Mokkatassen, die dritte
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Altes mag Offline
- aktives Mitglied
Mokkatassen, die dritte
es folgt Tasse 3 der Mokkatassen aus der Haushaltsauflösung.Die Untertasse hat keine Marke. Ich hoffe, dass jemand mir helfen kann bei der zeitlichen Einordnung. Lieben Dank! Es folgen gleich zwei weitere Bilder, ich kann max. 3 Bilder anhängen.
- Altes mag Offline
- aktives Mitglied
Mokkatassen, die dritte
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Mokkatassen, die dritte
ich hab zwar einen Eintrag für diesen Bodenstempel 'Z mit Doppellinie im Schild unter Krone' - und auch sammler.com zeigt diese für 'Georg Schmider Vereinigte Zeller Keramische Fabriken' mit der Angabe 1924 [Gäste sehen keine Links] bin mir aber nach wie vor nicht sicher, ob da die Zuordnung stimmen kann. Grad hier die Tasse - ist das Porzellan oder Keramik? haben die das/sowas gemacht oder ev. nur dekoriert. Hab da klar auch zu wenig Info.
Zeitlich würde das allerdings von der Optik / dem Stil her schon passen - bisschen Art Deco-mäßig halt, sowohl farblich als auch der Formensprache her.
Gruß
nux
- Altes mag Offline
- aktives Mitglied
Mokkatassen, die dritte
genau den Eintrag hatte ich auch gefunden (ich gelobe, verwendete Quellen zukünftig anzugeben), danke. Da Tasse und Untertasse gegens Licht leicht durchscheinend sind, gehe ich davon aus, dass es sich um Porzellan handelt. Sieht man auf dem letzten Bild, da scheinen die Streifen leicht durch. Mich hat irritiert, dass die Marke nur ein Jahr verwendet worden sein soll.
- Altes mag Offline
- aktives Mitglied
Mokkatassen, die dritte
Ich habe noch diesen Link gefunden, der sich mit Produkten aus der Fa. Georg Schmider vereinigte Zeller keramische Fabriken und der Geschichte des Unternehmens befasst. Darin steht, dass Georg Schmider ab 1909 verschiedene Marken verwendet hat. Die Marke auf Mokkatasse 3 ist leider nicht dabei.
Aber hier habe ich sie gefunden, die Marke. Mit der Angabe, dass sie zwischen 1907 und 1928 verwendet wurde. Ich kann aber nicht einschätzen, wie brauchbar diese Quelle ist.
[Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
Mokkatassen, die dritte
in weiten Zügen sehr, da fast alles ziemlich gut belegt recherchiert ist. Mit Haken & Ösen aber auch gelegentlich in diesem Verzeichnis, wo die Marke halt. Viel basiert halt bei vielen immer auch auf älterer Literatur und man weiß manchmal halt nicht, wo der Bezug genau herkommt. Sagte schon, selbst hab zu denen wenig Info und gerade mal einen zufällig Teller von dort
Dieses Z hier jetzt wirkt auf mich irgendwie zu 'nüchtern' für 1907 - und warum sollte, da die dahinter 1908 registrierte jugendstilige Tasse mit Z und S da gleichzeitig?
mit etwas überlegen - hier halt auch Porzellan die Tasse - könnte das Z nämlich ähnlich der darunter genannten gelagert sein - Bild 010112-03-13 - nur auf Porzellan verwendet. Da könnte man mal gucken, ob das zusammen irgendwo aufscheint oder generell mehr Bsp. raussammeln, welche stilistischen Merkmale sich da zeigen. Im Idealfall irgendwas tatsächlich mit Datum ... später vllt. ...
- Sartre99 Offline
Mokkatassen, die dritte
das ist eine Kaffeetasse aus dem Service "Alt Zell".Das Service wurde sowohl aus Porzellan als auch aus Steingut gefertigt. Diese Marke hier wurde aber nur auf Porzellan benutzt. Und zwar im Zeitraum 1910 bis circa 1935. Georg Schmider kaufte 1842 in Zell am Hammersbach eine zweite Fabrik, die "obere Fabrik" , zu seiner bestehenden Steingutfabrik dazu. Dort wurde dann Porzellan hergestellt und mit extra Marken versehen. Da das Porzellan oft ohne Marke verkauft wurde(auf Wunsch der Kunden), geht mensch davon aus, dass es viel verbreiteter ist, als mensch es tatsächlich nachweisen kann. Alles hier nach zu lesen: [Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 476 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gabiwild
-
-