Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Altersbestimmung von Schrank

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• schwarze Motte Offline

Altersbestimmung von Schrank

Beitrag von schwarze Motte »

Hallo zusammen,

ich habe mich nur aus einem Anliegen hier angemeldet, nämlich habe ich als eifriger Familienantiquitätensammler, das wohl älteste Erbstück meiner Familie aufgetrieben.

Es handelt sich um einen Schrank der wohl in einem Familienstreit in zwei Hälften gesägt wurde und nun habe ich eine Hälfte erstanden. Leider weiß niemand genau wann dieser Streit war oder wer sich genau stritt.

Man vermutet im Allgemeinen Mitte des 19 Jahrhunderts wenn nicht sogar früher. Ich habe versucht mithilfe des Internets den Stil und das ungefähre Alter zu ermitteln bin aber zu keinem richtigen Ergebnis gekommen und hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt.

Ich entschuldige mich von vorn herein für die Qualität der Bilder, aber sie wurden in einem hektischen Moment gemacht, in dem nicht ganz klar war ob ich den Schrank erhalte oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
schwarze Motte
Bild 2
Bild 2
20130621_182318 - Kopie.jpg (464.59 KiB) 403 mal betrachtet
Bild 1
Bild 1
20130621_182335 - Kopie.jpg (357.55 KiB) 403 mal betrachtet
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Hallo ´schwarze Motte´,

gibt es denn heute noch eine "zweite Hälfte" oder ist das eine nicht mehr überprüfbare Familiengeschichte?

Ich wäre mir an sich gar nicht so sicher, daß das Möbel mittig durchgesägt wurde. Eventuell fehlen auf der rechten Seite einfach nur etwa 15cm und es handelte sich immer nur um einen eintürigen Schrank. Aufgrund von Fäulnisschäden wegen eines entsprechenden Standorts (feuchte Kellerwand?) hat man vielleicht die rechte Seite ´modifiziert´.

Mein erster Eindruck: Ein ländliches Möbel des 19. Jahrhunderts, möglicherweise immer nur mit einer Tür. Das Schlüsselschild eher "Gründerzeit meets Jugendstil", aber auch den "Zopfstil" des ausgehenden 18. Jahrhunderts halte ich vorerst noch nicht für ausgeschlossen.

Handelt es sich denn bei den fraglichen Vorfahren um eine Familie aus dem eher bäuerlichen Bereich? Welche Region Deutschlands kommt in Frage?

Der übliche Kommentar muß natürlich auch untergebracht werden: Wir bräuchten mehr Bilder, etwa der Holzverbindungen, der Rückseite, der Scharniere und des ´Innenlebens´.
  • schwarze Motte Offline

Hallo Wienerwald,

ich werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen nochmal neue und genauere Fotos vom Schrank machen.

Ich bin mir übrigens eigentlich recht sicher das er zersägt wurde, da die rechte Außenwand auch nur mehr schlecht als recht mit einzelnen Brettern geflickt wurde. Leider ist über den Verbleib der anderen Hälfte nichts bekannt.

Die Familienseite von der, der Schrank stammt. Kommt aus Niedersachsen genau genommen einem Dorf in der Gemeinde Wolfsburg. Sie waren von Beruf Tagelöhner oder Kleinbauern, dass kann ich wie gesagt nicht mehr genau bestimmen.

ich danke schonmal für die schnelle Antwort und hoffe natürlich auch auf weitere Hinweise :)

MfG,
schwarze Motte
  • schwarze Motte Offline

So, nun habe ich es heute doch noch geschafft Fotos zu machen. Ich hoffe sie sind ausreichend :lol:

Es wurde leider viel an dem Schrank improvisiert um ihn zu nutzen, aber dadurch hat er natürlich sehr gelitten.
Ich hoffe ihr könnt ihn dennoch in etwa einschätzen. Ich glaube die Reihnfolge der Bilder wird falsch rum angezeigt, also bitte von unten nach oben angucken.

MfG,
schwarze Motte
Schrank offen
Schrank offen
Bild 01.jpg (451.53 KiB) 403 mal betrachtet
Verschluss der Tür
Verschluss der Tür
Bild 02.jpg (467.5 KiB) 403 mal betrachtet
Verschluss Innenseite
Verschluss Innenseite
Bild 03.jpg (489.3 KiB) 403 mal betrachtet
Scharnier der Tür, Foto von Innenseite der Tür, oben
Scharnier der Tür, Foto von Innenseite der Tür, oben
Bild 04.jpg (429.01 KiB) 403 mal betrachtet
Selbes Scharnier
Selbes Scharnier
Bild 05.jpg (450.2 KiB) 403 mal betrachtet
Aussenseite, selbes Scharnier
Aussenseite, selbes Scharnier
Bild 06.jpg (440.84 KiB) 403 mal betrachtet
Obere Aussenwand des Schranks
Obere Aussenwand des Schranks
Bild 07.jpg (303.24 KiB) 403 mal betrachtet
Oberer Innenbereich des Schranks
Oberer Innenbereich des Schranks
Bild 08.jpg (475.85 KiB) 403 mal betrachtet
  • schwarze Motte Offline

Hallo nochmal,

ich würde mich wie gesagt sehr, über weitere Hinweise freuen :)

Ich überprüfe diesen Thread auch häufig und würde deshalb bei weiteren Fragen sehr zeitnah antworten.

MfG,
schwarze Motte
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

@schwarze Motte

Für mich bleibt es ein eintüriger Schrank aus einem ländlichem Umfeld. Er kann noch aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts stammen. Die Nägel und Scharniere vom Dorfschmied, der Schrank vom Dorfschreiner.

Rechts fehlt nach meiner Einschätzung nur ein kleiner Teil. Eventuell war die rechte Seite schadhaft oder man hat den Schrank auf eine etwas grobe Art für eine Keller- oder Speichernische ´passend´ gemacht.

Vielleicht gibt es aber noch andere Meinungen.
  • schwarze Motte Offline

Hallo zusammen,

den Schrank habe ich inzwischen restaurieren lassen und möchte ihn euch nun präsentieren.

Ich habe dabei versucht alles möglichst authentisch wieder in den Ursprungszustand zu versetzten, doch den Schrank als ganzes nicht erweitert aufgrund der Geschichte die ich somit lebendig halten möchte :)

Hoffentlich gefällt er euch so gut wie mir.

MfG,
20131203_162052.jpg
20131203_162052.jpg (492.47 KiB) 402 mal betrachtet
20131203_162125.jpg
20131203_162125.jpg (446.15 KiB) 402 mal betrachtet
20131203_162150.jpg
20131203_162150.jpg (479.37 KiB) 402 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Französischer Schrank, bitte um Altersbestimmung