen
...
- Cathrin Mueller Offline
- aktives Mitglied
Guten Tag,
Ich habe in Juni zwei Zylinder blasen lassen. Ich hatte jeweils ein Heiles was ich an Siegbert Schöler geschickt habe. Leider habe ich mir kein Kostenvoranschlag geben lassen. Er musste jeweils eine Form machen und danach die Ersatz-zylinder blasen. €270 ohne MwSt pro Stück aber die Teile sind sehr schön. (Schnappatmungen!!)
Soll es Dir Wert sein, hier seine Anschrift:
Schöler Bleikristall – Nagler Weg 4a – D-95686 Fichtelberg
Tel . : + 4 9 ( 0) 9 27 2 6 3 1 7
info@schoeler-bleikristall.com
Liebe Grüße
Cathrin
Ich habe in Juni zwei Zylinder blasen lassen. Ich hatte jeweils ein Heiles was ich an Siegbert Schöler geschickt habe. Leider habe ich mir kein Kostenvoranschlag geben lassen. Er musste jeweils eine Form machen und danach die Ersatz-zylinder blasen. €270 ohne MwSt pro Stück aber die Teile sind sehr schön. (Schnappatmungen!!)
Soll es Dir Wert sein, hier seine Anschrift:
Schöler Bleikristall – Nagler Weg 4a – D-95686 Fichtelberg
Tel . : + 4 9 ( 0) 9 27 2 6 3 1 7
info@schoeler-bleikristall.com
Liebe Grüße
Cathrin
- Bilder
-
- 1.jpg (37.05 KiB) 2246 mal betrachtet
-
- Pontikaki Verified Offline
Ja, das kann ne Überraschung werden... :hushed:Cathrin Mueller hat geschrieben: ↑Samstag 21. Oktober 2023, 01:18 Leider habe ich mir kein Kostenvoranschlag geben lassen.
Hier noch Profis, die wohl Kostenvoranschläge machen:
-
-
Mit der "Scherbenklinik" hab ich selbst schon viele gute Erfahrungen gemacht.
Zu Deinem Vorschlag gibt's sogar ein "Selbermacher-Set":
Dann gibt's noch von der Firma Schwanheimer einen speziellen Glas-UV-Kleber:
Die Leute bei Schwanheimer sind überhaupt DIE Anlaufstelle, wenn man Kleberfragen hat - total
hilfsbereit und kompetent. Gibt nix, was die nich aneinander pappen können.
Wenn mir x ein Malheur passiert (Ein Opal - o.ä. - rutscht beim Einpassen aus der Hand, fällt auf den Boden,
plötzlich sind's 3 Opale :scream: ) dann hab ich beste Erfahrung mit nem Produkt von Reiß & Kraft gemacht:
Das Produkt hat den Vorteil, daß es einen mikrofein rieselnden Füllstoff dazu gibt. Wenn also nich mehr alle
feinsten Splitter vorhanden/verwendbar sind, dann ne Schicht Kleber in die Lücke, Füllstoff rein, nen Tropfen
Kleber drauf, eventuell wiederholen bis der Defekt gefüllt ist. Schon nach wenigen Minuten ist die Füllung
steinhart und kann geschliffen und poliert werden.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 2325 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-