Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Werbe Retroprodukt Hipp-Blechschild nicht alt, aber selten?

Eintauchen in die Welt der Reklamekunst! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber alter Werbeschilder, Emaille-Schilder, Blechschilder und anderer Werbeträger aus vergangenen Epochen. Entdecke die faszinierende Welt der historischen Werbung, tausche dich mit anderen Sammlern aus und erweitere dein Wissen über die Geschichte der Reklame!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Reklame und Blechschilder.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schildern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schildes sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• thhdlg Offline
  • Neuling

Beitrag von thhdlg »

Hallo und Grüß Gott

bin ich mit dem Blechschild (limitierte Auflage) hier richtig?

rechts unten 1000 /0917
rechts unten 1000 /0917
IMG_0432.jpeg (30.1 KiB) 1495 mal betrachtet
ich weiß: den Hersteller, nicht mehr am Markt
was ich nicht weiß: Herstellungszeitraum vor oder nach 2000 und ob ich es behalte oder verwerte...

Freue mich auf Kommentare
gruß
Thomas
Herstellerangaben
Herstellerangaben
IMG_0433.jpeg (39.52 KiB) 1495 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Sonntag 31. Dezember 2023, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • cityman2305 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von cityman2305 »

Moin,

wenn ich das richtig sehe, existiert zwar nicht mehr das Produktionsunternehmen, sondern nur noch das Verwaltungsunternehmen zur Vermietung der Liegenschaft. [Gäste sehen keine Links]

Nicht auszuschießen, dass dort noch Unterlagen existieren, die etwas über die tatsächliche Verkaufsmenge und den damaligen Verkaufspreis sagen können. Das wären dann Anhaltspunkte für die tatsächliche in der Welt befindliche Menge.

In der Gockel-Bildersuche gibt es ja nur einen Verweis darauf, dass Hipp das Motiv in seinem Nachhaltigkeitsreport verwandt hat. Insofern kann man wohl davon ausgehen, dass dieses Objekt nicht all zu oft am Markt ist.

Bei der Suche stellt man dann schnell fest, dass derartige Schilder im unteren zweistelligen Bereich angeboten werden.

VG
Cityman
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

thhdlg hat geschrieben: Samstag 30. Dezember 2023, 20:06 was ich nicht weiß: Herstellungszeitraum vor oder nach 2000 und ob ich es behalte oder verwerte
Hallo, wovon willst du es denn abhängig machen?
Preis, Häufigkeit, Ressentiments?????
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo,

also Firma Hipp gibt es ja noch als Hipp Holding in der Schweiz. Die ursprüngliche Firma Hipp, die durch Joseph Hipp in Pfaffenhofen gegründet wurde, hatte 1999 ihr hundertjähriges Jubiläum.
[Gäste sehen keine Links]
Ich habe selbst noch mehrere Dosen davon in Gebrauch.
Das in einer Auflage von 1000 Stück produziert Schild wurde wahrscheinlich ebenfalls anlässlich des Jubiläums von der C. Robert Dold KG erstellt. Diese existiert allerdings nicht mehr. Hier ein bisschen mehr zu ihr.
[Gäste sehen keine Links]

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Nordlicht Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

Moin thhdlg,
das ist ein "modernes" Stück, als ein Siebdruck hergestellt. Einen Sammlerwert möchte ich bitte nicht beziffern, der Wert ist rein dekorativ.
Auf dünnes Blech gedruckt, waren und sind diese Schilder als eine "Küchendekoration" gedacht.
Die Auflage ist unerheblich, das Motiv aus der alten "Hipp" Reklame zusammengestückelt, solch ein Reklameschild gab es niemals als historisches Blech-, oder Emailschild.

Als Flohmarktfund maximal 20,- Euro, das wäre gut bezahlt, aber es ist schön anzusehen, gefällt mir sehr gut!

Gruß

Nordlicht
P.S. Vergleiche einmal mit den Schildern der Firma C Robert Dold / Ferro Email, das war damals schier Qualität: [Gäste sehen keine Links]
  • thhdlg Offline
  • Neuling

Beitrag von thhdlg »

Herzlichen Dank für die Informationen.
Das Schild wurde wohl von Hipp Vertriebsbeauftragtem/r, vor vielen Jahren für Deko Zwecke, einer Entbindungsstation übergeben.

——Hallo, wovon willst du es denn abhängig machen?
Preis, Häufigkeit, Ressentiments?????——
…der Sinn diese Frage ist mir nicht klar….
  • Nordlicht Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

Moin thhdlg,

solche Siebdrucke auf gewölbtem Blech sind seit den späten 1970er Jahren bekannt, oft waren es Reporoduktionen alter Plakatmotive, die keinem Urheberrecht mehr unterlagen.
Die Motive der Firma Maggi sind dabei das beste Beispiel, es gibt diese Siebdrucke massenhaft, und in teilweise sehr schöner Qualität.

Für einen Sammler der Alten Reklame ist das leider nichts, auch ich bevorzuge die alten Originale, von denen ich einige besitze.
Dekorativ ja, aber alt ist das Schild leider nicht. Es kommt natürlich darauf an, was man selbst als alt/antik bezeichnen mag, die Grenzen sind fliessend... ;)

Gruß

Micha
P.S. Wenn Du einmal nach retro blechschild suchen magst, dann taucht so etwas auf: [Gäste sehen keine Links]

Vermutlich das von dir angefragte Blechschild, das weltweite Internet ist ein Dorf, schöne neue Zeit... ;)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Glas Pokal 1. Preis zur Sedanfeier 1899 in Grohs Selten
      von Mabalu » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 220 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Krug A J Thewalt selten!!!
      von Tom3103 » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 78 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tom3103
    • Kaminplatte oder was sonst ? Kupfer ? Alt oder sehr alt ?
      von Binerl66 » » in Diverses 🗃️
    • 28 Antworten
    • 449 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Binerl66
    • Antiker Hocker mit Stempel Krone + W, wie alt und woher?
      von AndreasHamburg » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 27 Antworten
    • 3755 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Indagine
    • Meißner Servierplatte - sehr alt oder Fälschung?
      von maxitaxi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 817 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Weiblicher Torso Büste verm. aus Ton - ist es alt ?
      von NOH123 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 7 Antworten
    • 717 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
Zurück zu „Reklame und Blechschilder 🖼️📣“