Kann jemand was zu diesem Bild sagen?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Totoro Offline
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tipp geben um was für ein Bild es sich hier handelt und zum eventuellen Wert?
Auf der Rückseite am Rahmen ist sinngemäß vermerkt "Hat Mutti 1922 von der Baronin ... bekommen".
Macht es Sinn damit einen Kunsthändler zu belästigen, möchte da auch ungern übers Ohr gehauen werden.
Danke schon jetzt für eure Einschätzungen!
[Gäste sehen keine Links]
kann mir jemand einen Tipp geben um was für ein Bild es sich hier handelt und zum eventuellen Wert?
Auf der Rückseite am Rahmen ist sinngemäß vermerkt "Hat Mutti 1922 von der Baronin ... bekommen".
Macht es Sinn damit einen Kunsthändler zu belästigen, möchte da auch ungern übers Ohr gehauen werden.
Danke schon jetzt für eure Einschätzungen!
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hej,
bitte versuch nochmal einzelne, direkte, frontale Großaufnahmen von der Beschriftung links und der Signatur rechts hinzubekommen, weil so wirklich lesen kann man es leider nicht, nur Teile erahnen...
Ach ja, falls wir den Maler so nicht finden - wer war Mutti? und wo war sie 1922 und wie hieß die Baronin? mach mir gern eine PN dazu, sowas muss ja nicht öffentlich besprochen werden
*Pikki*
bitte versuch nochmal einzelne, direkte, frontale Großaufnahmen von der Beschriftung links und der Signatur rechts hinzubekommen, weil so wirklich lesen kann man es leider nicht, nur Teile erahnen...
Ach ja, falls wir den Maler so nicht finden - wer war Mutti? und wo war sie 1922 und wie hieß die Baronin? mach mir gern eine PN dazu, sowas muss ja nicht öffentlich besprochen werden

*Pikki*
- Totoro Offline
Guten Abend,
ich habe noch ein paar Bilder gemacht, kann aber selber von der Beschriftung und der Signatur gar nichts entschlüsseln.
"Geschenk für Mutti von der Oberin Baronin 1922" steht auf der Rückseite. Wir wissen nur das "Mutti" als junges Mädchen/Frau, bei edlen Leuten gewohnt und vermutlich gearbeitet hat, was ja damals nicht unüblich war. Vermutlich im Norddeutschen Raum. Leider können wir keine Nachfahren aus der Familie mehr befragen
Wäre toll wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
ich habe noch ein paar Bilder gemacht, kann aber selber von der Beschriftung und der Signatur gar nichts entschlüsseln.
"Geschenk für Mutti von der Oberin Baronin 1922" steht auf der Rückseite. Wir wissen nur das "Mutti" als junges Mädchen/Frau, bei edlen Leuten gewohnt und vermutlich gearbeitet hat, was ja damals nicht unüblich war. Vermutlich im Norddeutschen Raum. Leider können wir keine Nachfahren aus der Familie mehr befragen

Wäre toll wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
-
- lins Offline
- Pikki Mee Offline
-
- lins Offline
- Pikki Mee Offline
Ei je nun lins, Jungche...
Matthild als Vorname ja - aber der Schriftzug ist durchgehend - bis atthi gehe ich mit, vielleicht auch noch atthil aber dann?
Deine Bildbearbeitung verändert dermaßen stark, dass Du meinst, ein U. und ein M zu sehen - dem ist aber nicht so... der Bleistiftstrich setzt nicht ab...
insgesamt gibt das www mir bislang nichts Brauchbares dazu her...
Was ist denn mit der Oberin Baronin? Als Oberin bezeichnet man in der katholischen Kirche doch eine Klostervorsteherin? Adelige Damen in solchen Positionen waren und sind ja nicht ungewöhnlich… (z. B. Diözesanleiterin und Oberin Baronin von Gemmingen-Hornberg )...
...war die Mutti in einem Kloster? war sie katholisch?
Zum Bild selbst - egal ob Laienarbeit oder Profi-Künstler: interessanter und gut gemachter Farb-Holzschnitt in reinen Grundfarben - vermutlich Heidelandschaft mit Birken - würde ich sagen - stilistisch irgendwas zwischen Pointilismus und jugendstilartig, so schlank wie die Birken sind... bei Schenkdatum 1922 könnte man schon an Entstehung Anfang 20. Jh. denken oder?
Wenn Mutti in Norddeutschland war... Moor und Heide gibt's ja mehr Gebiete, aber Frauen-Klöster in der Lüneburger Heide so einige...
aber alles Spekulation, sorry
*Pikki*

Deine Bildbearbeitung verändert dermaßen stark, dass Du meinst, ein U. und ein M zu sehen - dem ist aber nicht so... der Bleistiftstrich setzt nicht ab...
insgesamt gibt das www mir bislang nichts Brauchbares dazu her...
Was ist denn mit der Oberin Baronin? Als Oberin bezeichnet man in der katholischen Kirche doch eine Klostervorsteherin? Adelige Damen in solchen Positionen waren und sind ja nicht ungewöhnlich… (z. B. Diözesanleiterin und Oberin Baronin von Gemmingen-Hornberg )...
...war die Mutti in einem Kloster? war sie katholisch?
Zum Bild selbst - egal ob Laienarbeit oder Profi-Künstler: interessanter und gut gemachter Farb-Holzschnitt in reinen Grundfarben - vermutlich Heidelandschaft mit Birken - würde ich sagen - stilistisch irgendwas zwischen Pointilismus und jugendstilartig, so schlank wie die Birken sind... bei Schenkdatum 1922 könnte man schon an Entstehung Anfang 20. Jh. denken oder?
Wenn Mutti in Norddeutschland war... Moor und Heide gibt's ja mehr Gebiete, aber Frauen-Klöster in der Lüneburger Heide so einige...
aber alles Spekulation, sorry

*Pikki*
- Pikki Mee Offline
Moinsen,
es ist ein weiteres Exemplar dieses Holzschnitts in einer Auktion aufgetaucht
- leider ebenfalls mit 'unleserlicher Signatur'
dazu ein weiterer Druck desselben Künstlers [Gäste sehen keine Links]
Vielleicht kommen wir durch den Abgleich doch noch weiter? Zumindest links dürfte jetzt klar sein, dass bei allen das Gleiche steht: Holzschnitt Handdruck
*Pikki*
es ist ein weiteres Exemplar dieses Holzschnitts in einer Auktion aufgetaucht

dazu ein weiterer Druck desselben Künstlers [Gäste sehen keine Links]
Vielleicht kommen wir durch den Abgleich doch noch weiter? Zumindest links dürfte jetzt klar sein, dass bei allen das Gleiche steht: Holzschnitt Handdruck
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1800 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-