Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

wer kennt diese alten Silber Gold Punzen Stempel ?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• makkum Offline

wer kennt diese alten Silber Gold Punzen Stempel ?

Beitrag von makkum »

Hi an alle Forummitglieder. Wer kennt diese alten Punzen Silber Gold ?. Ich erkenne ein Blatt, Stern und ??? zu sehen. Was bedeuten diese Punzen ?. Kann man ein Alter genauer deuten ?. Einen Silberwert - Zahl finde ich nicht. Vermutlich u vor 1800 und deutsch ? Danke allen sehr.
Bilder
a35cdda4.xl-1.jpg
a35cdda4.xl-1.jpg (62.78 KiB) 2557 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (29.41 KiB) 2557 mal betrachtet
2oo4u69rfa_1.jpg
2oo4u69rfa_1.jpg (65.35 KiB) 2557 mal betrachtet
4ar87fals9_dsci5571.jpg
4ar87fals9_dsci5571.jpg (66.7 KiB) 2557 mal betrachtet
4ar87fals9_dsci5570.jpg
4ar87fals9_dsci5570.jpg (61.2 KiB) 2557 mal betrachtet
Zuletzt geändert von makkum am Freitag 27. Februar 2015, 18:07, insgesamt 3-mal geändert.
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Hallo makkum, willkommen im Forum. :)

Bitte immer ein Bild des ganzen Gegenstandes mit einstellen.

Wenn es geht auch bitte bessere Bilder der Punzen, ich z.b. erkenne auf dem 2. Bild nichts, zu unscharf.

Deutsche Herkunft würde ich aber zunächst erstmal ausschließen, wie kommst Du darauf?
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • makkum Offline

Beitrag von makkum »

Hi, habs mir gedacht. Ich möchte einfach nur erfahren, was es für Punzen sind. Leider kann ich den Gegenstand nicht ganz zeigen, da er meiner Mutter gehört. Ich denke aber, dass Punten auch zu deuten sind, wenn man nicht sieht, woran sie angebracht wurden. In diesem Fall ein silbern, vergoldeter Ring. Ich vermute dass in diesem Forum Experten sind, die dies sagen können. Danke
  • makkum Offline

Beitrag von makkum »

Weisst Du denn was dieses Blatt und Stern bedeutet ?. Das Andere kann ich nicht besser fotografieren. Sorry
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Ehrlich gesagt ist mir das auch zu unscharf, das Eichenblatt, wenn es eins ist könnte eventuell richtung Frankreich deuten, aber ohne gute Bilder brauch ich erst garnicht anfangen zu suchen, tut mir leid.

Vielleicht sieht ein anderer mehr oder hat einen besseren Monitor. :D

Nochmal die Frage wie Du auf deutsch gekommen bist, hast Du da einen Anhaltspunkt gehabt oder nur geraten? Sonst würd ich in der Richtung auch mal nachsehen. :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Das Blatt sieht mir nach das von Seurre, Frankreich aus. Bin mir aber nicht sicher.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • makkum Offline

Beitrag von makkum »

Hallo RW. Danke für die Info. Wäre es ein Hersteller oder der Künstler, etc. Zeit ?. anke Dir
  • rw Verified Offline
  • Experte

Habe soeben noch dieses gefunden: Suerre Eichenblatt Import Markenzeichen (Dijon) mehr steht leider nicht dabei. Vielleicht kann ein anderer weiter helfen. Den Stern/Rad kann ich leider nirgendswo finden.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • makkum Offline

Beitrag von makkum »

Hallo, wo hast Du das gefunden ?, gibt es einen Link ? Könnte man es zeitlich einordnen ? Grüße
  • rw Verified Offline
  • Experte

uuups, ganz vergessen. Wie schon geagt, es koennte das selbe sein, leider aber schlecht von Deinen Bildern zu erkennen.

[Gäste sehen keine Links]

"Dijon" steht in eins von meinen U.S.A. Büchern dazu, aber ohne weitere Info.

MfG
rw
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Vorlege- oder Fischbesteck gold / Silber mit unbekannten Punzen
      von Calere » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 554 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • silber-gold besteck 2 teile mit je 3 punzen ähren, 800 und blume
      von siAggold » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 472 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von siAggold
    • Punzen an Gold/Silber Ring
      von Thilliaina » » in Goldschmuck 👑✨
    • 8 Antworten
    • 396 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Hilfe bei alten Silber Punzen
      von Markus-Ziehler » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 631 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Markus-Ziehler
    • Siegelring, Gold, unbekannte Punzen (Birmingham?)
      von marlon » » in Goldschmuck 👑✨
    • 7 Antworten
    • 2030 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Bitte um Hilfe bei Punzen Erkennung von alten Silberlöffel
      von nice_mess » » in Silberbesteck 🥄
    • 14 Antworten
    • 5559 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nice_mess
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“