Samowar
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Mombl Offline
- Neuling
Samowar
ich habe auf dem Dachboden einer alten Dame einen Samowar gefunden. Wer kann mir bezüglich des Alters bzw. Wertes Auskunft geben.
Die linke Punze lautet "Somme" (man kann es nicht richtig lesen)
Anbei habe ich noch 3 Bilder gefügt.
Vielen Dank
Manfred
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied

Erstmal was ich weis:
Das Stück ist aus 800er Silber gefertigt. Also nicht auf den Sperrmüll damit! 8)

Da ich keine passende Punze zu Somme finde, hier was ich vermute:
Es gab in Breslau einen Silberschmied/händler namens Emil Somme, der 1887 Hofjuwelier war. Gestorben ist er 1894, danach führten anscheinend seine Söhne den Betrieb unter dem Namen Gebr. Somme weiter.
Da Halbmond und Krone erst 1887 eingeführt wurden und der Betrieb nach 1894 anscheinend Gebr. Somme hiess, liegt der Herstellungszeitraum eventuell um 1890.
Aber wie gesagt, erstmal nur Vermutungen! Da ich von Samowaren Null Ahnung habe kann eventuell jemand über den Stil noch etwas zum Alter sagen. 8)
Achso, vergessen, wie schwer ist das Stück?
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Mombl Offline
- Neuling
- Frank Offline

"Gebr. Somme" halt:
[Gäste sehen keine Links]
(nicht von den restlichen Punzen irritieren lassen, Gebr. Somme waren auch Wiederverkäufer die Ihren Namen auf Stücke von anderen punzten)
Aber frag doch mal bei denen selbst nach ob die noch etwas helfen können.

Wenn Du was neues rauskriegst lass es uns wissen.

Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Frank Offline

Ich hab noch etwas weiter gesucht und festgestellt das die Stempelung Gebr. Sommé auch auf weitaus älteren Stücken vorkommt.

Das könnte bedeuten das Sie auch mit älteren Stücken handelten, halte ich aber für nicht wahrscheinlich.
Da im schon Breslauer Adressbuch von 1852 die Gebrüder Somme als Juweliere erwähnt sind, gibt es die Firmenbezeichnung wohl schon wesentlich länger:
Sonst gibt es noch hier etwas zu lesen:
Fazit:
Das Stück ist zumindest teilweise aus 800er Silber, hat eventuell etwas mit den Gebr. Sommé zu tun und ich wurde es aus dem Bauch raus um 1900 schätzen.
Das bringt Dir alles aber alles nichts und ich hab eine Stunde Zeit rumgekriegt. 8)

Ich würde noch versuchen mit der oben genannten Firma in Essen in Verbindung zu treten, wenn das auch nichts bringt würde ich die Einzelteile auf ihren Silbergehalt prüfen lassen und mich zur Wertermittlung grob am aktuellen Silberpreis orientieren.
Frank[/font]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 237 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-