Hutschenreuther Selb Bavaria - Form bestimmen
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Emporos Offline
- Neuling
Liebes Forum
Nach erfolgloser Internetrecherche wende ich mich hoffnungsvoll an euch. Aus altem Familienbesitz habe ich ein Set bestehend aus den folgenden Teilen:
12x kleiner Teller, ⌀ 19cm
12x grosser Speiseteller, ⌀ 25cm
12x Suppenteller, ⌀ 24cm
1x quadratische Servierschüssel, ⌀ 25cm
1x kleine runde Suppenterrine, ⌀ 20cm
1x grosse runde Suppenterrine, ⌀ 24.5cm
1x grosse runde Serverplatte, ⌀ 32cm
Die Ränder sind golden und rot mit goldener Dekoration.
Hat jemand eine Idee, um was für eine Form es sich hier handelt? Besten Dank im voraus!
Gesamtes Set Suppenschüssel Detailaufnahme Muster Aufdruck
Nach erfolgloser Internetrecherche wende ich mich hoffnungsvoll an euch. Aus altem Familienbesitz habe ich ein Set bestehend aus den folgenden Teilen:
12x kleiner Teller, ⌀ 19cm
12x grosser Speiseteller, ⌀ 25cm
12x Suppenteller, ⌀ 24cm
1x quadratische Servierschüssel, ⌀ 25cm
1x kleine runde Suppenterrine, ⌀ 20cm
1x grosse runde Suppenterrine, ⌀ 24.5cm
1x grosse runde Serverplatte, ⌀ 32cm
Die Ränder sind golden und rot mit goldener Dekoration.
Hat jemand eine Idee, um was für eine Form es sich hier handelt? Besten Dank im voraus!
Gesamtes Set Suppenschüssel Detailaufnahme Muster Aufdruck
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
erst einmal vorneweg, von de rMarke her wurde diese Terrine im Zeitraum 1939 bis 1964 bei Lorenz Hutschenreuther Selb hergestellt. Findet die Terrine mit anderem Dekor z.b. hier:
[Gäste sehen keine Links] (mit der US Zonen Marke 1946-1948)
oder hier: [Gäste sehen keine Links]
oder hier eine Zuckerdose: [Gäste sehen keine Links]
Ein Name ist mir für deine Form allerdings nicht bekannt. Die 7348 müsste die Dekornummer sein, ob die 55 für die Form steht? Es gab einige Formen die nur eine Nummer hatten, es gibt sogar eine Form 55 die erstmals geformt wurde 1907/1908, aber dazu gibt es keine Bilder, bzw. kennt die wohl eh niemand unter dieser Nummer.
Mehr kann ich nicht dazu beitragen.
Lieben Gruß
erst einmal vorneweg, von de rMarke her wurde diese Terrine im Zeitraum 1939 bis 1964 bei Lorenz Hutschenreuther Selb hergestellt. Findet die Terrine mit anderem Dekor z.b. hier:
[Gäste sehen keine Links] (mit der US Zonen Marke 1946-1948)
oder hier: [Gäste sehen keine Links]
oder hier eine Zuckerdose: [Gäste sehen keine Links]
Ein Name ist mir für deine Form allerdings nicht bekannt. Die 7348 müsste die Dekornummer sein, ob die 55 für die Form steht? Es gab einige Formen die nur eine Nummer hatten, es gibt sogar eine Form 55 die erstmals geformt wurde 1907/1908, aber dazu gibt es keine Bilder, bzw. kennt die wohl eh niemand unter dieser Nummer.
Mehr kann ich nicht dazu beitragen.
Lieben Gruß
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Gerade gesehen, war hier schon mal Thema: viewtopic.php?t=32219
Und was ich damals noch nicht so richtig glauben wollte, stimmt defintiv. Es ist die Form Coburg, circa 1932 ausgeformt. Hier auf Seite 170 zu finden: [Gäste sehen keine Links]
Und was ich damals noch nicht so richtig glauben wollte, stimmt defintiv. Es ist die Form Coburg, circa 1932 ausgeformt. Hier auf Seite 170 zu finden: [Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 1961 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jule_55
-
-