Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Chippendale Sessel

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• JoMi Offline
  • Neuling

Chippendale Sessel

Beitrag von JoMi »

Moin,
hier nun mein zweiter Versuch!
kann mir jemand etwas über das Alter dieser beider Sessel mitteilen.
Vielen Dank im Voraus.
Jochen
FBABCF32-1965-4531-8BDF-A3D28A7A6CC2.jpeg
FBABCF32-1965-4531-8BDF-A3D28A7A6CC2.jpeg (130.09 KiB) 2436 mal betrachtet
A278B0E7-32E9-4D97-928A-D9D1D61AFC5C.jpeg
A278B0E7-32E9-4D97-928A-D9D1D61AFC5C.jpeg (261.68 KiB) 2436 mal betrachtet
CC371B96-9C58-48D7-846C-32B33639B8AC.jpeg
CC371B96-9C58-48D7-846C-32B33639B8AC.jpeg (215.47 KiB) 2436 mal betrachtet
EE8F1573-E4B3-4ECE-A157-DFF690BF95FD.jpeg
EE8F1573-E4B3-4ECE-A157-DFF690BF95FD.jpeg (206.66 KiB) 2436 mal betrachtet
F77FBD0B-BCCB-4087-88F0-BA0257E67CDF.jpeg
F77FBD0B-BCCB-4087-88F0-BA0257E67CDF.jpeg (310.26 KiB) 2436 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Montag 18. Dezember 2023, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Chippendale Sessel

Beitrag von Schmidtchen »

Ich finde sie auf den ersten Eindruck nicht so alt.
Guck mal hier etwas ähnliches aus den 90ern
[Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline

Chippendale Sessel

Beitrag von nux »

Hallo zusammen,
JoMi hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 14:54 hier nun mein zweiter Versuch!
Du hast zu den Sesseln doch schon ein Thema aufgemacht, daher sollte es wenn da auch weiter gehen viewtopic.php?f=62&t=31598&p=181018#p181018, denn doppelte Beiträge sind hier nicht erlaubt - vllt könnte ein @admin die bitte zusammenführen

Es fehlt auch immer noch Antwort zu 'sind das Deine'. Und natürlich auch was zur Herkunft, wie lange wo bekannt etc. das kann abgrenzen helfen
Schmidtchen hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 15:30 nicht so alt
vermute ziemlich erstbeste Bilder rückwärts für Dein Bsp.? das finde ich nämlich überhaupt nicht passend... weil, schau Dir mal das Gurtzeug & die Federn, auch Schlitzschrauben untendrunter an und überlege (bis) wann & wo so gearbeitet wurde... 90er des 20. Jh. ??? :')

Gruß
nux
  • Schmidtchen Offline

Chippendale Sessel

Die Schlitzschrauben habe ich auch gesehen.
Aber die sieht man ja auch noch in den 50ern, 60er und 70ern.
So Gurte und Federn ja auch.
Die Bezüge sehen mir auch nicht antik aus.
Das Beispiel aus den 90ern war ja eben auch nur ein Beispiel, dass so etwas auch immer mal wieder gemacht wurde.
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Chippendale Sessel

Beitrag von thalasseus »

Moin Jochen,
noch als Ergänzung/Konkretisierung: deine Sessel können als (Chippendale Style/Revival) 'Carver' bezeichnet werden, das sind die beiden Stühle mit Armlehnen, die bei einem Set Dining Chairs an den Schmalseiten des Tisches stehen. 'Cabriole Legs' - das sind die geschwungenen Beine - und 'Ball-and-Claw-Feet' wären weitere Begriffe für die Suchmaschine. (Es gibt sie aber auch häufig mit geraden Beinen) Deine Exemplare sind mit der eher schlichten Rückenlehne durchaus besonders und elegant, finde ich.

Seit den Tagen von Chippendale wurden solche Designs unzählige Male aufgegriffen, kopiert und variiert, das 19. Jahrhundert hindurch sowieso, auch im 20. und heute werden sie noch nachgebaut, v.a. in den US und GB. Habe selbst so eine Replik, ganz hübsch und gute Qualität. Deine Sessel zeigen auf jeden Fall Spuren maschineller Fertigung, etwa die gewellte Abschlussleisten der Zarge unten oder dieser gefräste Absatz unten hinten, wo die Gurte ansetzen. Ein (mittlerweile sehr) wertvolles 'Original' aus dem 18. Jahrhundert ist also ausgeschlossen, leider, aber jüngere Repliken sind sie natürlich auch nicht. -- Wann dann aber, noch 19. oder Nachkriegs-Stilmöbel? Das ist nicht so leicht. Die recht geraden Armlehnen haben m.M.n etwas wenig Schwung, der viktorianische Beispiele, glaube ich, kennzeichnet, - die sind meist raffinierter hin und her gebogen, ebenso die Stützhölzer.
[Gäste sehen keine Links]
Das wirkt bei deinen etwas, na ja, stilmöbelhaft und hat gemeinsam mit dem Bezugsstoff Schmidtchen vielleicht zu der Nachkriegs-Annahme gebracht.
Da habe ich auch etwas gezweifelt - es gibt aber doch Merkmale, dass sie etwas älter sind (nicht nur die Schrauben).
- Auf der Unterseite meine ich Spuren vonn Knochenleim zu erkennen, an den dreieckigen Hölzern, die die Verbindung der Zargen verstärken.
- mindestens zwei Gurte wurden versetzt/neu angenagelt, wohl im Zuge einer Restaurierung
- die Schlitze der Schrauben zeigen denke ich Spuren in beide Drehrichtungen, d.h. die Leisten wurden mal abgenommen, weil der Stuhl neu bezogen und die Polsterung überarbeitet wurde.
Mein Fazit wäre, dass das Stühle aus dem späten 19. bis frühen 20. Jahrhundert sind, die evtl. in den 50ern aufgearbeitet und neu bezogen wurden.

Freundliche Grüße, thal
  • Schmidtchen Offline

Chippendale Sessel

Das eben nur 2 Gurte neu genagelt wurden und ja diese eher Stilhölzer ähnlichen Hölzer und der Bezug eben.
Man könnte die Schlitzschrauben lösen und gucken ob der Bezug komplett neu genagelt wurde.
Dann müssten ja rundrum alte leere Nagellöcher sein.
Sollte dass so sein, dann eben in den 50ern 60ern restauriert.
Sollte das nicht so sein und es der 1. Bezug sein wäre ich bei der gesamten Fertigung eben auch zu der Zeit.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Chippendale Sessel
      von JoMi » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 2215 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Chippendale-Bett aus den 50ern knarzt unerträglich
      von VintagePal » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 5 Antworten
    • 1031 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • traditionelle Chippendale 30er in die " Moderne"
      von Idealist47 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 6 Antworten
    • 1097 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Idealist47
    • Altes Sofa, Chippendale?
      von dhln » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 526 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • unbekannte Punze Hersteller 800er Silberbesteck Chippendale?
      von wiebkeww » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 5972 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wiebkeww
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“