Inschrift auf alter Aussteuertruhe
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Kiri Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
ich hoffe das Thema ist hier an der richtigen Stelle :slightly_smiling_face:
Ich habe eine alte Aussteuertruhe mit Inschrift erstanden. Leider kann ich sie nur teilweise lesen und kenne mich nicht mit den Symbolen aus.
Vielleicht kann jemand von euch mir helfen zu verstehen was dort geschrieben steht.
In der oberen Zeile meine ich lesen zu könne "JOHANNE CONRADI" (scheinbar die Braut) danach ein iV und REN - was auch immer dies bedeuten mag.
Ich verstehe auch die Symbole dazwischen nicht, dieses x und das Symbol, das aussieht wie ein umgedrehtes S bzw. ein Fragezeichen ohne Punkt.
Die untere Zeile scheint mit einem umgedrehten G zu starten und dann HART - ebenfalls keine Ahnung, was dies heißen könnte.
Danach folgt ANNO 1791, also das Hochzeitsjahr.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch in der Lage wäre etwas Licht ins Dunkel zu bringen was alles heißen könnte, bzw. was genau dort geschrieben steht.
ich hoffe das Thema ist hier an der richtigen Stelle :slightly_smiling_face:
Ich habe eine alte Aussteuertruhe mit Inschrift erstanden. Leider kann ich sie nur teilweise lesen und kenne mich nicht mit den Symbolen aus.
Vielleicht kann jemand von euch mir helfen zu verstehen was dort geschrieben steht.
In der oberen Zeile meine ich lesen zu könne "JOHANNE CONRADI" (scheinbar die Braut) danach ein iV und REN - was auch immer dies bedeuten mag.
Ich verstehe auch die Symbole dazwischen nicht, dieses x und das Symbol, das aussieht wie ein umgedrehtes S bzw. ein Fragezeichen ohne Punkt.
Die untere Zeile scheint mit einem umgedrehten G zu starten und dann HART - ebenfalls keine Ahnung, was dies heißen könnte.
Danach folgt ANNO 1791, also das Hochzeitsjahr.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch in der Lage wäre etwas Licht ins Dunkel zu bringen was alles heißen könnte, bzw. was genau dort geschrieben steht.
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo Kiri,
mal kurz ins Unreine. Könnte es vielleicht auch "IOHANNES CONRADIUS RENGHART" heißen?
Damals noch stärker als heute gab es lokale Häufungen von Familiennamen. Deshalb wäre es hilfreich, wenn Du uns verraten würdest, wenn Du dies weißt, aus welcher Region die Truhe stammt.
Ein paar mehr Fotos wären auch schön, da es ja hier immer um die Komplettsicht auf historische Dinge geht.
Beste Grüße
mal kurz ins Unreine. Könnte es vielleicht auch "IOHANNES CONRADIUS RENGHART" heißen?
Damals noch stärker als heute gab es lokale Häufungen von Familiennamen. Deshalb wäre es hilfreich, wenn Du uns verraten würdest, wenn Du dies weißt, aus welcher Region die Truhe stammt.
Ein paar mehr Fotos wären auch schön, da es ja hier immer um die Komplettsicht auf historische Dinge geht.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- lins Offline
Hi zusammen,
was den Text (Namen) betrifft stimme ich @Gelegenheitssammler zu. Das sehe ich auch so.
Beispiele für diese Vornamen
[Gäste sehen keine Links]
"Drei Kreuze machen" ist ja die Redewendung dafür, etwas geschafft zu haben.
Das kommt aus dem katholischen Bekreuzigen "Vater, Sohn, Heiliger Geist", die heilige Dreifaltigkeit.
Außerdem sollten die drei Kreuze möglicherweise als "göttliche" Schutzsymbole für das in der Truhe aufbewahrte Eigentum wirken.
Die gespiegelten "S" sind vielleicht Zugeständnisse an die lateinische Schreibweise der Endungen der Namen z.B. Conradius.
Denn, >>Das Ƨ (kleingeschrieben ƨ) ist ein Buchstabe des lateinischen Schriftsystems.<<
Pfingstgrüße
Lins
was den Text (Namen) betrifft stimme ich @Gelegenheitssammler zu. Das sehe ich auch so.
Beispiele für diese Vornamen
Die drei "x" in jeder Zeile stehen da wohl aus religiösen Gründen des Besitzers.
"Drei Kreuze machen" ist ja die Redewendung dafür, etwas geschafft zu haben.
Das kommt aus dem katholischen Bekreuzigen "Vater, Sohn, Heiliger Geist", die heilige Dreifaltigkeit.
Außerdem sollten die drei Kreuze möglicherweise als "göttliche" Schutzsymbole für das in der Truhe aufbewahrte Eigentum wirken.
Die gespiegelten "S" sind vielleicht Zugeständnisse an die lateinische Schreibweise der Endungen der Namen z.B. Conradius.
Denn, >>Das Ƨ (kleingeschrieben ƨ) ist ein Buchstabe des lateinischen Schriftsystems.<<
Pfingstgrüße
Lins
- Kiri Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
@Gelegenheitssammler: Vielen Dank für den Hinweis, ich war ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass auf der Truhe ein Frauenname stehen wird, deshalb hatte ich das tatsächlich nicht in Betracht gezogen ':) Ich habe die Truhe von einem Trödel- und Antikhändler der sie von einer Familie im Sauerland/NRW gekauft hat. Ich weiß allerdings nicht, ob die Truhe all die Zeit in Familienbesitz war, oder vielleicht auch schon mal gewandert ist und nicht ursprünglich aus dem Sauerland kam. Der Händler schien aber überzeugt, dass sie von dort kommt.
