Chinesisches oder Japanisches Bild?
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen, hab diese Bild bekommen, scheint Aquarell zu sein, oder gedruckt? Es misst 28x32cm
War eingerahmt aber ich habe es heraus genommen weil der Passepartout das Motiv leicht verdekt hat.
Hinter dem Bild war ein Zürcher Zeitungsblatt aus dem Jahr 1953 aber vielleicht ist das Bild älter weil der abgedunkelte Bereich im Bild grösser ist als der Passepartout.
Ich wollte fragen ob jemand die Schrift erkennt und weiss ob es chinesisch oder japanisch ist und vielleicht sogar lesen kann und sagen kann was da steht.
Ich wüsste gerne wie das Bild richtig liegt, ob die kleine Zahl eine 9 oder eine 6 ist. Das Blatt ist doppelt, auf eine Kannte etwa 5mm zusammengeklebt, weil aus einem Block heraus?
Grüsse Juan
War eingerahmt aber ich habe es heraus genommen weil der Passepartout das Motiv leicht verdekt hat.
Hinter dem Bild war ein Zürcher Zeitungsblatt aus dem Jahr 1953 aber vielleicht ist das Bild älter weil der abgedunkelte Bereich im Bild grösser ist als der Passepartout.
Ich wollte fragen ob jemand die Schrift erkennt und weiss ob es chinesisch oder japanisch ist und vielleicht sogar lesen kann und sagen kann was da steht.
Ich wüsste gerne wie das Bild richtig liegt, ob die kleine Zahl eine 9 oder eine 6 ist. Das Blatt ist doppelt, auf eine Kannte etwa 5mm zusammengeklebt, weil aus einem Block heraus?
Grüsse Juan
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
-
- gudrund Offline
- aktives Mitglied
Also, ich bekomme nur ein türkisches Auktionshaus, das solche Kaligrafien versteigert hat [Gäste sehen keine Links]
Nach dem, was ich da so zusammenbekomme, ist es ein Nachdruck einer Seite/oder eine Seite aus einem chinesischen Buch zur Anleitung der Malerei, das sich "Der Senfkorngarten" nennt.
[Gäste sehen keine Links]
Hier soll man es auch finden: [Gäste sehen keine Links]
Die Schrift gehört nach links oben, die Zwiebel in die rechte untere Ecke....
Nach dem, was ich da so zusammenbekomme, ist es ein Nachdruck einer Seite/oder eine Seite aus einem chinesischen Buch zur Anleitung der Malerei, das sich "Der Senfkorngarten" nennt.
Hier soll man es auch finden: [Gäste sehen keine Links]
Die Schrift gehört nach links oben, die Zwiebel in die rechte untere Ecke....
- emilio Offline
- aktives Mitglied
Hallo
Das Werk heißt wohl "Blüten aus dem Senfkorngarten".
Ist im Original ein chinesischer Farbholzschnitt und hier siehst Du wie es gehängt wird.
Bester Gruß
Emilio
Das Werk heißt wohl "Blüten aus dem Senfkorngarten".
Ist im Original ein chinesischer Farbholzschnitt und hier siehst Du wie es gehängt wird.
Bester Gruß
Emilio
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Danke für die Links, habe auch etwas gefunden.
Printed on one side only in Zurich, Switzerland in 1943
Sieht identisch aus
Wie ist das gemeint? "Printed on one side only in Zurich"
Printed on one side only in Zurich, Switzerland in 1943
Sieht identisch aus
Wie ist das gemeint? "Printed on one side only in Zurich"
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:nostronomo hat geschrieben: ↑Freitag 24. Januar 2025, 17:55 ob jemand die Schrift erkennt und weiss ob es chinesisch oder japanisch ist und vielleicht sogar lesen kann
das einfachste zuerst - das Bild gehört ins Querformat, die Pflanzen unten - so, dass das rote Künstler-Siegel links ist. Da müssen die Aufhängeösen wohl rumwandern ...
