Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Tafelaufsatz? Was ist das?

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• tommymv Offline
  • Neuling

Beitrag von tommymv »

Hallo Leute, mir ist heute dieses komische Silberteil zugeführt worden. Es ist mit 800 gepunzt, eine weitere Punze ist stark ausgerieben und nicht mehr deutbar. (Für mich)
Ich habe es in alle Teile zerlegt und alles was dabei war, mit dazu gelegt. Keine Ahnung ob alles zusammengehört und ob es nur ein Schau oder auch ein Objekt mit Nutzen ist. Vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen was es mal war, welchen Zweck es hat und ob ggf. etwas fehlt. Am Bodenrand ist eine Bohrung?
Screenshot (200).png
Screenshot (200).png (727.05 KiB) 167 mal betrachtet
Screenshot (198).png
Screenshot (198).png (824.76 KiB) 167 mal betrachtet
Screenshot (197).png
Screenshot (197).png (367.55 KiB) 167 mal betrachtet
  • tommymv Offline
  • Neuling

Beitrag von tommymv »

auseiandergebaut
Screenshot (201).png
Screenshot (201).png (683.58 KiB) 166 mal betrachtet
Screenshot (2f01).png
Screenshot (2f01).png (411.66 KiB) 166 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo 🙂

wie vor die Tropfenfänger - das Stück ist italienisch gepunzt, die 800 im Oval sah da so aus. Auch das Meisterzeichen in dieser abgeschnittenen Raute wieder [Gäste sehen keine Links] - aber da noch was an Zahlen oder Buchstaben erkennen zu wollen, glaub fast nicht. - das Foto ist auch vom Format her als PNG so zu klein und genau an der Stelle bisschen dunkel. Die Sache mit den so gemachten screenshots zum Verkleinern, ok, weiß nicht, ob das bei Dir ginge, die als JPG nochmal? ev. bekommt man die dann größer auf.

Es dürfte sich um einen Zuckerstreuer oder auch einen für Gewürze handeln - da die Streukappe mit den Löchern halt nur umgekehrt nebenbei liegt - kannst so erstmal schauen, ob da was in der Bauform ungefähr dabei ist [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • tommymv Offline
  • Neuling

Beitrag von tommymv »

Moin Zuckerstreuer möchte ich eher ausschließen, da kein Korpus besteht wo man was reinfüllen könnte. Das von die als Streukappe bezeichnete Objekt sieht für mich eher aus wie ein teil für einen Brenner, die Löcher dienen dann der Sauerstoffzufuhr. ich lade später nochmal neue bilder hoch, aber danke schonmal für die Unterstützung
.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Punzen Tafelaufsatz bestimmen
      von Apfeljunge » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 12 Antworten
    • 604 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Apfeljunge
    • Tafelaufsatz Jugendstil
      von u102795 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