Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bestimmung Taschenuhrkette - Alter / Punze / Inschrift

Zeitlose Eleganz! ✨ Tauche ein in die Welt des Silberschmucks und entdecke die Vielfalt an Formen, Stilen und Epochen. Ob antike Ketten, funkelnde Ringe, edle Armreifen oder kunstvolle Ohrringe – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Silberschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Punzette Offline
  • Neuling

Beitrag von Punzette »

Hallo Zusammen,

ich habe eine sehr interessante Taschenuhrkette. Die Punzen kann ich leider nicht entziffern und zu der Inschrift des Anhängers finde ich ebenfalls nichts. Könnt ihr mir dabei helfen? Auch das Alter ist natürlich äußerst spannend ;)

Vielen Dank im Voraus!
IMG_6494.jpeg
IMG_6494.jpeg (2.47 MiB) 2760 mal betrachtet
IMG_6493.jpeg
IMG_6493.jpeg (2.28 MiB) 2760 mal betrachtet
IMG_6492.jpeg
IMG_6492.jpeg (2.21 MiB) 2760 mal betrachtet
IMG_6491.jpeg
IMG_6491.jpeg (3.26 MiB) 2760 mal betrachtet
IMG_6490.jpeg
IMG_6490.jpeg (3.7 MiB) 2760 mal betrachtet
  • Punzette Offline
  • Neuling

Beitrag von Punzette »

Hat keiner eine Idee :upside_down_face: ?
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Hallo, es könnte etwas mit einem Rennen über 4 Meilen zu tun haben...
[Gäste sehen keine Links]
RFC vielleicht die Abkürzung des Vereins/Sportclub...
[Gäste sehen keine Links] - nur Beispiel!
  • Ronja1 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ronja1 »

Hi Punzette,
vielleicht könnte es sich hierbei auch um einen Preis/Teilnehmergeschenk eines 4 Meilen Rennens der Rekruten des Royal Flying Corps (R.F.C.) in Südafrika gehandelt haben.
Das Royal Flying Corps war die Fliegertruppe des britischen Heeres von 1912 bis 1918

Falls ich damit richtig läge, stünde SA als Abkürzung für Südafrika und RD für Recruiting Depot/Recruits (s. Link)

Wie gesagt, nur ein Deutungsversuch und ich hoffe, nicht gänzlich abwegig...

Liebe Grüße Ronja
  • Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Thomas66 »

Punzette hat geschrieben: Donnerstag 27. Juni 2024, 19:06 Hat keiner eine Idee?
Ja, klar.

Dein Kette nennt sich Albert Watch Chain oder kurz Albert Chain, sie hat seinen Namen vom Ehemann von Queen Victoria, vermutlich hat er sie zur Mode gemacht.

Der kleine Balken, er nennt sich T-Bar, wird zur Befestigung der Kette in ein Knopfloch der Weste gesteckt, die Taschenuhr kam dann in eine Tasche der Weste, so konnte sie kaum verloren gehen.

Deine Kette wurde also in England hergestellt, jeden Kettenglied ist gepunzt mit dem nach links schreitenden Löwen, das steht in England für 925er Sterlingsilber. Das kleine "c" (T-Bar) steht für das Herstellungsjahr 1898 (London). Ich vermute der Anhänger hat auf der Rückseite auch noch Punzen, so kenne ich das, schau mal nach.

Das R.F.C. steht meiner Meinung nach für Royal F.... Club, wofür das F steht weiß ich grad nicht. Der Anhänger ist vermutlich eine Art "Teilnehmerurkunde" bei einer Sportveranstaltung.

Hier noch die Links:

Klick mal auf die Jahreszahl, dann siehst du wie die Punzen auf Gegenständen aussehen.

Hier gaaanz viele Albert Chains, auch mit Anhänger:

Noch etwas, in England wurde sehr penibel und eindeutig gepunzt, dazu gehörte auch eine Punze für die Stadt der Herstellung, z.B. der Leopards Head für London, oder der Anker für Birmingham, schau mal, ob du noch einen Leopards Head findest. ich glaube deine Kette wurde in London hergestellt.

Die Meistermarke, sie gehört in England auch immer zur Punzenreihe, kann ich nicht auflösen, also das links auf dem T-Bar.

Viele Grüße
Thomas
Europas beste Mannschaft .... SGE
  • Punzette Offline
  • Neuling

Beitrag von Punzette »

Ihr seid Wahnsinn! Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Das mit dem Teilnehmergeschenk und der Deutung Royal Flying Corps / Club wird ebenfalls stimmen. :slightly_smiling_face:

Ich lese mich mal in die Links ein und die Punze für 925 habe ich echt nicht erkannt und deuten können. Vielen Dank nochmal!

