Kleine geschliffene Glasvase mit Silbermontur
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Flora Offline
- Neuling
Hallo zusammen
Kann jemand von euch etwas zu der kleinen Vase sagen?
Alter?
Herstellungs-Ort/-Region?
Und was die (einigermassen lesbare) Punzierung aussagt?
Höhe ca. 13 cm
Durchmesser breiteste Stelle ca. 6 cm
Ich dachte als erstes an Böhmisches Glas… aber ob das stimmt?
Zur Punzierung 15 (der einzigen für mich lesbaren) habe ich DE gefunden
bis 1888
15 937,5
925 Sterling
Ob das hier zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis.
Leider sind die Silberpunzierungen/Punzen auf der Montur sehr unscharf (nicht nur auf den Bildern). Für Kenner evtl. aussagekräftiger als für mich.
Glasfarbe Weinrot / Schliffstellen farblos.
Das gute Stück habe ich geerbt. Wie lange es schon in der Familie war, und unter welchen Umständen es in ihre Hände kam, entzieht sich meiner Kenntnis.
Vielen Dank schon mal !
Kann jemand von euch etwas zu der kleinen Vase sagen?
Alter?
Herstellungs-Ort/-Region?
Und was die (einigermassen lesbare) Punzierung aussagt?
Höhe ca. 13 cm
Durchmesser breiteste Stelle ca. 6 cm
Ich dachte als erstes an Böhmisches Glas… aber ob das stimmt?
Zur Punzierung 15 (der einzigen für mich lesbaren) habe ich DE gefunden
bis 1888
15 937,5
925 Sterling
Ob das hier zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis.
Leider sind die Silberpunzierungen/Punzen auf der Montur sehr unscharf (nicht nur auf den Bildern). Für Kenner evtl. aussagekräftiger als für mich.
Glasfarbe Weinrot / Schliffstellen farblos.
Das gute Stück habe ich geerbt. Wie lange es schon in der Familie war, und unter welchen Umständen es in ihre Hände kam, entzieht sich meiner Kenntnis.
Vielen Dank schon mal !
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
das ist glaub etwas anders, die15 ist da nicht relevant; auch wohl nicht DE und nicht so früh. Man kann 800 erkennen und wenn man sich das Foto umdreht (die Vase also mit der Mündung richtig nach oben) in dem sechseckigen Umriss hinten auch eine 4. Das könnte ein österreichischer Tukankopf nach 1922 sein - schau da zum Vergleich [Gäste sehen keine Links] - mit einer Lupe könntest Du vllt. den Buchstaben vor seinem Schnabel doch erkennen ... der würde angeben, wo die Montierung entstand.
... wenn er einen hat. Es gab auch davor schon einige Tierköpfe in polygonen Umrissen, aber die sind irregulärer oder die Viecherl haben Ohren - ziemlich unten auf der Seite welche [Gäste sehen keine Links]
Bei der 800 - das wird eben auch nicht Halbmond Krone sein, sondern ein (schlecht erhaltenes/abgeputztes) Meisterzeichen.
Wenn nach 1922 - die Verbundenheit Österreichs mit Böhmen wird auch länger bestanden haben als neue staatliche Grenzen, so dass Glas von dort durchaus auch weiter zur Veredlung von dort kam. Hier ist es wohl eine Art rotgebeiztes Glas, geschnitten (graviert/geschliffen) - denke kein Überfangglas - was für die Gegend auch rel. typisch war & ist.
Frage ja auch: wo bist Du regional bzw. war der/die Erblasser(in) oder die Familie ansässig? Das kann manchmal Hinweise geben - muss aber nicht, da solche Sachen immer schon auch international gehandelt wurden
Gruß
nux
das ist glaub etwas anders, die15 ist da nicht relevant; auch wohl nicht DE und nicht so früh. Man kann 800 erkennen und wenn man sich das Foto umdreht (die Vase also mit der Mündung richtig nach oben) in dem sechseckigen Umriss hinten auch eine 4. Das könnte ein österreichischer Tukankopf nach 1922 sein - schau da zum Vergleich [Gäste sehen keine Links] - mit einer Lupe könntest Du vllt. den Buchstaben vor seinem Schnabel doch erkennen ... der würde angeben, wo die Montierung entstand.
... wenn er einen hat. Es gab auch davor schon einige Tierköpfe in polygonen Umrissen, aber die sind irregulärer oder die Viecherl haben Ohren - ziemlich unten auf der Seite welche [Gäste sehen keine Links]
Bei der 800 - das wird eben auch nicht Halbmond Krone sein, sondern ein (schlecht erhaltenes/abgeputztes) Meisterzeichen.
Wenn nach 1922 - die Verbundenheit Österreichs mit Böhmen wird auch länger bestanden haben als neue staatliche Grenzen, so dass Glas von dort durchaus auch weiter zur Veredlung von dort kam. Hier ist es wohl eine Art rotgebeiztes Glas, geschnitten (graviert/geschliffen) - denke kein Überfangglas - was für die Gegend auch rel. typisch war & ist.
Frage ja auch: wo bist Du regional bzw. war der/die Erblasser(in) oder die Familie ansässig? Das kann manchmal Hinweise geben - muss aber nicht, da solche Sachen immer schon auch international gehandelt wurden
Gruß
nux
- Flora Offline
- Neuling
Vielen Dank, Nux
Die Erblasserin ist viel gereist, von daher kann es gut sein, dass sie das irgendwo entdeckt und mitgebracht hat. Wohnsitz in der Schweiz.
Ich schau mir Deine Hinweise gerne morgen mal durch und versuche noch mehr zu erkennen …
Danke und Gruss
Flora
Die Erblasserin ist viel gereist, von daher kann es gut sein, dass sie das irgendwo entdeckt und mitgebracht hat. Wohnsitz in der Schweiz.
Ich schau mir Deine Hinweise gerne morgen mal durch und versuche noch mehr zu erkennen …
Danke und Gruss
Flora
- Flora Offline
- Neuling
So, das ging etwas länger 🫣
Ich habe mal durch eine Lupe fotografiert. Ich erkenne da allerdings gar nichts.
Vielleicht das geschulte Auge schon? Vielen Dank!
Ich habe mal durch eine Lupe fotografiert. Ich erkenne da allerdings gar nichts.
Vielleicht das geschulte Auge schon? Vielen Dank!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
prima - da ist ja der Tukan mit prächtig-großem Schnabel, wie es sich für so einen Vogel auch gehört, und ein W dürfte auch darunter sein (ev. das ab 1938-2001). Und - ein Glücks-Kleeblatt dazu, doch eine 800 und Reste von - fast egal. Denn das Kleeblatt als Logo dürfte das der Wiener Silberwarenfabrik Alexander Sturm sein. Die besteht seit 1882, hatte verschiedene Beitzer & gibt es heute noch
da z.B. was zum Vergleich (auch wenn in dem Fall noch mehr dabei ist, das ist aber hierfür nicht relevant) [Gäste sehen keine Links]
- Flora Offline
- Neuling
Wow, vielen Dank für deine wertvollen Inputs, Nux! Grossartig!
(Ich staune, was aus so kleinen Zeichen alles herauszulesen ist .)
(Ich staune, was aus so kleinen Zeichen alles herauszulesen ist .)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 11 Antworten
- 1131 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hermann.h
-
-