Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Porzellan-Schatulle

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• KattaDre Offline
  • Neuling

Alte Porzellan-Schatulle

Beitrag von KattaDre »

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mr ein enig helfen.

Ich habe diese alte Porzellan-Schatulle geschenckt bekommen. Sie gehörte einer alten Dame, wohl schon etwas länger (mehr kann ich zu der Herkungt leider nicht sagen).

Die Schmuck(?)-Schatulle hat in etwa die Größe B 16,5 x H 9 x T 10,5 cm. Ich hänge mal ein paar Bidler an. Der Stempel lässt sich fühlen und ist über der Glasur. Kann das eine Sevres-Schatulle sein??

Freue mich über Eure Antworten
IMG_8817-kl.jpg
IMG_8817-kl.jpg (493.81 KiB) 920 mal betrachtet
IMG_8813-kl.jpg
IMG_8813-kl.jpg (476.86 KiB) 920 mal betrachtet
IMG_8812-kl.jpg
IMG_8812-kl.jpg (487.69 KiB) 920 mal betrachtet
IMG_8809-klein.jpg
IMG_8809-klein.jpg (488.91 KiB) 920 mal betrachtet
IMG_8830-kl.jpg
IMG_8830-kl.jpg (489.43 KiB) 920 mal betrachtet
  • KattaDre Offline
  • Neuling

Alte Porzellan-Schatulle

Beitrag von KattaDre »

Den Stempel vergessen
IMG_8826-kl.jpg
IMG_8826-kl.jpg (430.08 KiB) 919 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Alte Porzellan-Schatulle

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
hm also sieht irgendwie ziemlich neu aus oder gut erhalten. Sevres ist immer so eine Sache, von wegen Fälschungen. Diese Art Dose gibt es zumindest häufig: [Gäste sehen keine Links]#
oder hier: [Gäste sehen keine Links]
Bei deiner ist ja auch eine Signatur zu sehen: Lepage. Sagt mir nichts, aber Sevres ist nicht so mein Gebiet. Denke ob echt oder nicht, kann dir am ehesten ein Profi sagen, der das auch in die Hand nehmen kann. Also ein museum z.B. was sich mit Porzellan auskennt.
Lieben Gruß
  • Tom3103 Offline
  • aktives Mitglied

Alte Porzellan-Schatulle

Beitrag von Tom3103 »

Hallo,

für mich aufgrund des super guten Zustandes ist das für mich Edmé Samson der diese Marke für "Kopien" von Sevres Porzellan genutzt hat.

[Gäste sehen keine Links]

zum Motiv und des Names Lepage fällt mir Jules Bastien-Lepage ein.

hier noch eine ähnliche Dose mit dem selben Motiv

Die Beschreibung ist aussagekräftig "Anfang 20.Jhd im Stil von Sevres"

Gruss Tom3103
เมดอินไทยแลนด์
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Alte Porzellan-Schatulle

Beitrag von nux »

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:

für eine genauere Betrachtung wären die Fotos eh zu klein, da bräuchte es Detailaufnahmen/Ausschnitte. Gerade Nahaufnahmen aus den Motiven. Und auch einmal den ganzen Boden in groß. Aber glaub, das kann man hier weglassen.

Denn das ist rel. sicher kein uraltes Sèvres-Porzellan. Neben der Form und den Farben - mit einer echten Doppel-L-Marke müsste es 18. Jh. sein, genauer ab 1753 (bzw. 1770 für Hartporzellan, dann noch mit einer Krone) bis zum Tod Ludwigs XVI. in 1793. Oft mit Jahreszeichen, meist mit Malerkürzeln dazu. Aber das Doppel-L gab es nie wieder danach; fast alles was - gerade online - damit herumwabert und gerade auch, wenn weitere Bodenstempel aus anderen Zeiten des Herstellers dabei sind, ist weder authentisch aus der jeweiligen Zeit noch überhaupt aus dieser Manufaktur. Wenn man sich das verinnerlicht und sich dazu noch Bilder von originalen (bestätigten) Bodenmarken genau ansieht, braucht es erstmal kaum viel mehr Kenntnisse.

Der zweite Link von @Sartre zeigt dabei ein solch unschönes Beispiel - da fällt einem auch gleich noch die Château-Marke mit auf die Füße ... aua. Daher wäre selbst 19. Jh. ist dabei mehr als stark zu bezweifeln.

Und zum Thema Samson - nein, der war das auch nicht. Dessen Marken aus entweder 4 S sind leicht zu unterscheiden; wenn 2 L, dann auf jeden Fall mit noch was mehr dabei. @Tom3103 - da z.B. mit dokumentiert, orientiere Dich an den Zahlen wg. der Abb. [Gäste sehen keine Links]
Es gibt aber auch mittlerweile Imitationen, welche wiederum Samson imitieren: daher Obacht und immer ein Objekt selber dazu betrachten. Nur Marken machen es nicht. Und gerade für das, was unter (altem) Porcelaine de Paris rangiert, sollte man mehr als nur einige Sachen schon besser selbst in der Hand gehabt haben.

Dann - einen 'naturalistischen' Maler aufgrund seines Namens für rokokomäßige Watteau-artige Szenen auf Porzellan zu bemühen: passt nicht wirklich, oder? und nicht Durcheinander machen bei Künstler- mit Maler-Signatur. Der genannte hat dafür weder die Vorlage geliefert, noch da selbst auf dem Kastl gepinselt. Man traue auch guugl oder gar neumodischeren 'Helferlein' nur soweit, wie man selber denken kann. Werkzeug eben nicht mit Wissen verwechseln.

Das Beispiel mit dem Lepage-Kästchen dann in Blau - da wird schonmal auf das Zeigen von Marken verzichtet ... eine Vase mit der Signatur noch dort [Gäste sehen keine Links] - glaub die Szene am Bach beim Fischen gab es im Forum auch schonmal, finde das aber nicht wieder.
Genauso Doppelquark die Marken dort dann [Gäste sehen keine Links]
da nur die eine eben [Gäste sehen keine Links]

Zum größten Teil ist die Herkunft / genaues Alter dieser Art, also u.a. handbemalten, eher aufwändigeren Sèvres-Stil-Imitationen oder - besser doch konkret - Fälschungen unbekannt. Auch diese werden aber (unter welchen Bezeichnungen auch immer) einfach so gehandelt und das (warum auch immer) zu z.T. zu bemerkenswerten Preisen.

Wer zur Geschmacksbildung und Augenschulung einen wenigstens optischen Streifzug durch jenes legendäre französische Porzellan machen möchte, dem sei hunderteseitenweise aus verschiedenen Zeiten mal wieder diese Quelle nahegelegt; Bilder oft sehr groß auch betrachtbar [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Tom3103 Offline
  • aktives Mitglied

Alte Porzellan-Schatulle

Beitrag von Tom3103 »

Guten Morgen,

danke @nux für die Publikationsseite.

Und Aufklärung, das es nicht Samson ist den ich in Verdacht gehabt habe

Gruss Tom3103
เมดอินไทยแลนด์
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Schatulle mit Punzen wer kann mir weiterhelfen
      von wachberg » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1132 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wachberg
    • Schatulle / Kiste mit Schnitzereien 19. Jh.
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 13 Antworten
    • 1717 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mary
    • Schatulle, welche Verwendung hatte die?
      von reas » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 33 Antworten
    • 2092 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • Tunbridge Ware - Schatulle
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 386 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Simon10
    • Restaurierung Schatulle Nr. 3
      von Simon10 » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 3 Antworten