O:-)
  • Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Thomas66 »

Four Miles Cross Country = Vier Meilen Querfeldein (Lauf).

Ich glaube hier geht es um Leichtathletik und nicht um die Fliegerei
Europas beste Mannschaft .... SGE
  • Ronja1 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ronja1 »

Thomas66 hat geschrieben: Donnerstag 27. Juni 2024, 21:58 Ich glaube hier geht es um Leichtathletik und nicht um die Fliegerei
Klar, bei dem Querfeldeinrennen geht es natürlich nicht ums Fliegen.
Ich dachte, dass das evtl. als Wettbewerb/Sportevent unter den Rekruten ausgerichtet wurde...
  • Silberfranky Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Silberfranky »

Also wenn ich einen Tipp abgeben dürfte, handelt es sich wahrscheinlich um das während des 1. Weltkriegs vom RFC (Royal Flying Corps) in Farnborough bei London betriebene „Southern Aircraft Repair Depot“.

Unter dem Namen gab es das nur in 1917 für ein knappes Jahr, danach wurde es in „1 (Southern) Aircraft Repair Depot“ umbenannt:

-> „Often appears in men’s service records as SARD or 1(S)ARD

Das ist von der Datierung auch damit konsistent, dass aus dem RFC ab 1918 dann die RAF (Royal Air Force) wurde:

Dass (aktive) Militärangehörige Sport getrieben haben und einen wie auch immer gearteten 4 Meilen-Lauf als Training oder Wettbewerb durchgeführt haben, erscheint mir zumindest nicht abwegig. Hier ließe sich in dem konkreten Umfeld bspw. auch ein denkbarer Anlass für die Vergabe einer solche Plakette zu finden (leider hinter der Bezahlschranke, weswegen ich keine Informationen zu einem etwaigen 4 Meilen-Lauf finden/verifizieren konnte - vielleicht möchtest Du das Angebot ja mal kostenfrei testen):

-> „SOUTHERN AIRCRAFT DEPOT Athletic Sports Meeting. The Southern Aircraft Repair Depot, Royal Flying Corps, held a very successtul athletic meeting on the Queen’s Parade ground on Saturday.“ (08.06.1917)

Und dass (zumindest) die Taschenuhrkette auf 1898 zu datieren ist (wenn sie denn in London hergestellt wurde - in Birmingham entspräche diese Jahrespunze bspw. 1902), wäre meines Erachtens auch plausibel. Solche Ketten waren Standardware und können vor einem Verkauf durchaus sehr lange im Geschäft gelegen haben. Denkbar wäre auch, dass eine bereits bestehende Kette einfach durch die spätere Anbringung der Plakette „aufgewertet“ wurde. Um das zu verifizieren wäre in der Tat der Hinweis von Thomas66 richtig, einmal auf der Rückseite oder an den Seitenrändern der Plakette nach einer originären eigenen Punzierung zu schauen.

Last but not least als Fun Fact: Der Flughafen Farnborough war der Ort, wo 1908 der erste Start eines Motorfluges im Vereinigten Königreich erfolgte und ist heute noch durch die alle zwei Jahre dort stattfindende Farnborough International Airshow bekannt.

• Punzette Offline
  • Neuling

Beitrag von Punzette »

Ich kann euch allen wirklich nur danken. Die Beiträge haben Licht ins Dunkel gebracht und jetzt bin ich noch mehr begeistert von dem schönen Stück Zeitgeschichte!

Vielen vielen Dank!! Ich ziehe den Hut vor dem Fachwissen!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Taschenuhrkette?
      von Hallenberg » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 11 Antworten
    • 873 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hallenberg
    • Taschenuhrkette mit Fotoanhänger ca 1900
      von Beckerst » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 10 Antworten
    • 3627 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Inschrift auf alter Aussteuertruhe
      von Kiri » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 8 Antworten
    • 4109 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von emil17
    • Inschrift Alter Bierkrug
      von dannadi » » in Antikes Glas 🥃
    • 7 Antworten
    • 370 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Flohmarktfund mit geheimnisvoller Inschrift
      von Sonjase » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 654 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sonjase
    • 900er Silber, Punzierung Krone und Buchstaben J.B, Jahr 1911, polnische Inschrift
      von Der Wächter 1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 1192 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Der Wächter 1
Zurück zu „Silberschmuck ✨“