Ich habe auch noch mal ein paar Bilder gemacht. Wenn du irgendwas Bestimmtes an der Truhe genauer sehen willst, sag gerne Bescheid :slightly_smiling_face:
@Lins: Der Hinweis mit den drei Kreuzen klingt total plausibel, vielen vielen Dank dafür! Auch für den Hinweis bezüglich des lateinischen Schriftsystems - da ist bei mir aus Schulzeiten nicht viel hängen geblieben wie es scheint.
Habt ihr eine Idee um was für eine Art von Truhe es sich handeln könnte, bzw. ob sie einen besonderen Nutzen hatte? Ich war wie gesagt davon ausgegangen, dass es sich um eine Aussteuertruhe handelt, aber dann würde ja nicht nur der Name des Bräutigams darauf stehen, sondern zumindest auch der Name der Braut, richtig?
Schöne Pfingstgrüße
Kiri
@Gelegenheitssammler: Vielen Dank für den Hinweis, ich war ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass auf der Truhe ein Frauenname stehen wird, deshalb hatte ich das tatsächlich nicht in Betracht gezogen ':) Ich habe die Truhe von einem Trödel- und Antikhändler der sie von einer Familie im Sauerland/NRW gekauft hat. Ich weiß allerdings nicht, ob die Truhe all die Zeit in Familienbesitz war, oder vielleicht auch schon mal gewandert ist und nicht ursprünglich aus dem Sauerland kam. Der Händler schien aber überzeugt, dass sie von dort kommt.
Ich habe auch noch mal ein paar Bilder gemacht. Wenn du irgendwas Bestimmtes an der Truhe genauer sehen willst, sag gerne Bescheid :slightly_smiling_face:
@Lins: Der Hinweis mit den drei Kreuzen klingt total plausibel, vielen vielen Dank dafür! Auch für den Hinweis bezüglich des lateinischen Schriftsystems - da ist bei mir aus Schulzeiten nicht viel hängen geblieben wie es scheint.
Habt ihr eine Idee um was für eine Art von Truhe es sich handeln könnte, bzw. ob sie einen besonderen Nutzen hatte? Ich war wie gesagt davon ausgegangen, dass es sich um eine Aussteuertruhe handelt, aber dann würde ja nicht nur der Name des Bräutigams darauf stehen, sondern zumindest auch der Name der Braut, richtig?
Schöne Pfingstgrüße
Kiri
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Gegen die drei Kreuze-These spricht allerdings, dass fünf Kreuze (bzw. x-e) auf der Truhe sind... Also doch eher Zier- und Trennzeichen?
- Kiri Offline
- Neuling
Hallo Chrispie, es sind tatsächlich sowohl in der oberen als auch in der unteren Reihe je drei Kreuze, was man leider nicht gut auf den Bildern erkennen kann.Chrispie74 hat geschrieben: ↑Sonntag 19. Mai 2024, 17:25 Gegen die drei Kreuze-These spricht allerdings, dass fünf Kreuze (bzw. x-e) auf der Truhe sind... Also doch eher Zier- und Trennzeichen?
In der unteren Reihe ist ein Kreuz vor und nach Anno und dann noch eins nach der Jahreszahl :slightly_smiling_face:
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Ah, o.k., danke!
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
nicht ganz - mit beiden wäre es dann schon eine Hochzeitsstruhe. Auch Männer hatten durchaus Truhen für ihre Siebensachen, gerade z.B. wenn sie nicht zuhause blieben. Nicht immer gab es unter bestimmten Verhältnissen auch schon Schränke; man denke an Bedienstete, welche ihre Arbeitsstellen zudem gelegentlich wechselten. Oder aber sogar als echte Aussteuertruhen anzusehen, Zitat "der außerhalb des Stammhofes verheirateten Söhne". Dazu Verweise auf zwei ältere Beiträge hier, auch wenn es d mehr um Norddeutschland ging (Links darin gehen allerdings fast keine mehr)
viewtopic.php?f=62&t=8366&p=49350 - und danach noch viewtopic.php?f=62&t=16130&p=97648
Den Namen Renhart (in der Schreibweise) kann man im 18./19. Jh. gehäuft Bayern verorten; ist aber auch anderswo vorhanden - mit den beiden Vornamen (auch in Varianten) erstmal online bei mir nichts direkt. Taucht in der Schweiz und in Württemberg auch als Vorname auf (wie Reinhard); findet sich bspw. dann bei Rittern u.a. Adligen, das ist halt hinderlich bei freiem Nachsehen.
Gruß
nux
- emil17 Offline
- Neuling
Sieht wie eine Dienstbotentruhe aus. Typisch ist die Beilade für die Wertsachen und Kleinigkeiten. Darin hatten die gesamten Habseligkeiten Platz. Die Truhe wurde dann beim Stellenwechsel (einmal im Jahr) mit zum Versammlungsplatz genommen, wo sich die Dienstboten, die eine andere Stelle suchten, und die Bauern, die Dienstboten brauchten, einfanden.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 2760 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Punzette
-
-