Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellanmarke (oder Keramik?) bestimmen

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Zauberfloete Offline
  • Neuling

Beitrag von Zauberfloete »

Liebe Forumsmitglieder,
ich habe hier eine Teekanne mit glänzender Oberfläche und einem Stempel den ich nicht beschreiben kann. Es wäre sehr freundlich wenn mir jemand sagen könnte um welche Stempelmarke es sich hierbei handelt. Vielen herzlichen Dank im voraus
70052408-802A-4EB0-B908-6FD9A9D8B89C_1_201_a.jpeg
70052408-802A-4EB0-B908-6FD9A9D8B89C_1_201_a.jpeg (117.55 KiB) 153 mal betrachtet
025114BA-1C70-45A8-8E89-689ECB37A57C_1_201_a.jpeg
025114BA-1C70-45A8-8E89-689ECB37A57C_1_201_a.jpeg (31.55 KiB) 153 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo 🙂

nur mal so - Du hast die beiden Fotos ganz gleich je 3x drin - besser wären mehr verschiedene Ansichten. Über Dateianhänge/Bilder kannst Du den Überschuss aber auch wieder rauslöschen.

Beim Anblick der Teekanne dachte ich erstmal 'sieht voll nach Bürgeler Keramik aus'. Aber war gleich darauf verwirrt, weil die Bodenmarke eine der Haldensleben Keramik ist (oder so aussieht?) - ein H mit einer Schale, dort z.B. auf einer Vase [Gäste sehen keine Links] - und dort als Aufkleber auf einem Krug [Gäste sehen keine Links]. Die Irritation kommt vor allem auch daher, dass mir rein optisch keine solchen Sachen von da bekannt sind. Und jetzt beim Rumgucken sowas auch nicht auftun kann. Bin in der Hinsicht jedenfalls ratlos

Gruß
nux
  • Zauberfloete Offline
  • Neuling

Beitrag von Zauberfloete »

Hallo nux,
vielen vielen Dank für die Antwort. Und ja, ich muß mich entschuldigen. Das mit den Bildern war keine Absicht. Ich habe auf den Button "Bilder sichtbar" gedrückt. Dieser war rot und ich habe gedacht, wenn ich draufdrücke wird er grün wenn es geklappt hat. Aber halt GEDACHT :oops: :oops: . Als er nicht grün wurde habe ich nochmal und nochmal draufgedrückt bis ich bemerkt habe, daß der HAKEN! hintendran grün ist. Und dann habe ich nicht gewusst wie ich das rückgängig machen soll. Es tut mir leid, ich weiß daß Speicherplatz immer begrenzt ist und daß es nervt wenn zuviele gleiche Bilder eingestellt werden. Ich werde sicherstellen daß es mir nicht nochmal passiert. Jetzt hast Du mir ja geschrieben wie ich es rückgängig machen kann. Wie gesagt: mea culpa...
Jetzt bin ich auch leider so schlau wie zuvor, aber daß der Stempel ein H mit einer Schale ist, darauf wäre ich nie gekommen. Ich habe verzweifelt überlegt, wie ich die Bodenmarke beschreiben soll.
Ganz herzliche Grüße
zauberfloete
  • Volkerrr Offline
  • Neuling

Beitrag von Volkerrr »

Das ist eine hübsche Teekanne, aber ich kenne das Logo nicht. Wo haben Sie diese Teekanne gefunden?
Ich bin einfach ein [Gäste sehen keine Links]-Liebhaber. 8-)
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Zauberfloete hat geschrieben: Donnerstag 27. März 2025, 19:40 Jetzt bin ich auch leider so schlau wie zuvor
warum? Die Marke ist für mich relativ eindeutig die der Haldensleben Keramik. Frag doch einfach im Museum nach: [Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Sartre99 hat geschrieben: Samstag 29. März 2025, 07:49 [Gäste sehen keine Links]
Dat is ja mal 'ne nette Museumsseite!😊
Der Gelegenheitssammler
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellanmarke Bestimmen
      von henri-bzh » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 1445 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shadow
    • Porzellanmarke bestimmen
      von Tadi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 587 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tadi
    • Porzellanmarke bestimmen, Historismus Kaffeservice, ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
      von Bjoern2000 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1062 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bjoern2000
    • Zeller Keramik - Alter bestimmen
      von shabbrock » » in Keramik 🏺
    • 11 Antworten
    • 2247 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von shabbrock
    • Keramik Marke / Signatur bestimmen lassen / identifizieren
      von nux » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten