Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schrank mit Intarsien

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• petervanham Offline
  • Neuling

Schrank mit Intarsien

Beitrag von petervanham »

Liebe Forumsmitglieder,

ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung des hier vorgestellten Schranks. In unserer Familie lief er immer unter der Bezeichnung "Holländischer Schrank", aber ich kann zu soll einem Begriff nichts finden - vor allem nichts, was diesem Schrank entspricht. Es handelt sich um einen Doppeltürer mit Sternen in den Füllungen und weiteren reichen Intarsien. Er besitzt schöne Details wie Messingknöpfe und spez. Griffe an den unteren Schubladen sowie das Türschild. Originalschlösser und -scharniere. Äußere Form Neorenaissance (möglicherweise spätes 18./frühes 19. Jh.?). 150x50x210 cm.

Kann mir jemand mehr sagen? Herkunft? Auch möglicherweise zum Wert?

Vielen Dank

Peter
Holländischer Schrank Bild 1small.jpg
Holländischer Schrank Bild 1small.jpg (311.76 KiB) 1980 mal betrachtet
Holländischer Schrank Bild 4.jpg
Holländischer Schrank Bild 4.jpg (322.19 KiB) 1980 mal betrachtet
Holländischer Schrank Bild 6.jpg
Holländischer Schrank Bild 6.jpg (310.63 KiB) 1980 mal betrachtet
Holländischer Schrank Bild 7.jpg
Holländischer Schrank Bild 7.jpg (303.6 KiB) 1980 mal betrachtet
Holländischer Schrank Bild 17.jpg
Holländischer Schrank Bild 17.jpg (178.27 KiB) 1980 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Samstag 17. Februar 2024, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Schrank mit Intarsien

Beitrag von Schmidtchen »

Ich denke der heißt bei euch holländischer Schrank, weil er in Holland gekauft wurde.
Dort wurden viele nachgemachten Schränke, hauptsächlich aus Importen verkauft.

Du solltest mehr von den Verbindungen zeigen, um beurteilen zu können, ob und wie alt er ist.
Schubladen von unten wäre auch hilfreich
  • petervanham Offline
  • Neuling

Schrank mit Intarsien

Danke für die Antwort. Hier sind weitere Bilder. Hoffe, die helfen weiter. Schubladen von unten habe ich leider nicht aufgenommen.
Holländischer Schrank Bild 16.jpg
Holländischer Schrank Bild 16.jpg (212.34 KiB) 1955 mal betrachtet
Holländischer Schrank Bild 14.jpg
Holländischer Schrank Bild 14.jpg (629.42 KiB) 1955 mal betrachtet
Holländischer Schrank Bild 12.jpg
Holländischer Schrank Bild 12.jpg (379.87 KiB) 1955 mal betrachtet
Holländischer Schrank Bild 11.jpg
Holländischer Schrank Bild 11.jpg (219.04 KiB) 1955 mal betrachtet
Holländischer Schrank Bild 9.jpg
Holländischer Schrank Bild 9.jpg (306.24 KiB) 1955 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Samstag 17. Februar 2024, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Schrank mit Intarsien

Beitrag von Schmidtchen »

Damit kann man auf jeden Fall mehr anfangen.
Die Einschätzung überlasse ich aber besser Anderen.
Bin mir hier zu unsicher.
Aber insgesamt ein schönes Stück.
  • petervanham Offline
  • Neuling

Schrank mit Intarsien

Danke schon mal!
  • dematerialisierer Offline
  • aktives Mitglied

Schrank mit Intarsien

Beitrag von dematerialisierer »

Moin. Schöner Schrank. Die Schlüssellochblenden stehen etwas über das Profil der Türfüllungen über. Finde ich verdächtig. Ist vielleicht nicht mehr original. Ansonsten lasse ich lieber andere aus berufenerem Mund hier schreiben. Beste Grüße Jochen
  • petervanham Offline
  • Neuling

Schrank mit Intarsien

Danke für den Tip!
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Schrank mit Intarsien

Beitrag von thalasseus »

Moin,
ja wirklich schöner Schrank:-) Die relativ schlichte Form mit den Intarsienbändern und Sternen und den kannelierten, konischen Vierkant-Füßen, das ist eigentlich typisch für Louis-Seize-Möbel. Da würde natürlich dein Datierungs-Vorschlag ganz gut passen. (Als klassizistischer Stil ist der zwar auch an der Antike orientiert, aber doch sehr anders als (Neo-)Renaissance).

