Dokument "Stempel und Karten"?
Zeitreise in die Vergangenheit! Hier dreht sich alles um Papier- und Urkundenschätze aus vergangenen Zeiten. Ob historische Dokumente, wertvolle Briefe, alte Landkarten oder seltene Autogramme – tausche dich mit anderen Sammlern aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen über die Geschichte des geschriebenen Wortes!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Papier und Urkunden.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Dokumenten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Dokuments sowie Detailfotos von Schrift, Siegeln und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- phorris Offline
Hallo!
Ich habe ein Dokument, das ich nicht zuordnen kann.
Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus und kann mir etwas genaueres darüber sagen.
Das Dokument habe ich in einem Bücherregal meines Vaters gefunden und kann nicht genau sagen, ob es sich um ein Buch oder etwas anderes handelt. Mir stellt sich die Frage, ob ich es aufheben soll, weil es schon etwas beschädigt ist (wie auf den Bildern zu erkennen).
Ich habe mal ein paar Seiten fotografiert:
[Gäste sehen keine Links]
Ich habe ein Dokument, das ich nicht zuordnen kann.
Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus und kann mir etwas genaueres darüber sagen.
Das Dokument habe ich in einem Bücherregal meines Vaters gefunden und kann nicht genau sagen, ob es sich um ein Buch oder etwas anderes handelt. Mir stellt sich die Frage, ob ich es aufheben soll, weil es schon etwas beschädigt ist (wie auf den Bildern zu erkennen).
Ich habe mal ein paar Seiten fotografiert:
- Andy Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
hier mal ein Link zu dem Buch [Gäste sehen keine Links]
Also mir wurde sich die Frage nicht stellen ob aufheben oder nicht. Das Buch hat über 250 Jahre auf dem Buckel
und ist definitiv zu schade es zu entsorgen. Falls man selber keine Interesse an so etwas hat besteht die Möglichkeit
es einem Museum zu übergeben. Egal welchen Zustandes ist so ein Buch wirklich erhaltenswert. Ein Museum wird
einen guten Buchbinder kennen der so etwas wieder repariert. Bei uns wird zum Beispiel einmal im Jahr die Gegenstände
die dem Museum überlassen werden öffentlich gezeigt. So werden interessante Sachen für jeden einmal zugänglich.
Andy
hier mal ein Link zu dem Buch [Gäste sehen keine Links]
Also mir wurde sich die Frage nicht stellen ob aufheben oder nicht. Das Buch hat über 250 Jahre auf dem Buckel
und ist definitiv zu schade es zu entsorgen. Falls man selber keine Interesse an so etwas hat besteht die Möglichkeit
es einem Museum zu übergeben. Egal welchen Zustandes ist so ein Buch wirklich erhaltenswert. Ein Museum wird
einen guten Buchbinder kennen der so etwas wieder repariert. Bei uns wird zum Beispiel einmal im Jahr die Gegenstände
die dem Museum überlassen werden öffentlich gezeigt. So werden interessante Sachen für jeden einmal zugänglich.
Andy
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
willkommen im Forum
- wegtun nun ja gar nicht ... was @Andy gesagt und vorgeschlagen hat, ist richtig und bei vorhandenen Beschädigungen am sinnvollsten. Intakte Exemplare werden auch schon mal gehandelt... siehe [Gäste sehen keine Links]
Das ist ein Auktionshaus für seltene Bücher - wenn die das angeboten haben, hast Du da also wohl ein seltenes Buch - oder nur Teile davon?
Grüße * Pikki
willkommen im Forum
- wegtun nun ja gar nicht ... was @Andy gesagt und vorgeschlagen hat, ist richtig und bei vorhandenen Beschädigungen am sinnvollsten. Intakte Exemplare werden auch schon mal gehandelt... siehe [Gäste sehen keine Links]
Das ist ein Auktionshaus für seltene Bücher - wenn die das angeboten haben, hast Du da also wohl ein seltenes Buch - oder nur Teile davon?
Grüße * Pikki
- phorris Offline
Danke für die Antwort.
Dann werde ich es wohl wieder in das Bücherregal stellen, oder legen.
Jetzt ist mir auch klar warum ich nichts darüber gefunden habe. Ich habe immer nach "Stempel und Karten" gesucht.
Vielleicht interessiert sich ja ein Antiquariat dafür, wenn die Bücher mal verkauft werden sollten.
Dann werde ich es wohl wieder in das Bücherregal stellen, oder legen.
Jetzt ist mir auch klar warum ich nichts darüber gefunden habe. Ich habe immer nach "Stempel und Karten" gesucht.
Vielleicht interessiert sich ja ein Antiquariat dafür, wenn die Bücher mal verkauft werden sollten.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Altes Dokument von 1821 - Worum geht es?
von Homberger » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️♀️🔍 - 1 Antworten
- 455 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 9 Antworten
- 2845 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Predator
-
-