2 alte Glasobjekte -böhmisch?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Siebenkäs Offline
2 alte Glasobjekte -böhmisch?
Hallo liebe Glasfreunde,
ich habe hier, aus Uropas Nachlaß, noch zwei Glasobjekte,
leider nicht mehr in bester Verfassung, zu stehen.
Die rote, kleine "Vase" ist umlaufend mit "Glück", "Freude" und "Gesundheit" beschriftet.
Uropa war nun gebürtiger Böhme (Teplitz-Schönau) und zumindest von der roten "Vase"
weiß ich, daß man das "Böhmisches Glas" nennt.
Mich würde nun interessieren, ob jemand weiß, wie alt diese beiden Gefäße sein könnten
und ob das Gelbe mit dem Deckel ebenfalls "Böhmisch" zu nennen wäre.
Im Prinzip interessiert mich aber alles, was man zu diesen Glasobjekten sagen kann.
Vielen Dank schonmal.
ich habe hier, aus Uropas Nachlaß, noch zwei Glasobjekte,
leider nicht mehr in bester Verfassung, zu stehen.
Die rote, kleine "Vase" ist umlaufend mit "Glück", "Freude" und "Gesundheit" beschriftet.
Uropa war nun gebürtiger Böhme (Teplitz-Schönau) und zumindest von der roten "Vase"
weiß ich, daß man das "Böhmisches Glas" nennt.
Mich würde nun interessieren, ob jemand weiß, wie alt diese beiden Gefäße sein könnten
und ob das Gelbe mit dem Deckel ebenfalls "Böhmisch" zu nennen wäre.
Im Prinzip interessiert mich aber alles, was man zu diesen Glasobjekten sagen kann.
Vielen Dank schonmal.
- Wienerwald Offline
Beide Objekte können natürlich aus Böhmen kommen.
Älter ist der Freundschaftsbecher mit der roten Lasur bzw. Beize. Ich würde zu einer Datierung ins (späte) 19. Jahrhundert tendieren, aber das ist nur anhand von Fotos schwierig. Auch kann ich nicht so recht erkennen, ob es sich um eine Ätzung oder eine Ätzung plus Gravur handelt. Der Wert ist (m. E.) durch die Beschädigungen leider nicht mehr sehr groß.
Die geschliffene Deckeldose hat entweder einen gelben Überfang oder auch "nur" eine Lasur. Sie könnte etwa in den 30er Jahren entstanden sein. Solche Objekte sind noch häufig und allgemein heute wenig gefragt. Aber auch hier gilt, daß man die Dose im Grunde in der Hand haben müsste, um sie seriös zu datieren und zu bewerten.
Älter ist der Freundschaftsbecher mit der roten Lasur bzw. Beize. Ich würde zu einer Datierung ins (späte) 19. Jahrhundert tendieren, aber das ist nur anhand von Fotos schwierig. Auch kann ich nicht so recht erkennen, ob es sich um eine Ätzung oder eine Ätzung plus Gravur handelt. Der Wert ist (m. E.) durch die Beschädigungen leider nicht mehr sehr groß.
Die geschliffene Deckeldose hat entweder einen gelben Überfang oder auch "nur" eine Lasur. Sie könnte etwa in den 30er Jahren entstanden sein. Solche Objekte sind noch häufig und allgemein heute wenig gefragt. Aber auch hier gilt, daß man die Dose im Grunde in der Hand haben müsste, um sie seriös zu datieren und zu bewerten.
- Siebenkäs Offline
- Wienerwald Offline
- Siebenkäs Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 544 Zugriffe
-