Allerdings fällt es schwer, einigermaßen gute Vergleichsbeispiele zu finden. Meist haben die Louis-Seize-Schränke noch deutlich ('barock-mäßiger') betonte Seiten, in Form von Schrägstellung, Pilastern und/oder Intarsien an den Seiten, auch kräftigere Füße, vierkant oder gedrückt kugelig:
[Gäste sehen keine Links]
Deiner hingegen hat diese zwar intarsierten, aber schlicht abgerundeten Kanten (schlecht zu erkennen..) Ebenso ungewöhnlich finde ich dieses stark hervorkragende Gesims oben, das aber völlig glatt bzw. unprofiliert ist.
Ich denke, es gibt im Directoire-Stil ab 1795 Schränke, die in diese schlichte Richtung gehen, (allerdings eher noch schlichter, ohne Intarsien). Vielleicht zeigt das hier schon diese Richtung. Ob das eine typisch niederländische Variante ist, kann ich nicht sagen.

Mit Vorbehalt denke ich, dass der Schrank im Grundsatz aus der Zeit ist. Die Vorsicht ist angebracht, weil diese Intarsienformen auch noch später verwendet werden
... und auch diese schlichten runden Kanten und Gesimse. So schlicht proportioniert wie deiner dasteht, wirkt er aber nicht wie ein Stück aus dem Historismus im 19. Jht. Auch Patina, Schrumpfungs-Spuren und so Details wie die (so wie per Foto erkennbar) aus dem vollen gearbeiteten Profile zu den Türfüllungen sprechen für das frühe Alter, meine ich.

Beschläge: Ich denke, dass diese großen Fitschen-Scharniere original sind. Die Schlüsselschilder der Türen und die Schubladen-Beschläge - eher nicht. Das sieht doch nach Retro-Teilen aus dem 20. Jahrhundert aus. Bei den Schlössern bin ich mir unsicher, - die recht massigen Kästen mit außermittigem Riegel wirken schon alt, aber sicher nicht die Schrauben mit Halbkugelköpfen. Also, ein paar 'Überarbeitungen ' hat das gute Stück sicher schon hinter sich.

Vielleicht schaffst du es, noch (helle, etwas weniger rauschige) Fotos zu machen, etwa von - Schlössern, Seiten plus Eck-Intarsien, Füßen mit Unterseite, oberes Gesims, Verbindungen plus Rück- und Unterseiten der Schubladen.
Dann lässt sich evtl. auch mehr über die Hölzern sagen, Front u Seiten wohl Eiche, die Bänder evtl Ahorn und Ebenholz? Aber da warten wir besser noch auf die wahren Möbel-Spezis ;)
LG thal
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Schrank mit Intarsien

Beitrag von Chrispie74 »

Hallo,
bin leider auch kein Experte, aber es könnte sein, dass der Schrank aufgrund seiner Intarsien Holländischer Schrank genannt wurde. Die Niederlande waren ein Zentrum für solche Möbel (googlen kann man z.B. Dutch Marquetry Cupboard, dann findet man u.a. den hier: [Gäste sehen keine Links]) oder "Niederländischer Kabinettschrankt: [Gäste sehen keine Links]

Das Rijksmuseum hat eine Seite zu diesen Möbeln:[Gäste sehen keine Links].
Ob dieser Schrank wirklich aus Holland kommt, kann ich nicht sagen, aber vielleicht stimmt die Richtung für weitere Recherche...
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Schrank mit Intarsien

Beitrag von Chrispie74 »

Kleine Ergänzung: Der holländische Stil scheint mir nicht doch so gut zu passen, da sehen die Beispiele von Thal näher dran aus; und Einlegearbeiten gab es natürlich in vielen Regionen... Ich dachte nur wegen des Namens, der in der Familie "tradiert" wurde... Bin gespannt auf die Expertenantworten hier!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Lacktafel mit Elfenbein-Intarsien
      von idlon45 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 5 Antworten
    • 1676 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von idlon45
    • Kleine antike Kommode mit Intarsien, etwas Grünspan?
      von DieAlteTruhe » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 491 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Schrank, massiv Eiche, Jugendstil?
      von Ingeborg2022 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 463 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ingeborg2022
    • Neuer Schrank neues Glück. Zeitliche Einschätzung
      von haindorf60 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 331 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von haindorf60
    • Frage zum Schrank
      von Gast » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 141 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Schrank Antik? Belassen oder stark bearbeitet?
      von Jaber51 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 462 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“