Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe bei Identifizierung einer Elefantenskulptur

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• aqe Offline
  • Neuling

Beitrag von aqe »

Hallo zusammen,
ich hoffe, Sie können mir bei der Identifizierung einer Elefantenskulptur helfen. Ich habe leider keine Informationen über ihre Herkunft oder ihr Alter. Hier sind die wichtigsten Details:

Maße: Höhe 30 cm, Länge 35 cm, Breite (Ohr zu Ohr) 28 cm
Ich habe keine Marke, Punze oder Signatur gefunden

Meine Fragen an Sie:

Kann jemand das ungefähre Alter der Skulptur einschätzen?
Gibt es trotz fehlender Markierung Hinweise auf den Ursprung oder den Hersteller?

Ich wäre für jede Information sehr dankbar. Falls Sie weitere Details oder Fotos benötigen, lassen Sie es mich bitte wissen.
Vielen Dank im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, mir bei dieser Frage zu helfen!
Beste Grüße
aqe
Bilder
IMG_9541.JPG
IMG_9541.JPG (149.46 KiB) 400 mal betrachtet
IMG_9547.JPG
IMG_9547.JPG (136.62 KiB) 400 mal betrachtet
IMG_9543.JPG
IMG_9543.JPG (197.39 KiB) 400 mal betrachtet
IMG_9538.JPG
IMG_9538.JPG (294.9 KiB) 400 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin, Dein Elefant wurde vermutlich in Afrika - Ohrgröße des Elefanten - hergestellt.
Beim Holz dürfte es sich - nach den Sägespuren in den Fußsohlen - um Ebenholz handeln.
Bin aber nich ganz sicher, da die Oberfläche stark gewachst zu sein scheint. Scheinbar
wurde auch schon viel abgebrochenes/gerissenes repariert/zugeschmiert (linkes Ohr?).
Ob es sich bei den Stoßzähnen/Nägeln/Augen um Elfenbein handelt, kann ich anhand der
Fotos nich erkennen - iss aber sehr wahrscheinlich.
Die "Schnitzkunst" der Dekorriefen (Rüssel/Stirn) und die Einlegearbeiten sind handwerklich
sehr einfach/grob und weisen auf ein touristisches Mitbringsel der letzen +/- 70 Jahre hin.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe bei Identifizierung der Marke
      von cmoonshine » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 209 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hilfe bei Identifizierung: "HANS" mit Hütte als Logo
      von SteelIsReal » » in Silberbesteck 🥄
    • 0 Antworten
    • 1198 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SteelIsReal
    • Hilfe bei der Identifizierung eines Gemäldes mit Signatur "Freddy" und der Zahl "45"
      von Bursa » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 1626 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Bitte um Hilfe bei der Identifizierung von Punzen auf (finnischem) Silberlöffel
      von Sabine Witt » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 2145 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Alte Gläser - Hilfe bei der Identifizierung
      von Biggy » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 1189 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Hilfe Identifizierung Punzierung alte WMF Suppenkelle "3 Geweihstangen+WMF"+"90"+"Raute"+"8"
      von steka99 » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 7046 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thelxinoe
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“