Die Schriftzeichen würde man dann senkrecht von rechts oben nach unten und dann die linke Kolonne lesen. Aber: das kann hier keiner. Hauptgrund - das ist 'alte' kalligraphische Siegelschrift vermutlich small seal script und damit chinesisch, aber nicht sicher. Nur für einen optischen Eindruck [Gäste sehen keine Links]
Will mich da jetzt auch nicht ellenlang drüber verbreiten, wie man den Zeichen über deren Radikale beikommen könnte oder kann, wenn man's kann mit Hilfe dessen z.B. [Gäste sehen keine Links] - das ist für generell chinesische Schrift-Unkundige glaub schlicht zu viel. Da auch nicht sonderlich gut erkennbar und meiner Zeit auch zu viel. Sehe so gerade mal zwei Einzelbestandteile sicher - rechts unten ist 豐 Nr. 165 mit drin und 2.v.u. links die Nr. 137 ein 刀 - in moderne Zeichen übertragen.
Du bräuchtest wen, der das entziffern/übertragen kann. Aber - das Blatt ist auch rel. bekannt - im Original einer der Holzschnitte in einem sozusagen Malerei-Anleitungs-Buch um 1700 entstanden, dem 'Mustard Seed Garden Manual of Painting' - dem Senfkorn-Garten [Gäste sehen keine Links]
dazu beim Victoria and Albert Museum [Gäste sehen keine Links]
mehr von dem dort genannten Künstler Wang Gai in dem Manual [Gäste sehen keine Links]
es gibt zwar wohl auch Varianten wie die [Gäste sehen keine Links]
Bissl mehr von dem aus diesem Handbuch [Gäste sehen keine Links]
Das Meiste andere - ohne Buchfalz eben - dürften Nach-/Kunstdrucke sein. Was Du da nun genau hast - dafür reichen die Fotos qualitativ nicht; sollte ev. ein Fachmensch in die Hand nehmen. Aber die Seitenzahl 9 deutet eigentlich darauf hin, dass auch das Blatt einem Buch/großformatigem Bildband entstammen könnte. Oder durchnummerierte Blätter in einer Mappe wie dort [Gäste sehen keine Links]
Hab noch nicht genauer weitergesehen, ob irgendwo auch was zu der Beschriftung auf dem Blatt erwähnt ist, eine Übersetzung dabei steht .. vllt. findet ja jemand das auch noch
ach so ja - es gibt moderne Nachdrucke - für Kunststudenten z.B. [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Gelegenheitssammler Offline
Hallo Juan,
es gibt auch eine englische Übersetzung von dem Buch. Vielleicht kommst Du da je irgendwie ran.
Beste Grüße
es gibt auch eine englische Übersetzung von dem Buch. Vielleicht kommst Du da je irgendwie ran.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
das ist, wie es drunter steht aber Vol. 2 - die hier gezeigten Blumen sind laut V&A aber Teil 3 Vol. 1Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Freitag 24. Januar 2025, 22:17 eine englische Übersetzung von dem Buch.
- Gelegenheitssammler Offline
Danke nux für Deinen Hinweis.
Ich habe mich nochmal zu orientieren versucht und dabei das hier gefunden.
Die 8. Abbildung zeigt eine Übersicht über die verschiedenen Teile des Werkes.
Ich habe mich nochmal zu orientieren versucht und dabei das hier gefunden.
Die 8. Abbildung zeigt eine Übersicht über die verschiedenen Teile des Werkes.
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
mhm, ok - dann war vorher das irgendwie anders zu verstehen / übersetzungsbedingt oder sonstwas - oder von mir nicht verstanden.
Thematisch ist das also wohl drin in - da genannt Teil 2 Buch 3 - und dann sowas wie erster Abschnitt mit Gräsern, Insekten und blühenden Pflanzen - aber ob da farbige Abb. drin sind, weiß ich nicht
hatte mir vorhin da versucht, einen Einblick zu verschaffen, das ist halt der Buchtitel auf Chinesisch [Gäste sehen keine Links] - richtig los geht es aber erst ab 4:50 ; dazwischen sollte man ev. vorspulen - und die Anleitung umgesetzt erst ab 7:00. Allerdings sind auch nach 15 min. noch nicht viel mehr als einige wenige Grashalme - richtige und falsche - getuscht
den Rest heb ich mir auf... magst Du ev. noch was Meditativeres dazu? dann guck da mal gelegentlich [Gäste sehen keine Links] - finde ein anderes großes mit Lotus leider grad nicht wieder - war einige Stunden lang :upside_down_face: - aber gibt mehr als genug, wenn man will [Gäste sehen keine Links]+
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Nochmal chinesisches? oder japanisches Porzellan?
von Sweetychocolat » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 0 Antworten
- 233 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sweetychocolat
-
-
-
- 3 Antworten
- 276 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-