Lieblingsbilder - abseits von Hype und Wert... hier Volker Wendt (1945-2016)
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- cornetto Offline
- erfahrenes Mitglied
Moin,
stelle euch hier mal eines meiner "Lieblingsbilder" vor - Volker Wendt (1945-2016, Leipzig), Holzschnitt 1974, Blatt 86 x 62 cm, etwas lichtrandig.
Dachte jahrelang, dass es sich um eine Gruppe "Badender" handelte, bis meine Angetraute "so nebenbei" bemerkte, dass hier nur eine Person dem Bade frönt...
Sozusagen eine "Shutteraufnahme" - mit dem Fahrrad ankommen, entkleiden, springen, usw...
Ein wunderschönes Blatt, ausdrucksstark, eines meiner Lieblingsblätter, welches seit Jahren einen prädestinierten Platz in unserer Wohnung hat und einen jeden Tag auf's neue erfreut. Sozusagen Lebensfreude pur.
Hat damals nur ein paar müde Euro gekostet, wird auch heute nicht groß gehandelt, würde ich aber niemals gegen irgendeinen x-beliebigen Zettel von Miro, Dali oder Picasso eintauschen wollen.
Die Kunst liegt immer im Auge des Betrachters, sie muss Emotionen fordern und bestenfalls fördern, Spaß machen, vllt. stressen, irgendwas bewirken, aber nicht beliebig werden...
Gruß Bernd
stelle euch hier mal eines meiner "Lieblingsbilder" vor - Volker Wendt (1945-2016, Leipzig), Holzschnitt 1974, Blatt 86 x 62 cm, etwas lichtrandig.
Dachte jahrelang, dass es sich um eine Gruppe "Badender" handelte, bis meine Angetraute "so nebenbei" bemerkte, dass hier nur eine Person dem Bade frönt...
Sozusagen eine "Shutteraufnahme" - mit dem Fahrrad ankommen, entkleiden, springen, usw...
Ein wunderschönes Blatt, ausdrucksstark, eines meiner Lieblingsblätter, welches seit Jahren einen prädestinierten Platz in unserer Wohnung hat und einen jeden Tag auf's neue erfreut. Sozusagen Lebensfreude pur.
Hat damals nur ein paar müde Euro gekostet, wird auch heute nicht groß gehandelt, würde ich aber niemals gegen irgendeinen x-beliebigen Zettel von Miro, Dali oder Picasso eintauschen wollen.
Die Kunst liegt immer im Auge des Betrachters, sie muss Emotionen fordern und bestenfalls fördern, Spaß machen, vllt. stressen, irgendwas bewirken, aber nicht beliebig werden...
Gruß Bernd
- estone-sabu Offline
- erfahrenes Mitglied
Guten Morgen Bernd,
Ich hab hier in einer Kunstauktion ein Konvolut von 5 Druckgrafiken, Holzschnitten und Holzstich
Jedes Blatt signiert, datiert und betitelt.
[Gäste sehen keine Links]
Eines davon ist Dein Motiv; ist die Auktions-Nummer 766
Wird bezeichnet mit:
Newena Wendt "Am See". 1974. Holzschnitt
Newena Wendt, eine Bulgarische Grafikerin, geb. 1946.
Studium und danach freischaffend in Leipzig.
Ich bilde mir ein, daß da in der Signatur bei Deinem Bild vorne beim Vornamenbuchstaben noch ein Strich runter geht, also nicht V sondern N.
Namensverwechslung?
Mit bestem Gruß
Verna
Ich hab hier in einer Kunstauktion ein Konvolut von 5 Druckgrafiken, Holzschnitten und Holzstich
Jedes Blatt signiert, datiert und betitelt.
Eines davon ist Dein Motiv; ist die Auktions-Nummer 766
Wird bezeichnet mit:
Newena Wendt "Am See". 1974. Holzschnitt
Newena Wendt, eine Bulgarische Grafikerin, geb. 1946.
Studium und danach freischaffend in Leipzig.
Ich bilde mir ein, daß da in der Signatur bei Deinem Bild vorne beim Vornamenbuchstaben noch ein Strich runter geht, also nicht V sondern N.
Namensverwechslung?
Mit bestem Gruß
Verna
- Ronja1 Offline
- aktives Mitglied
Hi Verna,
ich glaube auch, dass eine Namens Verwechslung vorliegt, allerdings seitens des Auktionshauses und nicht bei Bernd.
Wenn man beide Unterschriften vergleicht, ähnelt die von Bernds Holzschnitt (abgesehen davon, dass Newena mit ihrem Doppelnamen signiert hat) deutlich mehr der Signatur von Volker Wendt. Newena hat die Jahreszahl auch komplett angegeben, Volker lediglich die letzten beiden Ziffern.
Es ist auffällig, das beim Blatt 'Am See' des Auktionshauses die Signatur fehlt, beim 'Im Regen' jedoch auch mit dem Doppelnamen Newenas signiert wurde.
Screenshots folgen
Zuletzt geändert von Ronja1 am Montag 13. Mai 2024, 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
- Ronja1 Offline
- aktives Mitglied
.
Zuletzt geändert von rup Verified am Montag 13. Mai 2024, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht, bitte Copyrights beachten ...
Grund: Bild gelöscht, bitte Copyrights beachten ...
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Interessant finde ich ja, dass der Nakedei beim Springen sich die Nase zuhält, aber beim Eintauchen dann nicht mehr.
Dieser Fehler würde mich ja stören.
Aber ansonsten würde ich ja mitspringen :')
So wie früher in den Hennesee
Dieser Fehler würde mich ja stören.
Aber ansonsten würde ich ja mitspringen :')
So wie früher in den Hennesee
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1144 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von estone-sabu
-